i-projekt

Erst nur ein Muster, jetzt geht nix mehr. PC Kaputt?

Hallo,

der PC hat noch etwas gepiept, auf Monitor nur Streifen (siehe Foto) und nun sagt er nichts mehr.

Ist das nur der Grafikchip oder lieber gleich ganz austauschen?

485ee29941859880d72b0b0caf15a6f5

Danke!
i-projekt

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 at 17:05:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @i-projekt:
der PC hat noch etwas gepiept
Was genau von deinem PC hat wie gepiept? Rythmus oder einfach nur Piiiiiiieeeeeeeeeppppppp?

Ist das nur der Grafikchip oder lieber gleich ganz austauschen?
Wenn du es schaffst den Grafikchip einzel zu tauschen (Auslöten usw.). Eher die Grafikkarte oder evtl deine CPU etwas zu Warm.Oder Netzteil ist... Tausch mal die Garfikkarte gegen ein funktionierende aus. Prüfe de RAM. Check das Netzteil. Evtl. ists auch dein Mainboard...

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 06, 2013 at 17:07:59 (UTC)
Buenas dias (schöne Photos face-wink),

Du meinst Foto ins Internet stelle und Diagnose bekomme??

Freitag ist doch erst morgen?

LG, Thomas
Member: mrtux
mrtux Jun 06, 2013 updated at 18:21:37 (UTC)
Hi!

...Oder mal ein besseres Tabellenkalkulationsprogramm kaufen...immer diese blööööde Freewarez tztztz... ;-P

Ok...Spass beiseite, Wie Kollege Peter oben schon schreibt kann das die Grafikkarte sein aber eben auch nicht. Wenn Du keine Teile zum ausprobieren/austauschen zur Verfügung hast, wirst Du das selbst eher nicht lösen können. Hast Du keinen kleinen PC Laden um die Ecke, wo mal einer drüber schauen kann und wenn der PC nur eine Onboard Grafik hat, kannst Du den wahrscheinlich eh gleich in die Tonne treten, weil man u.U. nicht nur das Mainboard (das es so sowieso nicht mehr neu gibt) alleine tauschen muss und die Reparatur sich deshalb nicht mehr rentiert.

mrtux
Member: i-projekt
i-projekt Jun 06, 2013 at 18:33:09 (UTC)
Hallo,

erst mal Danke soweit!
Wo ich schon so ein schönes Foto hab, dachte ich mir, ich mach mach es mal auf diesen Weg.

Ich habe das Netzteil ausgetauscht und er läuft schon mal wieder, nur stellt er sich jetzt nach ein paar Minuten aus. Ohne Bluescreen und ohne Ereignismeldung.

Im Bios scheint die Temperatur zu stimmen.

Es gibt nach dem Bios OK Pieps noch einen kurzen Piep und da werde ich jetzt mal Memtest laufen lassen.

Bis hier hin danke!
i-projekt
Member: orcape
orcape Jun 06, 2013 at 18:44:15 (UTC)
Hi i-projekt,

Super, Online-Banking, Balkengrafik mal horizontal und über den ganzen Bildschirm....face-wink
Hier eine Prognose zu wagen, um Dir im nach hinein noch mehr Kosten zu machen, ist wohl wenig sinnvoll.
Die für Dich vernünftigste und wahrscheinlich auch preiswerteste Variante hat wohl mrtux vor mir gerade beschrieben.

Gruß orcape
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 06, 2013 at 19:17:58 (UTC)
Hasta la Vista oder win7?

Ist aber im prinzipü egal. M,onitor tuaschen war wohl noch ncit im Angebot. face-smile

Abhängig vom Alter udn zustand des PC gibt es verschiedene varianten:

Ist die Kiste älter als 4 Jahre Ab in die resteverwertung und sich vom Grabbeltisch einen neuen holen (Ab 200 bis 500 Euro gibt es welche). denk aber dran, vorher die daten auf der Platte zu nullen oder diese in die neue Kiste zu transplantieren, wenn Du Deine Daten nicht in der Cloud gebackuped haben willst. face-smile

Anssonsten hat ja mrtux alles wesentliche hingeschrieben.

lks
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 06, 2013 at 19:30:15 (UTC)
Hallo,

Zitat von @i-projekt:
Ich habe das Netzteil ausgetauscht und er läuft schon mal wieder, nur stellt er sich jetzt nach ein paar Minuten aus. Ohne Bluescreen und ohne Ereignismeldung.
Ist das jetzige Netzteil denn Stark genug? Hat es genug WATT bzw. liefert es genung STROM (in Ampere angegeben) pro Spannungsschiene? Scheint dass dein jetziges NT einfach nicht genug Saft liefert oder dein MB / Grafikkarte ist irgendwo hin.

Im Bios scheint die Temperatur zu stimmen.
Scheint ist aber nicht gut genug. Du solltest das dann schon verifizieren das die Werte einigermaßen stimmen. Ein Blick auf die Lüfterdrehzahl hilft da ungemein und ein Blick ins Datenblatt des Lüfters sagt dir dessen max. Drehzahl. Auch hilft oft ein Thermometer weiter oder einfaches berühren des CPU Kühlkörpers (Vorsicht, kann heiss sein).

Es gibt nach dem Bios OK Pieps noch einen kurzen Piep
Dann schau doch ins Handbuch deines Mainboards nach. Oder schau auf die Supportseiten deines uns unbekannten Mainboard Herstellers nach. Dann gibt es ja noch das Internet mit vielen Seiten über dein uns unbekanntes BIOS und dessen Akustischen möglichkeiten.

und da werde ich jetzt mal Memtest laufen lassen.
Nach deinem Netzteiltausch scheint es aber dann nicht am RAM zu liegen. Wenn der RAM defekt war und das weiterhin ist (Selbstheilung ist mehr als unwahrscheinlich) würde nämlich dein System nicht wieder mit funktionierender Grafik laufen (auch wenn nur kurzzeitig). Ist wie Austausch deiner Autobatterie nach Displaybruch im Tacho und jetzt prüfst du sämtliche Füllmengen um den Display- Netzteilfehler auszuschliessen.

Gruß,
Peter