pppp666

Essentials als "Zusatzserver"

Hallo Zusammen,

wir haben ein Netz mit mehreren Win2012 Standard Servern als PDC und DC'S.
User in AD: 150
Computer in AD: 60

Nun würden wir gerne WSUS, den neuen ADFS-Proxy (2012R2) und KMS nutzen.
Außerdem ist geplant SCCM einzurichten.

Je Rolle ein eigener Server.

Reicht für diese Zwecke Essentials aus oder brauchen wir die Standard?
Essentials ist ja auf 25 User begrenzt, aber die User liegen ja auf dem PDC bzw. den DC's

Viele Grüße
pppp666

Member: Dani
Dani Feb 02, 2016 at 21:29:37 (UTC)
Moin,
Essentials ist ja auf 25 User begrenzt, aber die User liegen ja auf dem PDC bzw. den DC's
Wie kommst du auf den Trichter? Es ist grundsätzlich nicht möglich, mehr als einen Essentials in einer Domäne zu betreiben. Da du aber auch ein paar Benutzer mehr hast, als die festgelegte Grenze seitens Microsoft ist ein Betrieb aus meiner Sicht gar nicht möglich.

als PDC und DC'S.
Die Zeiten von PDC sind vorbei...

Gruß,
Dani
Member: pppp666
pppp666 Feb 02, 2016 at 21:49:50 (UTC)
Okay dass nur 1 Essential pro Domäne geht wusste ich nicht.

Warum sind die Zeiten von PDC's vorbei?
Member: GuentherH
GuentherH Feb 02, 2016 at 23:56:25 (UTC)
Warum sind die Zeiten von PDC's vorbei?

Weil es nur DCs gibt, die alle gleich berechtigt sind. Einziger Unterschied zwischen den DCs, einer oder mehrere können eine Rolle haben.

LG Günther
Member: killtec
killtec Feb 03, 2016 at 06:55:47 (UTC)
Hi,
vergiss die Essentials Variante in der Größe. Kauf dir die entsprechenden Serverlizenzen. Die CAL's müsstest du ja eh schon für deine Umgebung haben.
Wenn es keine 2012R2 CAL's sind, musst du die nachkaufen. Je nachdem was günstiger für dich ist, User CAL oder Device CAL.