Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXi 4.0 Gastsysteme erreichen vSphere Clienten nicht, andersrum schon

Frage Virtualisierung

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2009 um 18:08 Uhr, 6122 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Ihr Lieben,

ich habe einen

- ESXi 4.0 Server (192.168.111.4) (nennen wir ihn mal SERVER)

eingerichtet und darauf zwei Gastsysteme

- Server 2003 R2 64bit (192.168.111.5) (nennen wir ihn mal GAST1)
- Windows XP Professional (192.168.111.9)(nennen wir ihn mal GAST2)

Zu dem administriere ich den SERVER mit vSphere auf einem Windows XP Professional Clienten (nennen wir ihn mal CLIENT).
Beide, also der SERVER und der CLIENT sind über einen Switch miteinander verbundenen.
Nun kann ich vom CLIENTEN alle drei anderen Systeme (SERVER, GAST1, GAST2) per PING erreichen. Innerhalb des ESXi Systems kann GAST1 GAST2 erreichen, GAST2 GAST1 und beide GASTSYSTEME erreichen auch den SERVER.

Nur den CLIENTEN erreicht man von den GÄSTEN nicht.

Firewall auf CLIENT ist testweise auch aus.

Woran kann das liegen?

Gruß Kuli
Mitglied: bstefan82
11.11.2009 um 19:07 Uhr
Moin,

was sagt den ein tracert zum gast system? Ip konfiguration überprüft? wie schaut die vm-netzwerk config aus?

wobei ich tendenziell ein problem am clienten vermute, da es ja in die eine richtung geht. Ansonsten mal wireshark anwerfen =)

Grüße,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
11.11.2009 um 20:19 Uhr
Wow wireshark ist ja ein mächtiges Tool! Das kannte ich vorher noch nicht. Danke!


Aber nun zu den Auswertungen:

Am SERVER ist die IP 192.168.111.4 fest vergeben. Überall habe ich die SM 255.255.255.0 ebenfalls fest vergeben. Als Gate habe ich den CLIENT (192.168.111.222) eingetragen.
Ein tracert -d 192.168.111.222 aus der Konsole von GAST1 und GAST2 wird jedesmal mit Zeitüberschreitung beendet. Genau wie der Ping.
Wireshark liefert mir keine Werte mit der Source IP des CLIENT1 oder ein IMCP Protokoll Eintrag, wenn ich von den GAESTEN auf den CLIENT pinge. Andersrum schon.

Also ich denke mein Laptop lässt eingehende Verbindungen einfach nicht zu. Daher muss ich mal schauen, welcher Dienst/Programm das blockiert.
Leider werde ich da nach der Nadel im Heuhaufen suchen müssen, da die Firewall ja bereits aus ist.

Werde es eventuell mal mit einem nackigen System als CLIENTEN versuchen!

Gruß und erst einmal vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: bstefan82
11.11.2009 um 21:42 Uhr
nimm doch mal ne knoppix, boote, konfigurier die ip .. brauchste system net neu aufsetzen =)
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
11.11.2009 um 23:18 Uhr
A Traum.

Das werde ich machen.
Da ich noch nie mit Knoppix gearbeitet habe, werde ich somit diesen Versuch nun wagen!.
Daher erst Image laden und brennen und starten.

Aber erst einmal gehe ich in die Heia!

Danke für den Tip, ich melde mich!

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
04.04.2010 um 14:25 Uhr
Nach dem Umklemmen des ESXi Servers ins Livenetz, waren die Clienten auch wieder erreichbar.
Also keine Ahnung, warum es vorher nicht ging...

Dennoch danke für Eure Hilfe.

Gruß Kuli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst HP Microserver Gen8 + ESXi (7)

Frage von runasservice zum Thema Server-Hardware ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Vmware
VMware ESXi für Schulen? (3)

Frage von mrserious73 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...