lisahiberi

ESXi Storage Anbindung nach Neuinstallation

Hallo zusammen,

sobald ich ESXi installiere gehen ja alle meine Daten verloren.

Was wenn ich nun neue Vms erstellen will ?
Die .iso würden im Falle eines Backups ja in der Cloud ( Dropbox) liegen oder bei mir zuhause auf einer externen Platte.

Oder unterliege ich einem Denkfehler ? Kann ich vor der Neuinstallation von ESXi dafür sorgen das ich später zugriff drauf habe ?
HW ist ein Raid10 .

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2016 at 14:11:25 (UTC)
Zitat von @LisaHiberi:

Hallo zusammen,
Hallo du Alleine face-smile

sobald ich ESXi installiere gehen ja alle meine Daten verloren.
Was ? Wiso ? Warum ?
was möchtest du wirklich machen ?
wenn schon ein ESXI installiert ist, fragt er ob du den speicher überschreiben möchtest, oder halten- ob du alles neu gedönsen möchtest- oder ein update /Upgrade...

Was wenn ich nun neue Vms erstellen will ?
geht einfach.. neue Machine erstellen und gut ist...
Die .iso würden im Falle eines Backups ja in der Cloud ( Dropbox) liegen oder bei mir zuhause auf einer externen Platte.
hä was ? zur installation speicherst du die Iso in eine verzeichnis auf dem Host!

Oder unterliege ich einem Denkfehler ? Kann ich vor der Neuinstallation von ESXi dafür sorgen das ich später zugriff drauf habe ?
warum solltest du keinen zugriff haben? du sitzt doch davor, oder hast ILO... oder was auch immer...
HW ist ein Raid10 .
macht nix face-smile

Frank
Member: LisaHiberi
LisaHiberi Dec 21, 2016 at 14:17:43 (UTC)
Danke für die Antwort.
ich habe mich glaube ich sehr umständlich ausgedrückt.
Server steht im Rechenzentrum.
Es soll ESXi 6.5 installiert werden.
Es wird auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
Dabei wird das bestehende OS gelöscht.
ESXi wird ja direkt auf HW installiert und dann brauche ich kein Windows und Linux OS mehr.

Daher meine Frage wo denn dann die Daten gespeichert werden sollen auf die ich später zugreifen kann.
Ohne OS (sei es Windows oder Linux) kann ich ja nirgendwo meine Daten ablegen.
Noch komplizierter wird es ja wenn ich alles bei Dropbox oder Azure hochlade .
Ich habe keine Lust ein Verzeichnis mit 1 TB an Daten hier zuhause ins Rechenzentrum zu mappen bzw hochzuladen.

Der Zugriff erfolgt wie gesagt von meinem Rechner zu hause.
Datacenter ist in Frankreich bzw ein Französischer Hoster
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 21, 2016 at 14:27:30 (UTC)
Zitat von @LisaHiberi:

Danke für die Antwort.
gern...
ich habe mich glaube ich sehr umständlich ausgedrückt.
macht ja nix... macht meine Frau auch immer so face-smile
Server steht im Rechenzentrum.
aha..
Es soll ESXi 6.5 installiert werden.
gut..
Es wird auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
ok...
Dabei wird das bestehende OS gelöscht.
sowiso...
ESXi wird ja direkt auf HW installiert und dann brauche ich kein Windows und Linux OS mehr.
richtig...

Daher meine Frage wo denn dann die Daten gespeichert werden sollen auf die ich später zugreifen kann.
gute frage... hat dein hoster keinen Backup space ?
Ohne OS (sei es Windows oder Linux) kann ich ja nirgendwo meine Daten ablegen.
ebend...
Noch komplizierter wird es ja wenn ich alles bei Dropbox oder Azure hochlade .
uhhh... die beiden bösen worte... face-smile
Ich habe keine Lust ein Verzeichnis mit 1 TB an Daten hier zuhause ins Rechenzentrum zu mappen bzw hochzuladen.
äh.. noch mal.. hat dein hoster kein backup space ? ftp ? oder dergleichen ?

Der Zugriff erfolgt wie gesagt von meinem Rechner zu hause.
schön... vom Sofa ? face-smile
Datacenter ist in Frankreich bzw ein Französischer Hoster
ah... ein baguette-server face-smile

spaß beiseite... sag mal hast du eine Remote Console für deinen Server ? also ILO etc...
in der regel kannst du dann deine Install DC/DVD beim booten mounten- und den ESXI installieren!
dauert zwar etwas länger, geht aber ganz gut!
deine daten würde ich irgendwo auf einen FTP laden... und du solltest dich mal fragen, wie du ein Backup machen möchtest....

Frank
Member: monstermania
monstermania Dec 22, 2016 at 08:19:44 (UTC)
Zitat von @LisaHiberi:

Danke für die Antwort.
ich habe mich glaube ich sehr umständlich ausgedrückt.
Server steht im Rechenzentrum.
Es soll ESXi 6.5 installiert werden.
Es wird auf eine Neuinstallation hinauslaufen.
Dabei wird das bestehende OS gelöscht.
ESXi wird ja direkt auf HW installiert und dann brauche ich kein Windows und Linux OS mehr.

So weit habe ich Alles verstanden und ist auch logisch!

Daher meine Frage wo denn dann die Daten gespeichert werden sollen auf die ich später zugreifen kann.
Ohne OS (sei es Windows oder Linux) kann ich ja nirgendwo meine Daten ablegen.
Noch komplizierter wird es ja wenn ich alles bei Dropbox oder Azure hochlade .
Ich habe keine Lust ein Verzeichnis mit 1 TB an Daten hier zuhause ins Rechenzentrum zu mappen bzw hochzuladen.

Der Zugriff erfolgt wie gesagt von meinem Rechner zu hause.
Datacenter ist in Frankreich bzw ein Französischer Hoster

Welche Daten meinst Du?
Handelt es sich um Installationsdatenträger (z.B. ISO-Dateien)?
Oder um Datensicherungen von bereits bestehenden VM, die Du auf dem neuen ESXi laufen alssen willst?

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit über den vSphere Client oder das UI des ESXi Dateien auf den Host zu laden. Auch das einbinden eines entsprechenden Laufwerks ist natürlich möglich.
Viele Rechenzentren bieten auch die Möglichkeit, dass Du einen Datenträger (z.B. USB-HDD) per Post schickst an das RZ schickst.