Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ESXI - Suche Skript zum Reset einzelner Maschinen

Frage Virtualisierung Vmware

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

23.09.2013 um 11:52 Uhr, 2214 Aufrufe, 12 Kommentare

Ein Hallo an alle Adminkollegen!

Wir nutzen einen ESXI (standalone, kein Cluster) 5.0 Update 7.
Ich suche nach der Möglichkeit, per Skript einzelne Maschinen zu resetten (oder aus-/anzuschalten), sobald diese eine definierte Zeitspanne lang vom Host nicht mehr gepingt werden können. Hat da jemand Erfahrung und kann helfen?

Grüße
DWW
Mitglied: Rudbert
23.09.2013 um 12:02 Uhr
Hallo,


ich verwende zur Automatisierung die vSphere PowerCLI in Verbindung mit Powershell. Ich weiss aber grad nicht auf Anhieb, ob die ein vCenter voraussetzen oder auch direkt Hosts ansprechen können.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 12:39 Uhr
Hallo Rudbert.

Das wäre eine Möglichkeit. Besser wäre es am Host selbst, weswegen ich nun warte, bevor ich mir die PowerCLI ansehe.
Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
23.09.2013 um 12:41 Uhr
Hallo,


ich glaube mich zu erinnern, dass die ESXIs auch eine SOAP-Schnittstelle haben, hab das aber nicht mehr nachverfolgt da mir die PowerCLI am besten gepasst hat.


mfg
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 12:53 Uhr
Hi,
ist nicht beim ESXi sowieso eine Funktion erhalten, dass wenn eine Zeit X kein Taktsignal mehr von der VM ankommt, diese Resettet wird? Ich weiß nur nicht genau ob die in der kostenlosen Lizenz enthalten ist. in der mit der HA-Lizenz ist sie drin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 12:59 Uhr
Hi killtec.

Ich habe diese Funktion noch nicht gefunden, suche gleich erneut. Default ist sie jedenfalls nicht an.
@Rudbert: zur Kenntnis genommen.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 13:13 Uhr
Hi,
also ich finde das gerade nicht. Scheint aber mit dem HA-Cluster zu tun zu haben. Stichwort Taktsigna, falls du es googlen willst. Ich schaue aber noch mal ob ich das finde. Ist schon eine Weile her wo ich das eingestellt hatte...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 13:36 Uhr
Hi.

Ich finde in der Hilfe nur Hinweise, dass es bei Clustern geht.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 13:53 Uhr
Hi,
dein Hinweis war es ;) -> Ich finde das in den Clustereinstellungen unter vSphere HA -> VM-Überwachung. Das ganze ist bei uns über die vSphere Appliance.
Hilft dir vermutlich leider nicht weiter, da du Ha nicht hast, oder?
Hilft es evtl. die Appliance zu installieren um diese Funktion zu nutzen? (vermutlich nicht, wegen der Lizenz).

Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013 um 14:42 Uhr
Nein, ich habe keinen Cluster, wie anfangs beschrieben.
Andere Alternative ein Linux-Shell Script auf dem Host als cron laufen lassen, der dann die VM Resettet?
Ja, deswegen bin ich hier, genau so ein Skript suche ich doch.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.09.2013, aktualisiert um 15:13 Uhr
Treffer, versenkt mit dem 2. Link.
ESXi 5.x
To power on a virtual machine from the command line:
1.List the inventory ID of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/getallvms |grep <vm name>
Note: The first column of the output shows the vmid.
2.Check the power state of the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.getstate <vmid>
3.Power-on the virtual machine with the command:
vim-cmd vmsvc/power.on <vmid>

Vielen Dank, läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
23.09.2013 um 15:48 Uhr
Kein ding ;) Helfe gern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
ESXi zwei virtuelle Maschinen an einem vSwitch
Frage von RonjaRVmware4 Kommentare

Hallo liebe Mitkollegen, ich habe eine Frage bzgl. der korrekten Konfiguration und wahrscheinlich noch ein wenig PAT Grundinstallation ist ...

Vmware
VMWare ESXi Virtuelle Maschine Videoprobleme
gelöst Frage von buserverVmware5 Kommentare

Hallo, ich habe auf meinem Server ein VMware ESXi installiert. Auf dem ESXi habe ich mehrere VMs. Eine davon ...

Sicherheit
Suche Skript, welches Kennwortkomplexität prüfen kann
gelöst Frage von DerWoWussteSicherheit6 Kommentare

Moin Kollegen. Ich möchte einem Skript ein Kennwort übergeben. Es soll jedoch vor der Weiterverarbeitung geprüft werden, ob es ...

Firewall
Endian Firewall (EFW) als Virtuelle Maschine im ESXi
gelöst Frage von mitternachtssurferFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe eine Frage zum Thema Sicherheit was meine Firewall angeht. Erstmal zum Überblick: Ich richte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.