Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ist wer von euch Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

Frage Weiterbildung

Mitglied: miss-unbekannt

miss-unbekannt (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2005, aktualisiert 10.08.2005, 22584 Aufrufe, 8 Kommentare

Ist wer von euch Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA)

Hi,
ist wer von euch Microsoft Certified Systems Administrator (MCSA) ?
Ich hätte ein paar Fragen dazu.

Ich konnte leider keine guten Infoseiten finden, die originale von Microsoft find ich unübersichtlich.

- Wo finden die Prüfungen statt
- Was sind die genauen Kosten
- In welcher Sprache kann ich das ganze machen ?
- Was habt ihr für Erfahrungen mit MCSA (würdet ihr es nochmal machen usw.)

zu diesen Themen konnte ich keine Informationen finden, könnt ihr mir da helfen ?
Mitglied: gemini
30.07.2005 um 13:39 Uhr
Soweit ich weiß werden MS-Prüfungen nur von zwei Organisationen abgenommen.
http://www.pearsonvue.com/
http://www.prometric.com/Default.htm

Die Kosten liegen bei ca. 140,- ?/Prüfung netto bspw. 70-270

Welche Prüfungen in welchen Sprachen angeboten werden erfährst du auf o.g. Seiten.
I.d.R. bekommst du einen Zeitzuschlag wenn du eine Prüfung in einen nicht englischsprachigen Land in englisch absolvierst.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
30.07.2005 um 13:56 Uhr
ja.
MCSE und MCSA für 2K und 2K3

Die Prüfungen finden in einem autorisierten Testcenter statt, das zB bei Schulungsfirmen eingerichtet ist. Es gibt dafür 2 große Anbieter, Prometric http://www.prometric.com/Default.htm und Pearson Vue http://www.vue.com du kannst Dich bei beiden Firmen online mit Deiner MCP ID (Erhältst Du nachdem Du die erste Prüfung zum MCP bestanden hast) zu einem Test anmelden. Online findest Du auch eine Liste aller Institute in Deiner Nähe, die ein Testcenter anbieten.

Du kannst die Tests englisch oder deutsch machen; ich habe immer die englischen bevorzugt, weil die deutschen häufig Übersetzungsfehler beinhalten, die dann die Fragestellung unklar machen und die englischen Fragen präziser formuliert sind. Aber das ist Geschmackssache und hängt auch davon ab, wie gut Deine Englischkenntnisse sind und wie geläufig Dir die englischen Betriebssysteme sind. Wenn Du den Test auf englisch machst, darfst Du ein Wörterbuch benutzen und hast etwa eine Stunde länger Zeit für die Prüfung.

Während der Prüfung wirst Du per Video überwacht und darfst nichts in den Prüfungsraum mitnehmen. Du bekommst Schreibzeug zur Verfügung gestellt, Du darfst aber Deine Notizen nicht mitnehmen. Ist für eine Frage eine Berechnung erforderlich, stellt Dir der Test meistens auch einen Softwaretaschenrechner zur Verfügung. Der Test ist ein Multiple Choice Test der in der vereinbarten Zeit (Online Anmeldung bei einem der Testprovider oder über das Institut, das das Testcenter betreibt) abgerufen werden kann. Du erhältst die Auswertung sofort nach Ende des Tests.

Ich habe seit 1997 18 Tests abgelegt, die Tests wurden mit den Jahren weit besser und die Fragen sind seit etwa 2 Jahren weitaus klarer formuliert und geben präzise Antworten vor. Außerdem sind die Tests viel praxisrelevanter geworden; viele Dinge sind dann völlig klar, wenn Du mit der Software für die Du den Test ablegst Erfahrung im täglichen Einsatz hast.

Jeder Test kostet 140 Euro; im Moment läuft eine Second Shot Initiative, die ein kostenloses 2. Antreten erlaubt, wenn Du beim ersten Mal durchgefallen bist. Die Anmeldung zum Second Shot muß bei der Anmeldung zum erstmaligen Antritt erfolgen. Infos hier: http://www.microsoft.com/learning/mcp/offers/2ndshot

Ich habe viele Seminare besucht; am besten fand ich jene, die den MCSE Stoff komprimiert wiederholt haben. Diese sind leider relativ teuer; pro Seminar je nach Dauer zwischen 1.500 und 2.500 Euro. Häufig bieten die Arbeitsämter Förderungen für die Ausbildung von Arbeitnehmern ab, bei denen 60-100% der Kosten rückerstattet werden. Der Vorteil von so einem Seminar ist, daß Du eine komplette AD Struktur simulieren kannst und ausreichend Hardware zum "Spielen" zur Verfügung gestellt bekommst.

Als Lernunterlagen habe ich am liebsten die neuen englischen Microsoft Press Bücher (Self Paced Training Kits) benutzt, die deutschen kenne ich nicht. Außerdem fand ich die Simulierten Prüfungen von www.selftestsoftware.com sehr hilfreich; das ist eine Prüfungssoftware, die schwierigere Fragen enthält als die Fragen die dann zum Test kommen. Alle Antworten sind exakt erklärt und haben weiterführende Referenzen und das "Testgefühl" ist sehr "echt". Als zusätzlichen Service bietet Selftestsoftware einen Onlinetutor an, den Du über ein Chatfenster zu einer Frage befragen kannst, wenn Dir die Antwort unklar ist, fand ich sehr praktisch.

Ich würde jede Zertifizierung wieder machen und zertifiziere mich auch laufend weiter; ich finde ich bin meinen Kunden dazu verpflichtet sicherzustellen, daß sie die bestmögliche Beratung erhalten. Mein Tätigkeitsschwerpunkt ist nicht die Technik sondern der Vertrieb, aber jede sonst als Frau so mühsame Diskussion mit irgendeinem "obergscheiten" Techniker erübrigt sich schnell, wenn man die entsprechende Qualifikation nachweisen kann und man kann glaubwürdige Vorgaben machen um die schrecklichen Installationsfehler der Pseudoadmins elegant zu vermeiden und zu verbieten.

Hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter!
Administratesse

Women are meant to be loved, not to be understood...
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
31.07.2005 um 23:36 Uhr
Ich werde meine Zertifizierungen auch weiter führen. Aus den Gründen die das Kätzchen schrieb und auch weil ich so weiss, dass ich dann das Wichtigste zumindest kenne.

Seminare mache ich auch sehr gerne, allerdings lerne ich auch viel durch "rumspielen". Bei den Betriebssystemen von MS fange ich dabei schon bei den Betas an.
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
01.08.2005 um 08:41 Uhr
huhuu meinereiner du spielkind...
das ist das was ich als nächstes machen möchte, hört sich doch toll an, schau mal!!!
http://www.microsoft.com/learning/mcp/architect/
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.08.2005 um 12:05 Uhr

hab ich schon gesehen und ich finde auch das es sich sehr interessant anhört.
Nur nachdem man nachweislich 10 Jahre praktische Erfahrung braucht habe ich die Sache erstmal für die nächsten 4 Jahre auf Eis gelegt.

sonnige Grüße
meinereiner
Bitte warten ..
Mitglied: miss-unbekannt
01.08.2005 um 17:50 Uhr
also ein paar Fragen gibt es noch.

Es gibt von MS gerade so ein Angebot mit der 2nd chance, wenn man durchfallen sollte das man ohne Kosten Prüfungen wiederholen kann - da die Frage zählt das für eine Prüfung von den 4 oder für alle ?

Und dann noch ne Frage, wenn ich das MCSE machen will, muss ich mich gleich dafür entscheiden oder kann ich erstmal MCSA machen und wenn ich das bestanden habe weiter auf MCSE machen ?

Wieviel Prüfungen muss ich dann von A nach E mehr machen ?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
01.08.2005 um 18:38 Uhr
Es gibt von MS gerade so ein Angebot mit der
..
eine Prüfung von den 4 oder für

Entscheidend dabei ist, wann du eine Prüfung ablegst. Das Angebot besteht momentan bis zum 31ten August. Das Ganze muss auch vorher beantragt werden:
guckst du hier:
http://www.microsoft.com/learning/mcp/offers/2ndshot/details.asp


Und dann noch ne Frage, wenn ich das MCSE
..
MCSE machen ?

Ja das geht und ist auch empfehlenswert.


Wieviel Prüfungen muss ich dann von A
nach E mehr machen ?

Danach musst du noch drei Prüfungen machen.
guckst du hier:
http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/windows2003/
und hier:
http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
10.08.2005 um 22:23 Uhr
Um es nochmal deutlich zu machen: Die Second-Shot-Promo (2nc Chance) von Microsoft gilt für jede Prüfung. Du kannst das Angebot also bei jeder Prüfung neu nutzen, aber nur 1x pro Prüfung. Wie "meinereiner" aber schon geschrieben hat, gilt die Promo nur noch bis 31.08. bzw. 30.09. Das heisst, Du musst den "ersten Versuch" vor dem 31.08. machen und hast dann für eine evtl Wiederholung Zeit bis zum 30.09.

Die Aktion wurde schon einmal (im Mai) verlängert, eine zweite Verlängerung halte ich eher für unwahrscheinlich.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung (3)

Frage von xenon2008 zum Thema Schulung & Training ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows Administrator-Konto wieder aktivieren (13)

Frage von Fenris14 zum Thema Windows 7 ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Mail von Microsoft "Ungewöhnliche Anmeldeaktivität beim Microsoft Konto" (7)

Frage von BassFishFox zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...