Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Event 20 KDC Fehler

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lebu0007

lebu0007 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2007, aktualisiert 20.04.2007, 12319 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo!

Habe auf meinem DC Win2003 Server in der Ereignisanzeige
Quelle: KDC
Event: 20

Das zurzeit ausgewählte KDC-Zertifikat war vorher gültig, aber ist jetzt ungültig und es konnte kein geeigneter Ersatz gefunden werden. Die Smartcard-Anmeldung funktioniert vielleicht nicht richtig, wenn dieses Problem nicht behoben wird. Lassen Sie den Systemadministrator den Status der öffentlichen Schlüsselinfrastruktur der Domäne überprüfen. Der Kettenstatus ist in den Fehlerdaten.

Zur Info:
Wir haben erst vor kurzem einen Domaincontroller weggenommen!?

Hab auch schon gegoogelt und nur was gefunden das man die alten Zertifikatet löschen soll mit dem Befehl

certutil -dcinfo deleteBad


Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert!?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: lebu0007
12.03.2007 um 15:38 Uhr
auf eventid war ich schon! Da hab ich auch das mit dem Befehl certutil -dcinfo deleteBad
her! Weiss nur nicht ob das irgendwelche Konsequenzen für die Domain hat??
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
12.03.2007 um 16:35 Uhr
Wahrscheinlich war der Domaincontroller, der jetzt nicht mehr erreichbar ist, für die Zertifikate zuständig. Am besten wird es wohl sein die CA- Certificate Authority (sorry alle meine Server sprechen Englisch) auf einem anderen DC einzurichten und die betreffenden Zertifikate durch neue Zertifikate, die von der neuen CA signiert wurden, zu ersetzen.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
12.03.2007 um 16:38 Uhr
danke! und wie geht das!? hab sowas noch nie eingerichtet!?
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
12.03.2007 um 19:26 Uhr
Ganz einfach, eine CA installieren in den Komponenten vom Windows Server. Nun könnte ich das ganze Windows Server Handbuch dazu abschreiben, aber schneller geht es wenn du selber liest. Sollte es dann noch detaillierte Fragen geben versuche ich gerne noch zu helfen. Da mir bisher noch keine CA im Betrieb verloren gegangen ist habe ich bisher keine Erfahrung damit.

Gruß Rafiki

Im Microsoft Technet gibt es dazu zwei ausführliche Dokumente.
http://technet2.microsoft.com/windowsserver/en/technologies/featured/ge ...

Implementing and Administering Certificate Templates in Windows Server 2003

Troubleshooting Certificate Status and Revocation
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
06.04.2007 um 11:05 Uhr
So hab mich jetzt noch ein bisschen schlauer gemacht und gelesen das der Fehler auch auftreten kann wenn der CERTSVC_DCOM_ACCESS User nicht existiert!

Und siehe da er existiert bei uns im AD wirklich nicht! Jetzt frage ich natürlich wie ich den User wiederherstellen kann? Oder reicht es wenn ich ihn einfach neu anlege??

Hier der Link zu dem Artikel

http://groups.google.de/group/microsoft.public.de.german.windows.server ...
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
06.04.2007 um 15:51 Uhr
ausserdem habe ich keine Zertifizierungsstelle in meiner Domain!
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
06.04.2007 um 18:07 Uhr
evtl. gab es früher mal eine CA. In AD Sites and Services nachsehen:

Active Directory Sites and Services snap-in, click View, and then click Show Services Mode. This allows you to view the Services folder, which is hidden from view by default.
From the Active Directory Sites and Services snap-in, click Services, click Public Key Services,
http://support.microsoft.com/kb/271861/en-us

In den Ordnern AIA bzw. Certificate Authorities ist die für die Domain bzw. das gesammte AD zuständige CA eingetragen.

Wenn keine CA eingetragen ist, oder keine erreichbar ist, dann kann auch kein Zertifikat ausgestellt werden. Wenn keine CA mehr vorhanden ist, dann "einfach" eine neue CA installieren.

Alternativ überlege ich gerade ob es möglich wäre dem DC, der versucht sein Zertifikat zu erneuern, dieses Verhalten abzuschalten.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
11.04.2007 um 12:54 Uhr
eine blöde frage aber zuwas braucht man dieses Zertifikat überhaupt!?

Wär natürlich interessant wie man es deaktivieren kann!?
Bitte warten ..
Mitglied: lebu0007
20.04.2007 um 10:02 Uhr
der Fehler dürfte mit der W32 Time Synchronisation zusammenhängen!
Seitdem die Zeit Synchronisation am Domaincontroller wieder einwandfrei funktioniert kommt auch der KDC Fehler nicht mehr!

Also wer diesen Fehler hat - einfach mal checken ob die Synchro mit dem Internet Zeitserver funktioniert!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Event ID DFSR 5014 (Fehler: 9036) (6)

Frage von TomTom994 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst BackupExec 2016 Fehler beim Backup von Windows 2016 (1)

Frage von Looser27 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (43)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...