Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel 2013 Email senden geht nicht

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: danijel

danijel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2013 um 11:23 Uhr, 6615 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo zusammen,

ich hab da ein merkwürdiges Problem.
Wir verwenden hier MS Office 2013 Prof (kein 365). Kollege möchte in Excel 2013 die Email Funktion nutzen.
Problem ist es, dass jedes Mal eine Fehlermeldung bekommt „ Auf die Datei C:/Users/username/Appdata/local/microsoft/outlook/….. kann nicht zugegriffen werden. Sie wird von einem anderen Prozess verwende. Schließen Sie alle Anwendungen, die diese Datei verwendet und versuche Sie es erneut.“ , wenn man auf das Symbol klickt

Tut man Outlook schließen, dann kann man in Excel die Email Funktion nutzen, es öffnet sich Outlook Fenster und als Anhang sieht man die Excel Datei.
Mit Word gibt es keine Probleme. Egal ob Outlook offen oder geschlossen, die Email Funktion unter Word geht immer.

Das musst doch mit Excel ja auch gehen oder ??

Ich habe die ost gescannt hat aber nix gebracht. Mal alle Prozesse geschlossen die in Hintergrundlaufen brachte auch nicht.
Ich wüsste jetzt nicht mehr was ich noch machen könnte.

Was kann das sein ???

mfg
Danijel
Mitglied: 106543
11.09.2013 um 11:36 Uhr
Hi,

ganz merkwürdiger Fehler. Ich kann nur von hier berichten (Win XP Kisten, Office 2003). Bei uns funktioniert diese Funktion fehlerfrei. Wir haben aber auch Excel-Makros die das anders machen teilweise im Einsatz. Prüfe mal die Berechtigungen auf den Pfad. Das wäre das einzige was mir einfallen würde.

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
11.09.2013, aktualisiert um 11:59 Uhr
Hi!

„ Auf die Datei C:/Users/username/Appdata/local/microsoft/outlook/….. kann nicht zugegriffen werden.

Jetzt bin ich aber schon neugierig... um welche Datei handelt es sich denn? oder spielt das in dem Fall keine Rolle?!
Oder verschweigt M$ gar den Übeltäter?

(Win XP Kisten, Office 2003). Bei uns funktioniert diese Funktion fehlerfrei.
Ich hab hier ein Debian laufen das mit Thunderbird prima Mailas schreiben kann.

Ich würde mal noch ein paar infos rausrücken...

Anscheinend is das ganze in einer AD/Exchange-Umgebung (.ost)... Richtlinien, Berechtigungen prüfen. Es hilft vielleicht auch sich diese ominöse datei auf die nicht zugegriffen werden kann mal genauer anzuschauen. Evtl. testweise mal ein neues Profil an dem Platz anlegen und schauen ob es immernoch hakt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.09.2013 um 13:20 Uhr
Hallo,

kann es sein dass Du erst einmal die Datei speichern musst oder solltest, bevor Du die Email Funktion nutzt?

Das musst doch mit Excel ja auch gehen oder ??
Bei mir funktioniert es auch mit Excel 2013, eventuell ist die Datei auf einem Netzlaufwerk kann es daran liegen?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
11.09.2013 um 13:50 Uhr
Hallo Leute,

erstmal danke für Antowrten!

@ Demonix
Ja es ist AD/Exchange Umgebung. Berechtigung kann das wirklich nicht sein.
Werde aber das Profil löschen und neu erstellen mal kuken ob das was bringt.

@ Dobby
Das habe ich auch gedacht und mal getestet mal auf Desktop mal auf Netzlaufwerk.
kommt aber das selbe raus ..

mfg
Danijel
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.09.2013 um 14:22 Uhr
Das habe ich auch gedacht und mal getestet mal auf Desktop mal auf Netzlaufwerk.
kommt aber das selbe raus ..
Ich dachte nur nicht dass die Datei auf einem NAS bzw. Netzwerkspeicher liegt und dort ein anderer Benutzer
angelegt ist und MS Office nun "meckert" dass die Datei schon durch jemanden anderes in Benutzung ist!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
11.09.2013 um 14:40 Uhr
ahso ne ne
Nix davon .

Habe gerade Outlook Profil und die zugehörige .ost Datei gelöscht und dann neu erstellt..
Bringt aber garnichts.

mfg
danijel
Bitte warten ..
Mitglied: Demonix
11.09.2013 um 14:58 Uhr
Vielleicht bringt es etwas die Datei zu kennen auf die nicht zugegriffen werden kann. Das wäre mein erster Ansatz gewesen. Aber die ist ja immernoch ein Geheimnis...
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
11.09.2013 um 15:04 Uhr
Leider weiß ich nicht wie man hier Bild hoch läd aber das hier wäre die Datei
Auf die Datei C:/Users/username/Appdata/local/microsoft/outlook/vorname_nachname@firmaname.de.ost
Auf diese Datei kann eben nicht zugegriffen werden.

Outlook läuft unter exchange-cashe Modus.
schreib Rechte kann das nicht liegen da ja sonst alles geht ..Die ost Datei habe ich auf Fehler geprüft aber da hat auch nichts gebracht ..
Bitte warten ..
Mitglied: Denis-IT
13.01.2014 um 09:37 Uhr
Hallo,

konnte dieses Problem irgendwie gelöst werden?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: danijel
02.04.2014 um 13:54 Uhr
nein leider nicht ....
Bitte warten ..
Mitglied: hermeline
18.06.2014 um 19:02 Uhr
Habe genau das gleiche Problem unter Excel 2013 kommt die gleiche Fehlermeldung wir bei danijel. Unter Word 2013 funktioniert es. Windows 7 ist eine 64 Pro Edition Office 2013 Ist eine H&B 32 Bit Version Outlook ist ein 1&1 Exchange Konto.
Hat jemand eine Lösung gefunden?

Gruß Hermeline
Bitte warten ..
Mitglied: Denis-IT
23.06.2014 um 10:01 Uhr
Zitat von danijel:

nein leider nicht ....

Guten Morgen,

welcher Antiviren Schutz wird denn verwendet?
Bitte warten ..
Mitglied: hermeline
23.06.2014 um 16:56 Uhr
Avira Internet Security Suite

Gruß Hermeline
Bitte warten ..
Mitglied: Denis-IT
23.06.2014 um 17:01 Uhr
Zitat von Denis-IT:

> Zitat von danijel:
>
> nein leider nicht ....

Guten Morgen,

welcher Antiviren Schutz wird denn verwendet?


Unter Outlook 2013 gibt es in den Optionen die Add-Ins. Wenn man dort nun ganz unten auf VERWALTEN: COM-Add-Ins geht und dann auf "Gehe zu..." klickt, dann sollte sich ein Fenster öffnen mit den aktivierten Add-Ins.

Ist dort euer Antiviren Schutz eingetragen und mit dem Hacken aktiv? Wenn ja, mal den Hacken raus nehmen, Outlook neu starten und probieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2013 Duplikate löschen und Startzeile ermitteln VBA (5)

Frage von AlexIOT zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2013: hextodez mit 16 Bit signed Integer? (3)

Frage von alhambra zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...