Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich alle Excel-Dateien eines bestimmten Unterverzeichnisses in einem Tabellenblatt auflisten?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: alze1970

alze1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 11:14 Uhr, 3357 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann ich mit hilfe eines Makros die Dateinamen aller Excel-Dateien eines bestimmten Unterverzeichnisses in einem Tabellenblatt in Spalte A auflisten? Anschließend soll aus der Datei der Inhalt einer Zelle (welcher zwar immer in der gleichen Spalte aber in unterschiedlichen Zeilen sein kann). In der Spalte vor der zu importierenden Zelle steht immer der gleiche Inhalt ("Gesamt").

Danke im voraus

alze1970
Mitglied: KHP
19.06.2008 um 10:04 Uhr
Hallo,

versuch's mal mit dem Öffnen der Dateien, folgendermaßen:

01.
    f = (FileSystem.Dir(VBAProject.DieseArbeitsmappe.Path & "\*.xls", vbNormal)) 
02.
   If f = "" Then Exit Sub  
03.
   Do While f <> "" 
04.
     fp = VBAProject.DieseArbeitsmappe.Path & "\" & f 
05.
     Workbooks.Open Filename:=fp  
06.
     '### hier die Anweisungen... 
07.
 
08.
     f = FileSystem.Dir 
09.
   Loop
Das dürfte für den Einstieg reichen, Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: alze1970
19.06.2008 um 10:36 Uhr
Hallo,

das mit dem Filenamen eintragen hab ich mittlerweile folgendermaßen gelöst:

Private Sub Worksheet_Activate()

Dim dat As String
Dim Zeile As Integer
Zeile = 5
dat = Dir("*.xls")
Do While dat > ""
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, "A") = dat
dat = Dir
Loop
End Sub

Hierbei werden die Namen der vorhandenen Excel-Files im Verzeichnis beim aktivieren des Worksheets in die Spalte A eingetragen. Wo ich noch Probleme hab ist das eintragen des Zellinhaltes (In der in Spalte A eingetragenen Datei, Spalte B, Zeile wechselnd; jedoch ist immer in der Spalte A, gleiche Zeile der Text "Gesamt" eingetragen). Kannst du mir hierbei noch nen Tip geben?

Danke

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
19.06.2008 um 11:14 Uhr
Du müßtest wohl die einzelnen Workbooks im Verzeichnis öffnen (s. oben) und dann mit einer Schleife z.B.
01.
for i=1 to workbooks.count 
02.
 if workbook(i).name <> activeworkbook.name then 
03.
  '###Anweisungen z.B.  gesuchteDaten = workbook(i).worksheet(1).cells(1,2).value 
04.
  
05.
 
06.
 workbook(i).close 
07.
 endif 
08.
next i
die gewünschten Daten heraussuchen, ggf. noch eine Schleife einbauen um das Dokument zu durchsuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen (3)

Frage von honeybee zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
EXCEL 2016 Wie Tabellenblatt gegen automatische Aktualisierung sperren?

Frage von Hobi84 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (27)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
Outlook Suche liefert kein Ergebnise mehr (8)

Frage von Bjoern-B zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
gelöst "Kiosk"System für Demoversion und neue Versionen einer Anwendung (7)

Frage von kpieper zum Thema Windows Server ...