Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich alle Excel-Dateien eines bestimmten Unterverzeichnisses in einem Tabellenblatt auflisten?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: alze1970

alze1970 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2008, aktualisiert 11:14 Uhr, 3350 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wie kann ich mit hilfe eines Makros die Dateinamen aller Excel-Dateien eines bestimmten Unterverzeichnisses in einem Tabellenblatt in Spalte A auflisten? Anschließend soll aus der Datei der Inhalt einer Zelle (welcher zwar immer in der gleichen Spalte aber in unterschiedlichen Zeilen sein kann). In der Spalte vor der zu importierenden Zelle steht immer der gleiche Inhalt ("Gesamt").

Danke im voraus

alze1970
Mitglied: KHP
19.06.2008 um 10:04 Uhr
Hallo,

versuch's mal mit dem Öffnen der Dateien, folgendermaßen:

01.
    f = (FileSystem.Dir(VBAProject.DieseArbeitsmappe.Path & "\*.xls", vbNormal)) 
02.
   If f = "" Then Exit Sub  
03.
   Do While f <> "" 
04.
     fp = VBAProject.DieseArbeitsmappe.Path & "\" & f 
05.
     Workbooks.Open Filename:=fp  
06.
     '### hier die Anweisungen... 
07.
 
08.
     f = FileSystem.Dir 
09.
   Loop
Das dürfte für den Einstieg reichen, Gruß - Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: alze1970
19.06.2008 um 10:36 Uhr
Hallo,

das mit dem Filenamen eintragen hab ich mittlerweile folgendermaßen gelöst:

Private Sub Worksheet_Activate()

Dim dat As String
Dim Zeile As Integer
Zeile = 5
dat = Dir("*.xls")
Do While dat > ""
Zeile = Zeile + 1
Cells(Zeile, "A") = dat
dat = Dir
Loop
End Sub

Hierbei werden die Namen der vorhandenen Excel-Files im Verzeichnis beim aktivieren des Worksheets in die Spalte A eingetragen. Wo ich noch Probleme hab ist das eintragen des Zellinhaltes (In der in Spalte A eingetragenen Datei, Spalte B, Zeile wechselnd; jedoch ist immer in der Spalte A, gleiche Zeile der Text "Gesamt" eingetragen). Kannst du mir hierbei noch nen Tip geben?

Danke

Alex
Bitte warten ..
Mitglied: KHP
19.06.2008 um 11:14 Uhr
Du müßtest wohl die einzelnen Workbooks im Verzeichnis öffnen (s. oben) und dann mit einer Schleife z.B.
01.
for i=1 to workbooks.count 
02.
 if workbook(i).name <> activeworkbook.name then 
03.
  '###Anweisungen z.B.  gesuchteDaten = workbook(i).worksheet(1).cells(1,2).value 
04.
  
05.
 
06.
 workbook(i).close 
07.
 endif 
08.
next i
die gewünschten Daten heraussuchen, ggf. noch eine Schleife einbauen um das Dokument zu durchsuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Teile extrahieren (5)

Frage von Beranavan zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst 3 Excel Dateien, gleich umkodieren? (10)

Frage von Akeipra zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Inhalte vieler excel dateien auslesen und als Liste wiedergeben (13)

Frage von tw3aker zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...