Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Datenaustausch

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Shokk84

Shokk84 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2009 um 10:38 Uhr, 4063 Aufrufe, 11 Kommentare

Excel Datenaustausch zwischen 2 Standorten

Liebe Mitglieder

Ein Kunde, hat 2 Fitnessstudios. Er betreibt einen Plan wo seine Mitglieder eingetragen werden (wann wird trainiert, wo, usw..)

Er will nun dieses Excel File an beiden Standorten immer auf dem gleichen Stand bringen. Das heißt wenn Standort 1 eine Änderung vornimmt - soll Standort 2 diesen in seinem Excel Sheet ebenfalls Eingetragen haben.

Was würdet Ihr als Lösung Empfehlen?

LG
Mitglied: SABKellerkind
23.10.2009 um 10:53 Uhr
Live Office, da die Datei dann im Internet vorgehalten wird.
Wie das mit der "synchronen" Bearbeitung von Excel ist...geht nicht-single User.
Hoffe habe einen Anstoß gegeben
LG
Bitte warten ..
Mitglied: stevesm
23.10.2009 um 11:10 Uhr
Vielleicht wäre eine Lösung, jeweils das Verzeichnis in dem die Datei liegt freizugeben und dann mit einem Sync-Tool die Datei zu synchronisieren. MS Synctoy ist z.B. eine Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: SABKellerkind
23.10.2009 um 11:14 Uhr
war da nicht von zwei Standorten die Rede?
Bitte warten ..
Mitglied: stevesm
23.10.2009 um 11:24 Uhr
hmm, ich geh doch davon aus, dass eine wie auch immer geartete netzwerkverbindung existiert. wenn natürlich nur ein internetanschluss da ist, klappt mein plan natürlich nicht so ohne weiteres, verdammt ... ;)
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
23.10.2009 um 11:34 Uhr
Moin,

es gibt in Excel zwar eine Funktion die eine Arbeitsgruppen-Bearbeitung zulässt -> allerdings ist die so grottenschlecht gemacht das die Excel-Datei sich dabei aufbläht bis zum Ende... D.h. über eine Internet-Leitung ist das unpraktikabel - die Datei hat schnell mal 15-20 MB.

Hier wäre ggf. mal zu überlegen ob ne kleine Access-Lösung (oder nen schnelles Script und ne MySQL-DB) auch möglich wären...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Shokk84
23.10.2009 um 11:57 Uhr
Hallo Freunde!

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Leider besteht zwischen den Zwei Standorten kein Netzwerk - lediglich zwei verschiedene Internet zugänge.

Thx!
Bitte warten ..
Mitglied: SABKellerkind
23.10.2009 um 12:01 Uhr
siehe Antwort 1
schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
23.10.2009 um 13:00 Uhr
Hi !

Wenn es um reine Planungsaufgaben (ohne irgendwelchen hochtragenden Kalkulationen) geht, ist doch Excel eh nicht der richtige Kandidat. Warum verwendest Du nicht einfach einen Terminplaner (oder eine Groupwarelösung) übers Web, sowas drängt sich ja in der Situation geradezu auf.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: bbyszio
23.10.2009 um 13:13 Uhr
Hallo Shokk84,
ich würde mich mal umschauen ob es nicht eine kleine PHP-Anwendung gibt die zu den Anforderungen passt und das ganze über eine Webseite mit Datenbank händeln.
Sollte das ganze indivuell auf den Kunden zugeschnitten sein müssen, wirst du wahrscheinlich nicht um eine Eigenprogrammierung drumherum kommen.

Solltest du bzw. der Kunde da Unterstützuung brauchen, kann ich gerne ein Angebot machen.

Gruß
Bodo
Bitte warten ..
Mitglied: SABKellerkind
23.10.2009 um 13:34 Uhr
Mit Kanonen auf Spatzen.....
Wenn ich das recht verstehe, gibt es niemand , der mal schnell.. eine Webanwendung auf die Bedürfnisse des Studios anpasst.
und (ohne Werbung für MS machen zu wollen) steht unter Office Live ein Kalender(Zeitplan zur Verfügung) welcher sogar nach Excel exportiert werden kann.

mit kollegialen Grüßen

Das Kellerkind
Bitte warten ..
Mitglied: schregi82
24.10.2009 um 15:02 Uhr
In solchen Fällen gern mal genommen, da kostenlos:

https://www.getdropbox.com/referrals/NTYwNTkxNTk

Konto einrichten - Dropbox an beiden Rechnern installieren - und die Datei Synchronisieren.
Mittels VBA würd ich der Excel Tabelle noch auf den Weg geben sich alle X Sekunden zu speichern.

... und gut is.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht! (4)

Frage von Magnus32x1 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel SUMIF sozusagen (2)

Frage von PharIT zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...