Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Formel - Abfragen von Kommentaren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Forzales

Forzales (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012 um 13:28 Uhr, 2758 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte in excel mit hilfe einer Formel folgendes erstellen.

Wenn in Einem definiertem Feld (bsp. A1) ein Kommentar eingefügt wird, dann soll in einem anderen Feld (bsp. A2) "Fehler" geschrieben werden.


Habt ihr eine Idee?
Mitglied: facebraker
08.11.2012 um 14:27 Uhr
Hallo,

du schreibst in A2 folgendes:

=WENN(ISTLEER(A1);"";"Fehler")

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Forzales
08.11.2012 um 14:30 Uhr
Hallo Facebraker,

Danke für deine Antwort.. Aber das ist nicht das was ich benötige.

Es soll nicht der direkte wert abgefragt werden, sondern ob dieses Feld A1 mit einem Kommentar versehen ist.
Bitte warten ..
Mitglied: w9grma
08.11.2012, aktualisiert um 14:33 Uhr
Hallo Forzales,

das Problem ist, dass du mit Standard Excel Befehlen nicht an Zell-Kommentare herankommst. Zumindest kenne ich keinen solchen.

Aber ich hab mal für dich gegoogelt: http://www.office-loesung.de/ftopic168128_0_0_asc.php
Das sollte dir weiterhelfen. Eigenen "Befehl" (=Funktion) dafür in VBA definieren und in A2 danach diese neue Funktion aufrufen.
Anders wird es wohl nicht gehen.

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: Forzales
08.11.2012, aktualisiert um 15:07 Uhr
Hi Matthias,

der Code funktioniert leider nicht ganz..


Vielleicht kannst du mir ja hier sagen, was falsch ist.


Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String
Application.Volatile
If Zelle.Comment.Text = "" Then GoTo richtig

Kommentar = "FEHLER"
Exit Function

richtig:
Kommentar = "RICHTIG"
End Function


Sinn des Ganzen: Wenn in A1 ein Kommentar ist, dass schreibe in A2 FALSCH.
Wenn in A1 kein kommentar steht, dass schreibe in A2 RICHTIG.

Den Fehler darzustellen funktioniert schonmal, aber wenn ich das "RICHTIG" abfrage kommt in dem Feld #NAME?
Bitte warten ..
Mitglied: w9grma
08.11.2012 um 15:14 Uhr
Hallo,

versuchen wir es mal. Das Coding scheint ja OK zu sein. Deshalb:
1. Wie sieht denn dein Excel Blatt aus?
2. Was steht in A2 für ein Befehl?

Grüße
Matthias
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.11.2012 um 16:00 Uhr
Hallo Forzales und willkommen im Forum, hallo w9grma!
Das Coding scheint ja OK zu sein.
... aber die Formatierung jedenfalls nicht (lässt sich aber auch nachträglich hinzufügen ) ...

Geht es so besser?
01.
Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String 
02.
Application.Volatile 
03.
If Zelle.Comment Is Nothing Then 
04.
    Kommentar = "FEHLER" 
05.
Else 
06.
    Kommentar = "RICHTIG" 
07.
End If 
08.
End Function
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
08.11.2012 um 18:05 Uhr
[OT] @bastla

Geht mich ja nichts an, aber ...

Zitat von bastla:
01.
Public Function Kommentar(Zelle As Range) As String 
02.
 Application.Volatile 
03.
 If Zelle.Comment Is Nothing Then 
04.
     Kommentar = "FEHLER" 
05.
 Else 
06.
     Kommentar = "RICHTIG" 
07.
 End If 
08.
 End Function
....wollte Forzales es nicht umgekehrt haben... WENN ein Kommentar eingeben wurde, DANN "Fehler" ??

Ich empfinde es zwar auc eher als Fehler, wenn keine Kommentare vorhanden sind, aber die Anforderung war eine andere.

Freut mich aber, dass du auch mittlerweile fehlende Kommentare als Fehler ansiehst

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.11.2012 um 18:25 Uhr
[OT too] Hallo Biber!
Freut mich aber, dass du auch mittlerweile fehlende Kommentare als Fehler ansiehst
Durchaus - vor allem, wenn es (wie jetzt doch schon einige Zeit) Deine Kommentare sind, die (hier) fehlen ...

Grüße
bastla
[/OT too]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden (7)

Frage von michael1306 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel verliert die Formel, behält aber den Wert (10)

Frage von derausgroenloh zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...