peronas

Excel Sverweis in Bedingung

Hey Zusammen,

und zwar bin ich zur zeit mit Excel am arbeiten und verzweifel an einer Funktion.

Ich möchte etwas abfragen und gleichzeitig eintragen. Wenn der Wert nach einem SVerweis gefunden wurde, dann soll in eine eigene spalte der wert aus der spalte neben dem Fund des Sverweises angezeigt werden. ist so etwas möglich?

falls möglich, sogar ohne vba?

Member: bastla
bastla Jan 28, 2013 at 11:31:02 (UTC)
Hallo Peronas!
ist so etwas möglich?
Auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, wie ich "Wenn der Wert nach einem SVerweis gefunden wurde" interpretieren soll, würde ich meinen: ja, so etwas ist möglich.

Grüße
bastla
Member: Peronas
Peronas Jan 28, 2013 at 11:38:36 (UTC)
Hey Bastla,

soll bedeuten, dass wenn der SVerweis einen Wert gefunden hat, dann soll die Spalte hinter der Zeile des "Fundes" ausgegeben werden
Member: Biber
Biber Jan 28, 2013 updated at 11:52:28 (UTC)
Moin Peronas,

Zitat von @Peronas:
Hey Bastla,

soll bedeuten, dass wenn der SVerweis einen Wert gefunden hat, dann soll die Spalte hinter der Zeile des "Fundes" ausgegeben werden
Das ist eher unkonventionell..
Excel kann eigentlich nichts "hinter der Zeile des Fundes ausgeben", weil hinter der Zeile keine Spalten mehr vorhanden sind. Ist eine der Limitationen in Excel.

Magst du nicht ein etwas konkreteres Szenario skizzieren?
Zum Beispiel "in Tabelle1, A2 steht eine Kundennummer, Wenn die in dem Blatt "Kundendaten", Spalte 2 gefunden wird, dann soll in Blatt1, B2 der Kundenname aus Kundendaten!$C1:C$3000 angezeigt werden"??

Denk dran, es ist Montag selbst für die Geduldigsten.

Grüße
Biber
Member: Peronas
Peronas Jan 28, 2013 at 11:58:54 (UTC)
Tut mir leid, bin etwas im Stress, daher immer die kurzen und knappen Antworten.

Folgendes Prinzip steckt dahinter.

In Tabelle1 stehen IP-Adressen, welche mit einer anderen Tabelle (auch IP-Adressen) verglichen werden soll.

SVerweis:
Wenn die IP der Tabelle 1 auch in Tabelle 2 Spalte 3 gefunden wurde,

Unbekannt:
dann soll der Wert aus Tabelle 2 Spalte 4 neben der IP (z.B. dazugehörende DNS) in Tabelle 1 hinter die IP geschrieben werden.

Ich hoffe, dass man es so verstehen kann.
Member: bastla
bastla Jan 28, 2013 updated at 12:06:56 (UTC)
Hallo Peronas!

Was Du beschreibst ist ja eigentlich das Grundprinzip der "SVERWEIS()"-Funktion - demnach also, wenn Deine IP in der Tabelle 1 in Spalte A (im Beispiel für Zeile 2) steht, in Spalte B die Formel:
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!C:D;2;0)
Wenn Du "Tabelle2!C:D" durch einen Bereich ersetzen kannst (und sei es absolut als "Tabelle2!C2:D145") braucht sich Excel nicht mit den ganzen Spalten abzumühen ...

Bei Bedarf lässt sich das natürlich noch behübschen, damit nicht im Fall des Nicht-Findens "#NV" angezeigt wird.

Grüße
bastla
Member: LianenSchwinger
LianenSchwinger Jan 28, 2013 at 12:06:19 (UTC)
... das geht face-smile

(A2) =SVERWEIS(A1;Tabelle2!C:D;2;FALSCH)

Gruß Jörg
Member: Peronas
Peronas Jan 28, 2013 at 12:08:16 (UTC)
Ach wunderbar, danke euch ;) Habe das ganze mit dem Spaltenindex verschlafen. ^^

Da merkt man wieder, dass noch Montag ist.