Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2003 - Dienst Exchange Informationsspeicher alle 2 Tage down

Frage Internet Server

Mitglied: ahartmann

ahartmann (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2011, aktualisiert 08:54 Uhr, 6484 Aufrufe, 9 Kommentare

mit welchem Tool kann ich Server Dienste nach Absturz automatisch neu starten lassen?

Hallo,

bei unserem Exchange 2003 tritt seit einigen Wochen das Phänomen auf, das der Dienst "Exchange Informationsspeicher" alle 2 Tage (nachts) abpfeift und entsprechend Outlook nicht zur Verfügung steht. Es passiert tatsächlich jeden 2. Tag, man kann die Uhr danach stellen. Starte ich am folgenden Tag diesen Dienst manuell neu, hält es von dem Moment an wieder 2 Tage.... Mit welchem Trick oder welchem Tool, welches den Absturz erkennt, kann ich diesen Dienst oder Server Dienste im allgemeinen automatisch neu starten? Sobald ich den Dienst manuell neu starte, läuft alles wieder einwandfrei.

Gruß
ahartmann
Mitglied: Hitman4021
14.07.2011 um 09:11 Uhr
Am SBS gibt es eine Größenbeschränkung für die Größe der Exchange Datenbank. Ich glaube es waren 32GB, bin mir aber nicht mehr sicher.
Jedenfalls wenn die Größe überschritten wird die Berreistellung aufgehoben.
Sollte aber in der Ereignisanzeige stehen

Gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.07.2011 um 09:31 Uhr
Hallo.

Ich glaube es waren 32GB, bin mir aber nicht mehr sicher.

Nein, seit Exchange 2003 SP2 ist die Größe auf 75 GB limitiert.

Mit welchem Trick oder welchem Tool, welches den Absturz erkennt,

Nennt sich Ereignisanzeige

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.07.2011 um 09:32 Uhr
Zitat von ahartmann:
... Mit welchem Trick oder welchem Tool, welches den Absturz erkennt, kann ich diesen Dienst
oder Server Dienste im allgemeinen automatisch neu starten? Sobald ich den Dienst manuell neu starte, läuft alles wieder
einwandfrei.

Hallo,

Du versuchst das Problem zu beheben aber nicht die Ursache und das ist falsch !! Die Frage ist doch, warum steht der Exchange alle 2 Tage nicht mehr zur Verfügung und nicht, wie kann ich den automatisiert starten.
Schau erstmal im Ereignisprotokoll, warum der Dienst beendet wird und poste das heir, dann kann Dir sicher geholfen werden.
Wie Hitman schon geschrieben hat, wäre die Größenbeschränkung eine Möglichkeit.

Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
14.07.2011 um 09:37 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Ich glaube es waren 32GB, bin mir aber nicht mehr sicher.

Nein, seit Exchange 2003 SP2 ist die Größe auf 75 GB limitiert.
Und wider was gelernt, Danke ;)

gruß Hitman
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
14.07.2011 um 11:08 Uhr
Zitat von GuentherH:


Nein, seit Exchange 2003 SP2 ist die Größe auf 75 GB limitiert.


Hallo,

aber erst nach Freischaltung durch Regestryeintrag und neustart der Speichergruppe die angepasst wurde. (Postspeicher und Informationsspeicher müssen getrennt angepasst werden)

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ahartmann
14.07.2011 um 11:08 Uhr
Hallo,

in der Tat... die Größe ist das Problem...

Exchange-Informationsspeicher "Erste Speichergruppe\Postfachspeicher (Exchange)": Die logische Größe dieser Datenbank (die logische Größe entspricht der physikalischen Größe der EDB-Datei und der STM-Datei abzüglich dem logischen freien Speicher beider Dateien) beträgt 71 GB. Mit dieser Datenbankgröße wurde die Größenbeschränkung von 70 GB überschritten.

Die Bereitstellung dieser Datenbank wird sofort aufgehoben.

Daran anschließend... direkt die nächste Frage... einfach löschen geht nicht, da zahlreiche Aufträge darin enthalten sind etc.etc. WIe archiviert Ihr denn? Die Auto Archivierung scheidet aus...

Gruß
ahartmann
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
14.07.2011 um 11:35 Uhr
Hi.

Ok, dann ist ja alles klar. Hättest dir eigentlich damit einige Posts ersparen können

Die Auto Archivierung scheidet aus...

Dann bleibt sowieso nur die manuelle Archivierung über. Und wie Ihr im Unternehmen archiviert und nach welchen Richtlinien dies geschieht müsst ihr selbst vereinbaren.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
14.07.2011 um 13:06 Uhr
Hallo,

was für einen Exchange hast Du denn? Exchange 2003 Standard oder Enterprise?

Bei der Enterprise kannst Du eine weitere Datenbank anlegen und Postfächer dorthin verschieben.

Eine weiter Möglichkeit, die Anhänge in den Mails auszulagern. Dafür gibt es mehrere Programme, musst mal googeln.

Ich weiß nicht wieviele Postfächer Du hast, aber schon mal darüber nach gedacht, ein Mail-Archiv einzusetzen (habe mit Mail-Archiva gute Erfahrungen gemaht bei uns im Betrieb) Dann könnte man bequem Mails archivieren und Mail-Archiva ist auch ins AD zu integrieren.

Kurzfristig kannst Du die Datenbankgröße auf 75 GB erhöhen. (nur zu Empgfehlen um jetzt zu archivieren oder die Datenbank zu verkleinern)
http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa998066%28EXCHG.65%29.aspx



Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: ahartmann
15.07.2011 um 12:04 Uhr
Hallo,

ich habe nen Exchange 2003 Standard, leider keinen Enterprise. Es sind ca. 30 Postfächer vorhanden, aber z.B. vereinzelt mit 5-7 GB... daher halte ich die Archivierung für sinnvoller als den Umstieg auf Enterprise. Danke für den Hinweis, Mail-Archiva gucke ich mir auch mal genauer an, ich habe Mailstore auch schon getestet und finde es gar nicht so schlecht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Pcidatabase.com- DOWN?
Frage von BAMA1971Hardware2 Kommentare

Hallo an alle Die Seite scheint DOWN zu sein. Kennt wer noch eine Alternative THX BAMA

Exchange Server
Exchange 2016 Nachrichtenfluss Regel wird nach 2 Tagen nicht mehr angewandt
gelöst Frage von XartorExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Exchange 2016. Ich habe 2 Regeln konfiguriert welche alle E-Mails welche im ...

Exchange Server
Exchange Dienst fällt aus
gelöst Frage von racer1601Exchange Server4 Kommentare

Guten Morgen ich habe ein Problem mit einem Mail Proxy. erstmal zum Konstrukt. Hinter der Watchguard Firewall hängt für ...

Windows Server
Exchange Dienste starten
gelöst Frage von butch12Windows Server4 Kommentare

Hallo, seit gestern hat ein Dienst auf einem DC Server Blue Screen verursacht, das Problem für den Bluescreen konnte ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...