Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie einem Exchange 2003 die Zuständigkeit für eine Domain abgewöhnen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: jogoto

jogoto (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2014 um 13:09 Uhr, 1037 Aufrufe, 3 Kommentare

Ein Exchange 2003 war bisher so eingerichtet, dass er E-Mails für drei Domains angenommen hat.
firma-a.tld
firma-b.tld
firma-c.tld
Folglich hat der firmeninterne E-Mail-Verkehr den Exchange auch nie verlassen.
Nun sind Firma B und Firma C aber ausgegliedert worden und haben ihren eigenen E-Mail-Server. Alle Änderungen im Netz wurden durchgeführt und die Mitarbeiter sind problemlos von außen auf ihren alten E-Mail-Adressen zu erreichen und können auch schreiben. Am Exchange wurden die Einträge für Firma B und C in
- Connectors -> Adressraum
- Empfängerrichtlinien -> Default Policy
sowie die Postfächer der Mitarbeiter von Firma B und C gelöscht.

Trotzdem versucht der Exchange immer noch E-Mails von Firma A an B und C intern zuzustellen.
Kann man dem Exchange das abgewöhnen?

Danke für Anregungen, wo ich noch suchen muss.
Mitglied: goscho
07.02.2014 um 16:09 Uhr
Hi,

bleiben die Mails in einer Warteschlange hängen oder was sagt die Nachrichtenverfolgung (Nachrichtenstatus im ESM)?
Hast du die Dienste des Exchange bzw, den Server neu gestartet, nachdem du die Änderungen gemacht hast?
Hast du in AD Benutzer und Computer nachgeschaut, ob die E-Mailadressen noch hinterlegt sind?

Hier hat GüntherH in seinem Blog eine Anleitung stehen, wie man alle Mailadressen eines Exchange auslesen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: jogoto
07.02.2014, aktualisiert um 16:32 Uhr
Hi goscho,

der Exchange fühlt sich immer noch für die Domäne verantwortlich, die Mails nimmt er aber gar nicht an, weil er (verständlicher Weise) die Postfächer nicht findet. Beim hausinternen Absender popt eine Fehlermeldung hoch.
Exchange wurde neu gestartet, Server danach auch noch.
Bei den entsprechenden AD Benutzern wurden ja die Postfächer gelöscht, vorher aber auch schon die einzelnen E-Mail Adressen.

Die Situation jetzt ist, dass einzelne Mails durch gehen. Scheint sich also von allein zu beheben !?!
Der Weg war also der richtige, nur kann ich wohl nicht erwarten, dass ein Neustart zu sofortigem Erfolg führt. ;)

Danke für Deine Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
07.02.2014 um 21:32 Uhr
Hi,
schau mal bei den Empfängerrichtlinien nach. Da ist bestimmt noch eine, bei der die Domains der ausgeschiedenen Firmen drin stehen und dazu noch der Haken "allein zuständig" oder so ähnlich. Habe hier kein Exch2003 mehr, aber so in Erinnerung.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sonstige Systeme
Zuständigkeit Brandmeldesystem
gelöst Frage von cableguy007Sonstige Systeme11 Kommentare

Hallo, welche Abteilung ist bei euch für das Brandmeldesystem zuständig ? Ist die IT da der richtige Ansprechpartner?

Exchange Server
Exchange 2013 Domains Verständnisfrage
gelöst Frage von heppi75Exchange Server5 Kommentare

hallo, ich habe mal testweise einen win 2012 R2 mit exchange 2013 installiert. jetzt lautet mein AD meinefirma.com jetzt ...

Exchange Server
Domain exchange server 2008
Frage von 125483Exchange Server8 Kommentare

hallo erstmal: Folgendes problem habe ich. habe einen Server 2008 Standard installiert alle Patches bis 11.2015 SP 2 nun ...

Exchange Server
Exchange 2010, Akzeptierte Domains
gelöst Frage von LK5000Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte für bestimmte Absender nur bestimmte Empfänger-Domains über eine Transportregel angeben. Bedeutet, dass Peter Müller nur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...