kaiszy28

Exchange 2007 - Ältere Mails plötzlich verschwunden

Hallo,

einer meiner Kunden nutzt einen SBS 2008 Server/Exchange für EMails und Calendaring. Bei einem der User sind plötzlich fast alle Mails nicht mehr vorhanden bzw. sichtbar in Outlook und OWA.

Ich dacht zuerst, er habe die "ausversehen" gelöscht, dem war aber nicht so. Er sagte, als er sein Outlook gestartet hat, wurden in einem der Folder plötzlich die Mails "weniger". Daraufhin hat er erstmal sein Outlook ausgeschaltet.

Ich habe nun im OWA geschaut, da sind aber auch fast alle Mails (ausser neuere) gelöscht worden.

Im Exchange Admin wird mir angezeigt, dass ddie Mailbox des Users noch knapp 6.400 Objecte enthält. Auch in "gelöschte Objecte" sind keine der gelöschten Mails vorhanden (normalerweise landen die hier wenn der User die löscht).

Die EDB-Datei ist in Ordnung (ich habe die mit dem eseutil prüfen lassen). Also habe ich mir eine der Demoversionen eines "EDB to PST"-Konverters runtergeladen und die EDB-Datei direkt geöffnet. Und siehe da: Die Mail liegen noch alle in den vom User angelegten Folderns.

Wisst Ihr, wie ich die User wieder per Ooutlook/OWA zugängig mache oder was da passiert sein könnte ? Hat schonmal jemand von Euch sowas gehabt ?

CU,
Kai.

PS: Anscheinend hat das vom Kunden eingerichtete Backup nicht funktioniert seit mehreren Monaten...die EDB-Datei einfach zurückspielen geht leider nicht...

Member: sansibarius
sansibarius Oct 10, 2012 updated at 09:39:10 (UTC)
Und was meint Outlook dazu?
Ordner gelöschte Objekte markieren. Dann Extras > gelöschte Objekte wiederherstellen.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 10, 2012 at 09:37:39 (UTC)
Member: bastian42
bastian42 Oct 10, 2012 at 10:00:50 (UTC)
hört sich für mich eher nach autoarchivierungsfunktion an.
kann es sein das er die mails einfach in ein lokales pst verschiebt?
Member: kaiszy28
kaiszy28 Oct 10, 2012 updated at 15:22:16 (UTC)
Hi 2hard4you,

habe Deinen Tipp ausprobiert und es hat super funktioniert...danke!

Hast Du das auch schon ein,al gehabt das aus allen Ordnern (so um die 60) die Mails gelöscht wurden ohne das der User etwas gemacht hat ?

CU,
Kai.
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 10, 2012 at 16:10:54 (UTC)
Moin,

nein, aber mit SHIFT-DEL werden sie halt direkt gelöscht, statt in die deleted Items verschoben und dann findet man sie halt nur noch im Dumpster - aber in den kann man ja reinschauen face-smile