imhappy

EXCHANGE 2007 Deinstallation NACH Migration auf 2013 und angehobene Domäne

Hallöchen zusammen.

ich habe eine kleine, aber für mich, doch sehr herausfordernde Frage.

Wir haben eine Domänenstruktur mit 2 DCs (2003) und 2 Exchangeserver (2007 auf 2003 Sys und 2010 auf 2008 R2) auf eine neue Struktur mit 1 PDC (2016) und Exchange 2013 (2012er System) umgestellt und migriert.
Das hat alles soweit geklappt.

Den vorhandenen Exchange 2010 konnten wir mit einem kleinen Eingriff in der ADSI auch problemlos deinstallieren.

Jetzt habe ich aber eine Hürde zu nehmen, dies betrifft die "saubere" deinstallation des noch vorhandenen Exchange 2007 auf dem 2003er "Blech".

Ich möchte so wenig wie nur möglich mit der ADSI arbeiten, da mir das Risiko einfach zu groß ist, dass mir etwas zusammenklappt.

Der Fehler der bei der Deinstallation auftritt ist folgender:
Zusammenfassung: 3 Element(e). Erfolgreich: 0, Fehler: 3.
Verstrichene Zeit: 00:00:12

Mailbox-Funktion Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Im lokalen Active Directory-Standort kann kein globaler Katalogserver unter Windows Server 2003 Service Pack 1 oder höher gefunden werden.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.12&id=67aca4a0-bc3f-4f8f-8297-b13e0d347942

Verstrichene Zeit: 00:00:08

ClientAccess-Funktion Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Im lokalen Active Directory-Standort kann kein globaler Katalogserver unter Windows Server 2003 Service Pack 1 oder höher gefunden werden.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.12&id=67aca4a0-bc3f-4f8f-8297-b13e0d347942

Verstrichene Zeit: 00:00:01

Hub-Transport-Funktion Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Im lokalen Active Directory-Standort kann kein globaler Katalogserver unter Windows Server 2003 Service Pack 1 oder höher gefunden werden.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.12&id=67aca4a0-bc3f-4f8f-8297-b13e0d347942

Verstrichene Zeit: 00:00:02

Einen neuen "alten" GC auf Basis von 2003 oder 2008 krieg ich aufgrund der bereits hochgestuften Domäne und Gesamtstrukturebene 2016 nicht mehr installiert, zumindest nicht auf die klassische /dcpromo weise.

Hoffe ihr könnt mir dabei etwas helfen.

Viele Grüße

Member: emeriks
Solution emeriks Nov 13, 2017 at 11:08:28 (UTC)
Hi,
dass da aber jetzt noch min. ein GC aktiv ist, welcher von diesem Exchange Server auch aufgelöst und erreicht werden kann, ist sicher? Unabhängig von der Version?

Ich gehe aber davon aus, dass das an der Funktionsebene des Forest und der Domain liegt. Diese kann man ja inzwischen schon regulär downgraden. Siehe Set-ADForestMode

E.
Member: ImHappy
ImHappy Nov 13, 2017 updated at 12:50:20 (UTC)
Hi,

ja der vorhandene GC ist erreichbar und der alte Exchange kann auch auflösen, das sagt zumindest die setuplog.

Ich vermute auch ganz stark, dass es an der Funktionsebene liegt.

Danke für den Link. Hast du denn schon erfahrung gemacht mit einem Downgrade der Struktur? Das wäre ja wieder was schön experimentelles face-confused

Welches Level der Domain kann ich maximal nehmen mit dem Exchange 2007?

2008 funktioniert sicher, 2008 R2 auch, wie sieht es mit 2012 aus? Hat da vielleicht schon wer erfahrungen gemacht?

Die Frage ist die, ich habe jetzt eine 2016er Domäne, wenn ich auf 2008 downgrade, fliegt mir dann der migrierte Exchange 2013 um die Ohren?

Backup ist bei solchen Dingen auch immer so eine Sache für sich....
Member: ImHappy
ImHappy Nov 14, 2017 at 12:58:50 (UTC)
Vielen vielen Dank für deinen Tipp!

Ich habe es wie folgt gemacht:

1. Habe ich mit Set-ADForestMode und 2. Set-ADDomin das jeweilige Funktionslevel herabgestuft auf Windows2012Forest / Windows2012Domain ... Obacht: NICHT 2012R2!!

Leider hat das noch nicht gereicht, also habe ich spontan einen temporären Windows Server 2012 aufgesetzt und auf diesem Active-Directorydienste installiert.

Danach die DNS Einstellungen des Exchange 2007 alleinig auf den "neuen" DomänenController gesetzt und die Replikationszeit abgewartet.

Anschließend den Exchangeserver nochmal zur Sicherheit neu gestartet.

Nun lief die Deinstallation sauber und ohne Probleme durch.

Dem Exchange 2013 war das alles schnuppe und hat brav weiter seine arbeit verrichtet, auch nach einem Neustart des alten PDC's und von sich selbst.