Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange 2007 Globalen Katalogserver zuweisen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 123gunne

123gunne (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2009 um 08:04 Uhr, 14997 Aufrufe, 10 Kommentare

Wie weise ich meinem Exchangeserver 2007 einen neuen Domain- und globalen Katalogserver zu?

mit set-exchangeserver ... geht es nicht. Per Mausklick habe ich nichts gefunden.
Mein alter DC soll raus, aber er steht noch im Exchange 2007 drin als: "Von Exchange verwendete Domänencontrollerserver" und "Von Exchange verwendete globale Katalogserver"

Nachdem ich in der Shell mit set-exchangeserver experimentiert habe steht nun gar nichts mehr drin, weder der alte noch der neue, was zur Folge hat, dass meine Exchangedienste nicht mehr starten. -> fehlender global Catalogserver, weiß ich.

Also noch einmal, wie ändere ich die beiden Server oben??????

123gunne
Mitglied: xm-bit
24.09.2009 um 09:00 Uhr
Hi,

ich hoffe das du deine Experimente nicht in einer Liveumgebung gemacht hast.

Schau mal hier:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb310792.aspx

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
24.09.2009 um 21:10 Uhr
Hallo,
Liveumgebung ja, irgendwann muss man ja anfangen.

leider finde ich in dem oben genannten Artikel keinen Hinweis, wie ich die beiden Servereinträge ändern kann.

123gunne
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
25.09.2009 um 01:34 Uhr
cd einlegen

Setup/mode:RecoverServer
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
25.09.2009 um 20:08 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,
leider hilft mir das nicht weiter. Es kommt die Meldung: Fehler beim Setup von Exchange Server.
Es bringt auch nichts, wenn ich meinem alten Server die global Katalog Funktion nehme. Dann ist der Eintrag in der Exchange-Verwaltungskonsole einfach leer. So langsam bleibt mir nur noch die Deinstallation. Wenn es nur einen Global Katalog Server gibt, kann die Installation nur einen nehmen. Laut MS soll man den Exchange nicht auf einem DC installieren, aber es geht auf jeden Fall.
123gunne
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
26.09.2009 um 07:16 Uhr
Hier habe ich mal die Shell Kopie: zur Info: Server06 ist der neue 2008er DC mit Exchange2007, Server05 ist der alte 2003er DC mit Exchange 2003. Bei der Installation von Exchange2007 hat diese den alten DC als Domain- und GlobalKatalog-Server verwendet.
Ich habe hier bei der 2ten Zeile ein 'False' und in der 8ten Zeile ein { } (geänderte Eigenschaften)

Mfg 123gunne

[PS] C:\Windows\System32>Set-ExchangeServer -Identity server06.domäne.local -StaticGlobalCatalogs server05.domäne.local -Verbose
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die Verarbeitung wird begonnen.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die Active Directory-Einstellungen für die Administratorsitzung lauten: Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False'.,
Standardbereich: 'domäne.local'., Konfigurationsdomänencontroller:
'server05.domäne.local'.,
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Es werden Objekte 'server06.domäne.local' vom
Typ 'Server' unter dem Stamm '$null' gesucht.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Ausführung des vorherigen Vorgangs auf
Domänencontroller: 'server05.domäne.local'.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Das Objekt 'server06' wird verarbeitet.
AUSFÜHRLICH: Exchange Server 'server06.domäne.local' wird festgelegt.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die geänderten Eigenschaften lauten: '{ }'.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Das Objekt 'server06' vom Typ 'Server' im Zustand
'Changed' wird gespeichert.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Ausführung des vorherigen Vorgangs auf
Domänencontroller: 'server05.domäne.local'.
AUSFÜHRLICH: Set-ExchangeServer : Die Verarbeitung wird beendet.
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
29.09.2009 um 09:59 Uhr
Hi,

hast du das hier schon gesehen:
http://de.tech-faq.com/global-catalog-server.shtml

Vielleicht hilft dir das weiter...

Oder dieses hier:

http://www.petri.co.il/configure_a_new_global_catalog.htm

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
30.09.2009 um 06:46 Uhr
Hallo und danke für die Antwort,
mein Problem ist nicht das fehlen eines GC oder ähnliches, sondern wie ich meinem neuen Exchange 2007 einen anderen zuweise, da ich 2 GC habe und einen davon entfernen möchte.

123gunne
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
30.09.2009 um 07:58 Uhr
So nach dem ich nochmal alles nachgelesen hab ich den Fehler gefunden.....

Es ist richtig das Exchange auf einem DC läuft aber es ist nicht möglich einen installierten Exchange zum DC hochzustufen .
Bitte warten ..
Mitglied: 123gunne
07.11.2009 um 15:55 Uhr
So Freunde,
nach langem hin und her habe ich mein Problem erkannt:

Der Exchange 2007 braucht IPv6. Ich habe das nach der Grundinstallation des 2008er Servers immer deaktiviert, brauchte ich nicht.
Aber der Exchange 2007, danach liesen sich alle Dienste starten und das Dingens lief.

MfG 123Gunne
Bitte warten ..
Mitglied: 7Gizmo7
07.11.2009 um 16:58 Uhr
na das hätt ich dir auch sagen können das IPv6 nicht abgeschaltet werden darf warum macht das eigentlich jeder bei mir hab ich auch son spezalisten es stört doch keinen ....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Exchange 2013 Mailadresse zuweisen
Frage von maurie0800Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich bin grade mit der Einrichtung meines ersten Exchange Servers beschäftigt. Der Server läuft bis jetzt. Soweit so ...

iOS
Exchange globales Adressbuch auf iPhone
Frage von Fabs933iOS

Guten morgen zusammen, hat jemand Erfahrung mit Exchange Kontakten auf dem iPhone? Es geht um folgendes für eine unserer ...

Exchange Server
Exchange, Unterschied zwischen "Globalen Adresslisten" und "Adresslisten"
Frage von muLioExchange Server

Hi! Kann mir jemand sagen was die expliziten Unterschiede zwischen "Globalen Adresslisten" und "Standard Adresslisten" sind? Ich nehme auch ...

Exchange Server
Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren
Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...