Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 externe Mails kommen erst nach 10 Minuten an

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Webdoktor

Webdoktor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2012, aktualisiert 04.01.2012, 4290 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebe Forum-Besucher

Zuerst mal wünsche ich euch allen ein gutes und frohes 2012.
Ich habe letzte Woche einen neuen Windows Exchange 2010 aufgesetzt. Soweit alles gut und schön.
Es funktioniert eigentlich auch alles d.h. Mails können gesendet und empfangen werden.

Komisch ist einfach, wenn ich ein Mail extern sende, dass dies erst nach 10 - 20 Minuten ankommt.
Früher hatte ich einen Exchange 2003 da kamen die Mails sofort an.

Mails welche an mich von extern gesendet werden kommen jedoch sofort an.

Hat jemand eine Idee resp. Erfahrung ,wieso dass das der Fall sein kann? Kann mir jemand evt. Tipps
geben auf was ich achten muss oder wie ich dies Trubleshooten kann?

Freue mich auf eure Antworten und Bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen.

Marco
Mitglied: StefanKittel
03.01.2012 um 09:17 Uhr
Moin,
frage ist ja wo sie hängen.

Warteschlange Exchange
Smarthost
Provider

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: drwalemc
03.01.2012 um 10:09 Uhr
Guten Morgen

Hast du den Pop-Connector im einsatz? Wenn ja. Dort gibt es ein "Sende-Intervall" der eingestellt werden kann.

Gruss
Drwalemc
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
03.01.2012 um 10:26 Uhr
Guten Morgen Drwalemc

Danke für Dein Feedback. Nein ich arbeite nicht mit einem Pop-Connector d.h. habe direkt MX-Records defniert.

Liebe Grüsse
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.01.2012 um 10:26 Uhr
Moin,

ein pop-connector sollte nicht die Ursache sein, da es IMHO um die Senderichtung geht ... Wie ist denn der Transport definiert?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
03.01.2012 um 10:54 Uhr
Hallo Thomas

Stimmt POP-Connector hohlt die Mails ja nur per POP3 ab. Wo resp was genau muss ich schauen wegen dem Transport?
Meinst Du den Connector?

Liebe Grüsse
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
03.01.2012 um 12:22 Uhr
Hi,

schau mal dort, wo Stefan geraten hat.

Lg, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
03.01.2012 um 18:02 Uhr
Hallo,

schau im Mailheader nach. Dort "verewigt" sich jeder beteiligte Mailserver inkl. Uhrzeit, zu der er die Mail empfangen hat. Damit kannst du schonmal nachschauen, welcher Schritt denn länger dauert.
Wenn du den Exchange im Verdacht hast solltest du einen Blick in den Queue Viewer (jede Suchmaschine verrät dir, wo du den findest) werfen.

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
04.01.2012 um 22:48 Uhr
Hallo zusammen

Ich habe das Problem gleöst dank einem Blick in den Queue Viewer. Dort stand nähmlich 2451 4.4.0 DNS Query Failed".
Ich habe dann einen nslookup Eintrag des Servers gemacht und jetzt funktioniert es.

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
04.01.2012 um 23:12 Uhr
Hallo zusammen

Leider kommt die Meldung wieder "2451 4.4.0 DNS Query Failed". Es ist sehr komisch nach ca. 10 Minuten gehen die Mails dann raus und wenn ich in dieser Zeit gleich noch Mails sende dann gehen die gleich raus.
Sende ich ein paar Minuten später wieder ein Mail dann kommt wieder die Queue und es steht wieder "2451 4.4.0 DNS Query Failed".

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Bemühungen.
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: Webdoktor
04.01.2012 um 23:50 Uhr
Hallo zusammen

Ich habe weitere rechechiert und gelesen, dass es ein Problem mit IPv6 ist. Welches ich zwar jetzt deaktiviert habe inkl. Registry-Eintrag. Dies hat aber nichts gebracht.
Nun habe ich bei meinem Send-Connector nicht nur die smtp. Adresse eingetragen sondern zusätzlich noch die IP-Adresse. Jetzt funktioniert es einwandfrei.

Was aber komisch ist, dass ich die smtp. Adresse ohne Probleme auflösen konnte.
Nun mal hoffen, dass diese Adresse nicht wechselt

Liebe Grüsse
Marco
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Activesync Problem bei IOS 10.1.1 und Wildcard SSL Zertifikat (2)

Frage von hasel123 zum Thema Exchange Server ...

iOS
gelöst IOS 10 und probleme mit Exchange 2010 Zertifikat (4)

Frage von derLenhart zum Thema iOS ...

Windows Server
Exchange 2010 verschluckt E-Mails (1)

Frage von westberliner zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 - Kunde empfängt eigene Mails aber empfänger bekommt nichts (5)

Frage von PixL86 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...