Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 OWA und Externe URL

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Tigger28

Tigger28 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2013 um 12:14 Uhr, 7002 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu OWA.

Mein System: SBS2011 Exchange 2010 und IIS7.5

Intern in meiner Domain funktioniert die OWA Seite perfekt. Auch wenn ich mich von meinem HomePC aus, per VPN einwähle kann ich die OWA Seite erreichen.

Ziel ist es auf die OWA Seite zugreifen ohne eine VPN Verbindung.

Was genau muss ich hier beachten, einstellen etc.

Im Exchange unter Serverkonfiguration kann ich dem OWA eine Externe URL zuweisen. Unter dieser Adresse kann ich nach meinem Verständnis dann Später auf OWA zugreifen.

Danach muss ich noch ein Zertifikat anfordern laut dieser Anleitung
http://www.msxfaq.net/signcrypt/newiis7cert.htm

Zu guterletzt muss ich eine Bindung im IIS7.5 erstellen unter der Default Website. ( hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Seiten?)

Ist das so richtig? Und wie verhält sich der Zugriff auf OWA wenn ich z.b. in einem Internetcafe bin, da dort ja von der Clientseite her kein Zertifikat vorhanden ist?

Ich Frage deswegen da mein Chef ohne Laptop etc gerne mal auf Dienstreise geht, und dann in Internetcafes seine Emails abrufen möchte.

Grüße Mike




Mitglied: GuentherH
09.01.2013 um 12:24 Uhr
Hallo.

Ziel ist es auf die OWA Seite zugreifen ohne eine VPN Verbindung.

Starte die SBSConsole und führe die notwendigen Assistenten aus. Konfiguriere dann noch die Firewall entsprechend, und es sollte ohne großen Aufwand klappen.

Und wie verhält sich der Zugriff auf OWA wenn ich z.b. in einem Internetcafe bin, da dort ja von der Clientseite her kein Zertifikat vorhanden ist?

Bei einem selbst erstellten Zertifikat erscheint eine Fehler-/ bzw. Warnmeldung, ansonsten ist der Zugriff ohne Probleme möglich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
09.01.2013 um 13:09 Uhr
Moin,

du musst den Port (443) von außen erreichbar machen und dementsprechend, über deinen Router, forwarden auf deinem Mailserver.

Dann holst die noch ein SSL Zertifikat (von GoDaddy oder so) und schon kannts du OWA von außen erreichen und hast keine
Zertifikat Probleme weil GoDaddy in jedem IE Verifiziert ist :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger28
09.01.2013 um 13:33 Uhr
Danke für eure Antworten, ansonsten ist aber der Weg wie ich Ihn beschrieben habe in Ordnung?
Wie sieht das mit der Sicherheit aus wenn OWA z.b. von einem Internetcafe geöffnet wird? Was muss ich Einstellungstechn beachten z.b. bei der Authentifizierung?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
09.01.2013 um 13:42 Uhr
Hallo,

also:
Was genau muss ich hier beachten, einstellen etc.
Im Exchange unter Serverkonfiguration kann ich dem OWA eine Externe URL zuweisen. Unter dieser Adresse kann ich nach meinem Verständnis dann Später auf OWA zugreifen.
Für diese Adresse wir ein "SelfSigned" Zertifikat ausgestellt. Also nicht wirklich relevant, wenn es nicht stimmt bekommst du eine Warnmeldung.

Danach muss ich noch ein Zertifikat anfordern laut dieser Anleitung
http://www.msxfaq.net/signcrypt/newiis7cert.htm
Oder du kannst mit den Warnmeldungen leben dan reicht dein Selbst Signiertes aus.

Zu guterletzt muss ich eine Bindung im IIS7.5 erstellen unter der Default Website. ( hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Seiten?)
Warum willst du das machen? Das owa ist sowieso unter "/owa" erreichbar?

>Ist das so richtig? Und wie verhält sich der Zugriff auf OWA wenn ich z.b. in einem Internetcafe bin, da dort ja von der Clientseite her kein Zertifikat vorhanden ist?
Du bekommst im Browser eine Warnmeldung dass das Zertifikat nicht gültig ist.

Aber da du einen SBS hast sind folgende Schritte nötig:
-)Assistenten der Internetverbidung aus
-)Leite die Ports 80 und 443 auf deiner Firewall weiter
-)Lege ein SubDomain an die auf deine externe IP verweist.
-)Greife über https://subdomain.domain.at/owa oder über https://deineExterneIP/owa auf das OWA zu

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger28
14.01.2013 um 11:34 Uhr
Super Danke für die Antworten,

dann fehlt mir ja nur noch der Punkt mit der SubDomain, dieses Thema muss ich mir mal genauer ansehen.

Grüße Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
OWA und ACTIVESYNC bei Exchange 2010 über die externen URLs auch aus dem Intranet?
gelöst Frage von AdminKnechtExchange Server8 Kommentare

Hallo, seit einiger Zeit haben wir erfolgreich einen Exchange 2010 in unserer AD-Umgebung am Start, inkl. so netter Dinge ...

Exchange Server
Exchange 2010 OWA über externe IP-Adresse ansprechen
gelöst Frage von openmindExchange Server36 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, ich möchte auf einem W2008R2 mit Exchange 2010 den Zugriff auf das OWA über eine externe ...

Exchange Server
Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff
gelöst Frage von nano1994Exchange Server2 Kommentare

Aktuell ist es für normale Domänenbenutzer in OWA möglich auch Postfächer anderer Benutzer zu öffnen, ohne dass diese Freigegeben ...

Exchange Server
OWA Autodiscover - Exchange 2010 einrichten
Frage von rapmasterssExchange Server2 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, was muss ich im DNS einrichten, damit Autodiscover richtig funktioniert? Kann leider im Outlook den Abwesenheitsassistenten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 17 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...