Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2010 OWA und Externe URL

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: Tigger28

Tigger28 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2013 um 12:14 Uhr, 5902 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zu OWA.

Mein System: SBS2011 Exchange 2010 und IIS7.5

Intern in meiner Domain funktioniert die OWA Seite perfekt. Auch wenn ich mich von meinem HomePC aus, per VPN einwähle kann ich die OWA Seite erreichen.

Ziel ist es auf die OWA Seite zugreifen ohne eine VPN Verbindung.

Was genau muss ich hier beachten, einstellen etc.

Im Exchange unter Serverkonfiguration kann ich dem OWA eine Externe URL zuweisen. Unter dieser Adresse kann ich nach meinem Verständnis dann Später auf OWA zugreifen.

Danach muss ich noch ein Zertifikat anfordern laut dieser Anleitung
http://www.msxfaq.net/signcrypt/newiis7cert.htm

Zu guterletzt muss ich eine Bindung im IIS7.5 erstellen unter der Default Website. ( hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Seiten?)

Ist das so richtig? Und wie verhält sich der Zugriff auf OWA wenn ich z.b. in einem Internetcafe bin, da dort ja von der Clientseite her kein Zertifikat vorhanden ist?

Ich Frage deswegen da mein Chef ohne Laptop etc gerne mal auf Dienstreise geht, und dann in Internetcafes seine Emails abrufen möchte.

Grüße Mike




Mitglied: GuentherH
09.01.2013 um 12:24 Uhr
Hallo.

Ziel ist es auf die OWA Seite zugreifen ohne eine VPN Verbindung.

Starte die SBSConsole und führe die notwendigen Assistenten aus. Konfiguriere dann noch die Firewall entsprechend, und es sollte ohne großen Aufwand klappen.

Und wie verhält sich der Zugriff auf OWA wenn ich z.b. in einem Internetcafe bin, da dort ja von der Clientseite her kein Zertifikat vorhanden ist?

Bei einem selbst erstellten Zertifikat erscheint eine Fehler-/ bzw. Warnmeldung, ansonsten ist der Zugriff ohne Probleme möglich.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: BekkZter
09.01.2013 um 13:09 Uhr
Moin,

du musst den Port (443) von außen erreichbar machen und dementsprechend, über deinen Router, forwarden auf deinem Mailserver.

Dann holst die noch ein SSL Zertifikat (von GoDaddy oder so) und schon kannts du OWA von außen erreichen und hast keine
Zertifikat Probleme weil GoDaddy in jedem IE Verifiziert ist :D

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger28
09.01.2013 um 13:33 Uhr
Danke für eure Antworten, ansonsten ist aber der Weg wie ich Ihn beschrieben habe in Ordnung?
Wie sieht das mit der Sicherheit aus wenn OWA z.b. von einem Internetcafe geöffnet wird? Was muss ich Einstellungstechn beachten z.b. bei der Authentifizierung?
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
09.01.2013 um 13:42 Uhr
Hallo,

also:
Was genau muss ich hier beachten, einstellen etc.
Im Exchange unter Serverkonfiguration kann ich dem OWA eine Externe URL zuweisen. Unter dieser Adresse kann ich nach meinem Verständnis dann Später auf OWA zugreifen.
Für diese Adresse wir ein "SelfSigned" Zertifikat ausgestellt. Also nicht wirklich relevant, wenn es nicht stimmt bekommst du eine Warnmeldung.

Danach muss ich noch ein Zertifikat anfordern laut dieser Anleitung
http://www.msxfaq.net/signcrypt/newiis7cert.htm
Oder du kannst mit den Warnmeldungen leben dan reicht dein Selbst Signiertes aus.

Zu guterletzt muss ich eine Bindung im IIS7.5 erstellen unter der Default Website. ( hat das dann irgendwelche Auswirkungen auf die anderen Seiten?)
Warum willst du das machen? Das owa ist sowieso unter "/owa" erreichbar?

>Ist das so richtig? Und wie verhält sich der Zugriff auf OWA wenn ich z.b. in einem Internetcafe bin, da dort ja von der Clientseite her kein Zertifikat vorhanden ist?
Du bekommst im Browser eine Warnmeldung dass das Zertifikat nicht gültig ist.

Aber da du einen SBS hast sind folgende Schritte nötig:
-)Assistenten der Internetverbidung aus
-)Leite die Ports 80 und 443 auf deiner Firewall weiter
-)Lege ein SubDomain an die auf deine externe IP verweist.
-)Greife über https://subdomain.domain.at/owa oder über https://deineExterneIP/owa auf das OWA zu

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tigger28
14.01.2013 um 11:34 Uhr
Super Danke für die Antworten,

dann fehlt mir ja nur noch der Punkt mit der SubDomain, dieses Thema muss ich mir mal genauer ansehen.

Grüße Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2008 (Exchange 2007 SP3) - externe URL ändern - neues Zertifikat (8)

Frage von Ezekiel666 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 ändern externe Autodiscover URL (2)

Frage von thomas-99 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
OWA Exchange 2010 blockieren von Email-Anhängen (2)

Frage von hagerino zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server 2010 OWA - Postfachzugriff (2)

Frage von nano1994 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...