andreas377

Exchange 2013 nach DC Migration keine Verbindung zur Domäne

Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, nach dem hinzufügen eines 2. DC lief alles noch normal. Erst als ich den 1. DC heruntergestuft habe und aus der Domäne entfernt habe bekommen die Clients zum Exchange keine Verbindung mehr.

Server 2008 R2 Migration zu Server 2012 R2

Die Reihenfolge meiner Migration ist folgende:

Exchange 2007 migriert zu Exchange 2013
2. DC in die Domäne aufgenommen
Replikatiosstatus überprüft - OK
Übertragung der FSMO Rollen an den 2.DC - auch alles okay
Herunterstufen des 1.DC und entfernen aus der Domäne
Alle Systeme neugestartet.

Habe jetzt echt schon viel gelesen, aber finde den Fehler nicht so richtig.
Auf dem Exchange 2013 Powershell Befehl Get-ADServerSettings

Ausgabe:
adserver-konfig

Nun weiß ich echt nicht weiter, wie muss es aussehen, welche Befehle kann ich noch ausführen um der Lösung näher zu kommen?
Hoffe auf Hilfe

Gruß
Andreas

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 07.10.2017 aktualisiert um 22:50:53 Uhr
Hi,

war den der zweite DC auch globaler Katalogserver ?

Was sagt den der MSExchange ADAccess Informational Event ID 2080?

https://exchangemaster.wordpress.com/tag/ad-topology/

https://support.microsoft.com/de-de/help/316300/event-id-2080-from-msexc ...
Mitglied: Andreas377
Andreas377 07.10.2017 um 23:14:02 Uhr
Hi,

Der 2.DC war und ist immer noch GC.
Nach dem Eventlog 2080 würde ich sagen das passt.

Outlook läuft wieder, aber nun sendet der Exchange nicht raus. In den Nachrichten Details welche in der Warteschlange hängen bleiben steht immer noch der alte DC drin.

Was muss ich hier tun damit Exchange versteht das es nun der DC02 ist?
Mitglied: Andreas377
Andreas377 08.10.2017 um 00:21:22 Uhr
Hallo,

Hier noch ein paar Infos.
In der ECP Exchange 2013 steht noch der alte DC drin.
Habe den alten Exchange 2007 auch nicht deinstalliert - Fehler bei der Migration
Nun ist der alte DC aber schon runtergestuft worden.

Powershell: Get-Client-Access-Server gibt auch den alten und neuen DC zurück.
Finde aber keinen Befehl den alten DC zu löschen.

Hoffe das hilft weiter.
Mitglied: Mosurama
Mosurama 08.10.2017 um 00:34:14 Uhr
Hi,

mir ist nicht ganz klar was vorher was war?
Gab es einen DC und einen dedizierten Exchange oder lief das alles auf einer Maschine?
Oder war es ein SBS?

Du schreibst nichts dass du den alten Exchange deinstalliert hättest?

Gehts etwas genauer bitte? Danke
Mitglied: nighthawk1981
nighthawk1981 08.10.2017 um 01:52:26 Uhr
Hallo

Powershell: Get-Client-Access-Server gibt auch den alten und neuen DC zurück.
Finde aber keinen Befehl den alten DC zu löschen.

Es gibt auch keinen Befehl den zu löschen. Schau dir mal set-exchangeserver und set-clientaccessserver an. Da gibt es die Option den DC anzugeben.

Aber eigentlich sollte der Exchange den DC auch ohne manuelles eingreifen finden. Funktioniert DNS ohne Probleme?

Gruß
Mitglied: Andreas377
Andreas377 08.10.2017 um 08:21:22 Uhr
Hallo,

Gab es einen DC und einen dedizierten Exchange oder lief das alles auf einer Maschine?
Es gab einen DC mit dem Namen DC.mhe.local. Der hatte den Exchange 2007 installiert.
Dann habe ich einen Server 2012 R2 mit Exchange 2013 aufgesetzt.
Die Exchange Migration durchgeführt und VERGESSEN den alten Exchange zu deinstallieren.
Der 2. DC ist eine dedizierter Server der alle FSMO Rollen hat.

Aber eigentlich sollte der Exchange den DC auch ohne manuelles eingreifen finden. Funktioniert DNS ohne Probleme?
Ich habe auf dem Exchange 2013 im Ereignis Log Eventi ID 3005 und dort steht das er der alten DC nicht auflösen kann.
Wieso will er immer noch den alten DC auflösen? Komme hier nicht weiter.

Was kann ich nun tun?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.10.2017 um 08:42:53 Uhr
Guten Morgen...

hast ja fast alles richtig gemacht... face-smile

Habe den alten Exchange 2007 auch nicht deinstalliert - Fehler bei der Migration
was bitte hat das eine mit dem anderen zu tun?
Die Exchange Migration durchgeführt und VERGESSEN den alten Exchange zu deinstallieren.
wie kann man das vergessen?
dann entferne den alten exchange mit ADSIEdit...
so wird´s gemacht...

Outlook läuft wieder, aber nun sendet der Exchange nicht raus. In den Nachrichten Details welche in der Warteschlange hängen bleiben steht immer noch der alte DC drin.
klar...hast ihn ja nicht rausgeworfen..... ADSIEdit....

als erstes solltest du mal deinen Exchange 2013 ordenlich einrichten, ich bin mir sicher das dei Autodiscover nicht geht...
nutze mal den Exchange 2013 Configurator zum einrichten!
dach den Server neu starten!

so.. jetzt hast du etwa eine stunde zu tun.... melde dich mit dem ergebnis!
ach ja.. wenn dein Autodiscover nicht ordenlich rennt, sollst du bei deinen clients in der systemsteuerung unter Mail, den neuen
exchange eintragen!

Frank
Mitglied: Andreas377
Andreas377 08.10.2017 um 14:16:19 Uhr
Hallo Frank,

Danke erstmal für die Infos.
wie kann man das vergessen?
dann entferne den alten exchange mit ADSIEdit...
Ja ist halt passiert, habe das Backup nochmal zurück gespielt und den ganzen Migrationsprozess erneut durchgeführt.

klar...hast ihn ja nicht rausgeworfen..... ADSIEdit....
Habe nachdem ich jetzt alles richtig gemacht haben, Postfächer übertragen, Offline Adressbuch gelöscht und den Exchange 2007 sauber deinstalliert. In ADSIEdit trotzdem alles nochmal verglichen, habe nichts gefunden.

so.. jetzt hast du etwa eine stunde zu tun.... melde dich mit dem ergebnis!
Hat länger gedauert, habe deinen Beitrag nicht mitbekommen.
Jetzt läuft zwar der Exchange 2013 und ich habe auch keine inkonsisten Postfächer.

ach ja.. wenn dein Autodiscover nicht ordentlich rennt, sollst du bei deinen clients in der systemsteuerung unter Mail, den neuen
exchange eintragen!
Von den Clients aus wird der Exchange gefunden und auch die Daten aus den migrierten Postfächern abgerufen.
Nur wenn ich jetzt eine Mail sende kommt die überhaupt nicht in der Warteschlange vom Exchange an. Habe die Warteschlange angehalten um zu sehen ob was ankommt.

Wo ist denn nun noch ein Fehler?

Gruß
Andreas