forseti2003

Exchange 2013 reagiert nicht mehr nach Update auf CU8

Guten Morgen,

hab ein schwerwiegendes Problem. Über das Wochenende wurde das CU8 auf unseren EX2013 aufgespielt. Nach einem Neustart kann er zwar noch Mails empfangen, aber wir haben keinen Zugriff mehr mittels ECP, OWA oder Outlook.

Wir haben bereits eine Systemwiederherstellung und eine Anwendungswiederherstellung "Exchange" am Server durchgeführt und wollten dabei auf den noch am Samstag funktionsfähigen Status zurückgehen.
Ergebnis ist aber das selbe. Der Exchangeserver reagiert weiterhin nicht.

Ich bräuchte da schätzungsweise dringend profunde Hilfe, auch wenn diese kostenpflichtig wäre, wenn jemand eine Idee hat oder sich das ganze mal ansehen will, bitte melden.

Grüße
Forseti

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 20, 2015 at 07:31:32 (UTC)
Moin,

rhetorische Frage, aber habt Ihr keine vollwertige Datensicherung?
Oder zumindest ein Image?

Gibt es denn Fehlerungen in den Protokollen?

Viele Grüße

Stefan
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 20, 2015 at 07:45:49 (UTC)
Eigentlich schon, mittes Windows Server Sicherung wird jeden Tag ein Image erzeugt. Über dies hab ich es auch bereits versucht, erhielt aber nur als Möglichkeit Anwendung Exchange und Systemwiederherstellung. Hab beide Punkte nach einander ausgeführt, aber in beiden Fällen keine Verbesserung erzielt.

Bei den Fehlerlogs bin ich aktuell ein wenig verwirrt. Hinweise auf usbperf ID 2001 hab ich, oder 106 - der aber auf einen Leistungsindikator verweist.
Einen Fehler 1006 - der auf die Komponente "FastFeeder" verweist und das dort ein Internal-Problem vorhanden sei. Ehrlich gesagt, sagen mir aber die derzeitigen Informationen recht wenig. Also seit der Systemwiederherstellung nur recht wenige Probleme die gemeldet werden.

Versuch ich auf die ECP zuzugreifen (localhost) erhalte ich einen HTTP-Fehler 500.24 Internal Server Error

Wahrscheinlichste Ursachen:

"system.web/identity@impersonate" ist auf "true" festgelegt.

Mögliche Vorgehensweise:

Wenn die Anwendung dies unterstützt, deaktivieren Sie Clientidentitätswechsel.
Wenn Sie sicher sind, dass dieser Fehler ignoriert werden kann, lässt sich das Feature deaktivieren, indem "system.webServer/validation@validateIntegratedModeConfiguration" auf "false" festgelegt wird.
Verschieben Sie diese Anwendung mithilfe des klassischen .NET-Modus in einen Anwendungspool. Beispiel: %SystemRoot%\system32\inetsrv\appcmd set app "Default Web Site/" /applicationPool:"Classic .NET AppPool"

(Sie können "Classic .NET AppPool" auf den Namen eines anderen Anwendungspools festlegen, der im klassischen, verwalteten Piplinemodus ausgeführt wird.)
Detaillierte Fehlerinformationen:
Modul ConfigurationValidationModule
Benachrichtigung BeginRequest
Handler PageHandlerFactory-Integrated-4.0
Fehlercode 0x80070032
Angeforderte URL https://localhost:443/owa/auth/logon.aspx?replaceCurrent=1&reason=2& ...
Physischer Pfad E:\ExchangeServer\FrontEnd\HttpProxy\owa\auth\logon.aspx
Anmeldemethode Noch unbestimmt
Benutzeranmeldung Noch unbestimmt

Mails von außen werden aber scheinbar noch empfangen und in die Postfächer abgelegt, soweit ich das an unserem externen Spamgateway sehen kann.
Mitglied: 114757
114757 Jul 20, 2015 at 08:22:53 (UTC)
Moin,
mach mal einen IISRESET

Gruß jodel32
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 20, 2015 at 08:28:36 (UTC)
Erhalte ich einen Fehler:

Es wird versucht, den Dienst zu beenden...
Internetdienste wurden erfolgreich beendet.
Es wird versucht, den Dienst zu starten...
Fehler beim Versuch, den Dienst neu zu starten.
Der IIS-Verwaltungsdienst, der WWW-Publishingdienst oder ein von diesen Diensten abhängiger Dienst konnte nicht gestarte
t werden. Möglicherweise ist ein Fehler beim Starten des Diensts oder der abhängigen Dienste aufgetreten, oder sie wurde
n deaktiviert.
Mitglied: 114757
114757 Jul 20, 2015 updated at 08:30:59 (UTC)
Hmm, dann kann ECP etc. ja nicht laufen... Eventlog ?
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 20, 2015 at 08:43:57 (UTC)
hm..kurios, unter Webserver IIS gibt es noch Fehlereintragungen bis ca. 10.26 - ab dann keine mehr. Nur noch Informationen zum IIS-IISReset aber keinen Fehler.
Die Fehler davor waren WAS - ID 5138 für den Anwendungspool MSExchangeRPCProxyFrontEndAppPool
Mitglied: 114757
114757 Jul 20, 2015 updated at 08:59:12 (UTC)
Restarte mal den Pool (MSExchangeRPCProxyFrontEndAppPool) und starte die Dienste neu:
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc734995(WS.10).aspx

Und überprüfe ob in den Bindungen der Default-Website und der Verwaltungswebsite die richtigen SSL Zertifikate hinterlegt sind.
Member: Forseti2003
Forseti2003 Jul 20, 2015 at 09:10:37 (UTC)
Nein, reagiert darauf leider auch nicht. Die Zertifikate sind noch alle drin.