Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange 2013 selber hosten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: tmitter2388

tmitter2388 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2013 um 11:13 Uhr, 4377 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe bekommen, für unsere Kunden ein Hosted Exchange aufzubauen.
Der Kunde soll also seine Mails abrufen, Aufgaben einsehen, Kontakt und Kalender pflegen.
Das übliche also.

Geld, Hardware und Platz im Rechenzentrum sind dabei völlig egal. Ist alles vorhanden bzw. kann angeschafft werden.
Das es haufenweise Konkurenz von großen Anbietern gibt weiß ich und das es nicht Wirtschaftlich ist, weiß ich auch... Aber Aufgabe ich Aufgabe.

Beim Exchange 2010 gab es den Parameter "Hostedexchange" um den Exchange im Hostingmode zu installieren.
Diesen gibt es bei dem 2013er nicht mehr.


Welche Möglichkeiten gibt es denn, mit dem Exchange 2013 Hosting zu beteiben?
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Schöne Grüße

Thomas
Mitglied: GuentherH
02.08.2013 um 13:31 Uhr
Hallo.

Für Hosted Exchange benötigst du eigene Lizenzen bzw. eine Lizenzvereinbarung mit MS.

Wenn ihr einem Kunden Hard- / Software zur Verfügung stellt, dann gibt es dafür die SPLA Lizenzierung.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: tmitter2388
02.08.2013 um 14:02 Uhr
Hallo,

danke schon mal für die Antwort!

Also was Lizensierung, Verträge und Buget angeht, muss ich mir keinde Gedanken machen. Darum kümmert sich jemand anders in unserem Unternehmen.
Mir geht es dabei um die technischen Sachen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
02.08.2013 um 14:43 Uhr
Mir geht es dabei um die technischen Sachen.

Zwischen einer korrekten Hosted Exchange Installation und einer Exchange Standardinstallation liegen aber Welten. Also würde ich doch vorher abklären, welche Version ist für den Kunden überhaupt geeignet.

Ansonsten lies dich hier einmal ein - http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj862352(v=exchg.150).aspx
http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2013/02/20/hosting-and-mult ...


LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2013 Einzelnen User verbieten Anhang zu verschicken (4)

Frage von Shanks zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Autodiscover über DynDNS hinter Securepoint Firewall

Frage von Kai-Holstein zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 dynamische Verteilergruppe anlegen per Powershell (6)

Frage von blackhawk17 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 Installation am anderen Standort vorbereiten (3)

Frage von BlackRain zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...