belloci

Exchange 2016 Ressourcenpostfach - Fehler

Guten Morgen Admins,

ich habe ein seltsames Problem mit unserem Exchange Server 2016 (aktueller Patchstand).

Bei Anlage eines Ressourcenpostfachs (und nur dabei) erhalte ich folgende Fehlermeldung:

raumerstellung_exchange_2

Folgende Events werden dabei im Log erstellt:

2017-05-17_075614

aaaa

qqq

Es erscheint dementsprechen auch nicht in der Kategorie "alle Räume" - im globalen Adressbuch schon (Raumliste ist erstellt).

Zum Hintergrund: Exchange wurde von 2010 auf 2016 migriert (09/2016). Scheinbar läuft auch "alles" bis auf das geschilderte Problem.

Eigene Recherchen verliefen bislang leider im Sand. Alter Exchange wurde sauber ausgetragen (ADSI).

Andere Tipps haben leider auch nicht geholfen: https://blogs.msdn.microsoft.com/ashour/2014/07/04/tip-of-the-day-system ...

Datenbanken etc. laufen sauber.

Für Hinweise und / oder weitere Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Belloci

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.05.2017 um 10:26:21 Uhr
Hi

Wird schwer so was zu finden. Ich würde das Postfach per Powershell anlegen und nach den Fehlern die die Powershell ausgibt suchen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj215770%28v=exchg.150%29.as ...

LG
Mitglied: Belloci
Belloci 17.05.2017 um 10:32:42 Uhr
Grüß dich,

dein Link bezieht sich zwar auf Geräte aber den passenden TechNet Artikel finde ich dann auch noch face-wink

Ja, die Nadel im Heuhaufen wahrscheinlich. Werde mal ein Raumpostfach per Shell anlegen...

Gruß,
Belloci
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.05.2017 aktualisiert um 10:46:27 Uhr
Zitat von @Belloci:

Grüß dich,

dein Link bezieht sich zwar auf Geräte aber den passenden TechNet Artikel finde ich dann auch noch face-wink

Ja, die Nadel im Heuhaufen wahrscheinlich. Werde mal ein Raumpostfach per Shell anlegen...

Gruß,
Belloci

Ups face-smile

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124952%28v=exchg.141%29.as ...

New-Mailbox -database "Mailbox Database 1" -Name ConfRoom1 -OrganizationalUnit "Conference Rooms" -DisplayName "ConfRoom1" -UserPrincipalName ConfRoom1@contoso.com -Room

LG Andy
Mitglied: Belloci
Belloci 17.05.2017 um 11:43:02 Uhr
Hey,

also Postfach lässt sich ohne Probleme (Fehler) anlegen. Allerdings ändert das nichts an dem eigentlich Fehler das die Räume nicht angezeigt werden unter "alle Räume"...

VG,
Belloci
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.05.2017 aktualisiert um 13:14:59 Uhr
Hi

Ok da ich selbst nicht mit Raumpostfächern arbeite muss ich mich immer selbst informieren face-smile !

Wie sieht es den aus wenn du eine Raumliste erstellt und das Postfach da hinzufügst.

Hier ist ein netter Artikel dazu:

http://blog.icewolf.ch/archive/2010/04/15/exchange-2010-rooms-roomlist- ...

PS: Weiter unten haben die Leute das gleiche Problem wie du face-smile, Einer schreibt das wir deutschen gerne die Postfächer irgendwas mit Räume nennen der Exchange das aber nicht mag face-smile

PS: hier noch ein guter Artikel dazu: https://www.msxfaq.de/konzepte/raumlisten.htm

LG Andy
Mitglied: Belloci
Belloci 17.05.2017 um 13:23:03 Uhr
Hallo,

ja, diese Seiten sind mir bereits über den Weg gelaufen...

Eine Raumliste hatte ich schon erstellt: "Es erscheint dementsprechen auch nicht in der Kategorie "alle Räume" - im globalen Adressbuch schon (Raumliste ist erstellt)." -> Leider trotzdem kein Erfolg. Wie ich verstanden habe sollte man, wenn möglich, keine Umlaute verwenden. Aber auch das scheint nicht das Problem zu sein..

Viele Grüße,
Belloci
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.05.2017 aktualisiert um 13:45:27 Uhr
Hi

hmm.. OK ! Was ich hier so gelesen habe müsste das Postfach eigendlich Disabled sein weil es ja mit dem Fehler
Attendant kann nicht geöffnet werden angelegt wurde.

Was passiert den wenn du das Postfach aktivieren möchtest ?

Enable-Mailbox "Migration.8f3e7716-2011-43e4-96b1-aba62d229136" -Arbitration

PS: Schau mal ob du im eventlog etwas findest.

LG
Mitglied: Belloci
Belloci 17.05.2017 um 15:07:48 Uhr
Hey,

die Aktivierung des Postfachs ist leider nicht möglich (auch nicht mit "-Arbitration" - gleiche Meldung)...

2017-05-17_150212

Das Eventlog zeigt bis auf die im Ursprungsbeitrag gezeigten Meldungen leider nichts brauchbares...

Gruß,
Belloci
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.05.2017 aktualisiert um 15:55:09 Uhr
Hi

Kurze Frage wurde der Exchange neu installiert oder ist der migriert worden? Läuft der schon Länger ?

PS: Ich frage weil wenn ich nach dem problem suche komme ich immer wieder zu info die mit Migration zu tun haben.
http://forums.msexchange.org/Exchange_System_Attendant_problem/m_180050 ...

Viele reden hier von einer fehlerhaften Datenbank
http://www.itnotes.eu/?p=900

Bitte Prüf mal deine Datenbanken

Um die reparierte Datenbank in der Produktionsumgebung zu verwenden, führen Sie folgende Schritte aus:

Führen Sie Eseutil /P aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /P führen Sie Eseutil /D aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /D führen Sie Isinteg –fix –test alltests aus.

LG
Mitglied: Belloci
Belloci 17.05.2017 um 15:55:44 Uhr
Grüße,

der Server wurde migriert. Wir sind von 2010 auf 2016... Das System läuft seit Ende August 2016 eigentlich gut.

Viele Grüße,
Belloci
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 17.05.2017 um 15:58:51 Uhr
Zitat von @Belloci:

Grüße,

der Server wurde migriert. Wir sind von 2010 auf 2016... Das System läuft seit Ende August 2016 eigentlich gut.

Viele Grüße,
Belloci

Hi

Bitte Prüf mal deine Datenbanken

Um die reparierte Datenbank in der Produktionsumgebung zu verwenden, führen Sie folgende Schritte aus:

Führen Sie Eseutil /P aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /P führen Sie Eseutil /D aus.
Nach dem erfolgreichen Beenden von Eseutil /D führen Sie Isinteg –fix –test alltests aus.

LG Andy