bfmedia

Exchange Einrichtung - Outlook 2016 Anleitung

Hallo zusammen, ich möchte gerne zuhause mit meinem Windows 10 PC und Outlook 2016 meine Firmenmails abfragen. Die Firmenmails sind auf einem Windows Server 2016 mit Exchange 2016. Auf mobilen Geräten und auf dem Mac ist dies mit den mir bekannten Zugangsdaten und Zugängen ohne Probleme möglich. Leider funktioniert es nicht auf dem PC. In der Betriebsumgebung kein Problem, von außen geht es leider nicht. Die Rechner im Betrieb sind in die Domain xxx.local eingebunden. Zuhause komme ich per Fritz VPN ins Firmennetzwerk.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder noch besser eine gute Anleitung. Danke!

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 28, 2017 at 16:25:48 (UTC)
Hi

Gib die Frage deinem Admin... Der wird dir dann die Daten dazu sagen
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 28, 2017 at 16:38:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BFMedia:
von außen geht es leider nicht.
Warum habt ihr bzw. dein Admin den Zugriff von aussen gesperrt?

Zuhause komme ich per Fritz VPN ins Firmennetzwerk.
Dann hat dein Admin dafür gesorgt das du trotzdem nicht dran kommst. Frag ihn warum und wie es für dich geändert werden kann sofern die GL dies auch gutheißt.

Vielleicht hat jemand eine Idee oder noch besser eine gute Anleitung. Danke!
Idee ganz viele und Anleitung mit den von dir benötigten Daten hat dein Admin. Ob er dir die überlässt? Frag ihn/sie.

Gruß,
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 28, 2017 at 19:13:39 (UTC)
Hi,

und wieder mal stellt man sich die Frage:

WAS funktioniert denn nicht?

Grüße
Member: BFMedia
BFMedia Jul 29, 2017 at 06:45:46 (UTC)
Hallo, Admin sind wir selbst, der Kollege und ich. Es wurde bewusst nichts gesperrt, der Zugang von den mobilen Geräten ist ja möglich. Vielleicht ist ja trotzdem irgendwo was unterbunden im System.
Member: BFMedia
BFMedia Jul 29, 2017 at 06:52:30 (UTC)
Hi, ich bin der Admin ich und ein Kollege, wir kommen nicht weiter, deshalb dieser Beitrag. Sorry
Member: BFMedia
BFMedia Jul 29, 2017 at 06:55:03 (UTC)
Hi,
Ein einrichten der E-Mail in Outlook 2016 ist von außerhalb der Betriebsumgebung nicht möglich. Von mobilen Endgeräten funktioniert alles wunderbar, auch außerhalb.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 29, 2017 at 07:13:37 (UTC)
Hi,

nix für Ungut, aber du bist son typischer Fall von: Lass die Finger von produktiven Servern oder am besten von Computern.

Ich habe dir eine einfache Frage gestellt:

Was heißt GEHT NICHT? Nennst du das Fehlerbeschreibung?

Und was sollen drei mal die gleichen Beiträge im Abstand von wenigen Minuten?
Mitglied: 133883
133883 Jul 29, 2017 updated at 12:49:12 (UTC)
Zitat von @BFMedia:
Ein einrichten der E-Mail in Outlook 2016 ist von außerhalb der Betriebsumgebung nicht möglich. Von mobilen Endgeräten funktioniert alles wunderbar, auch außerhalb.
Dann wurde zwar "ActiveSync" für den externen Zugriff aktiviert, aber kein "OutlookAnywhere", bzw. nicht alle für Autodiscover nötigen URLs hinterlegt, von einem richtig eingebundenem Zertifikat möchte ich gar nicht anfangen . Da Outlook 2016 OutlookAnywhere für den externen Zugriff benötigt ist hier dann keine Verbindung von extern möglich.

Schon seltsam wer da alles so an Exchange System rumfummelt ohne einen blassen Schimmer, *Hände über dem Kopf zusammenschlag*

Also erst mal zurück an den Schreibtisch
https://www.frankysweb.de/exchange-2016-die-basiskonfiguration/

Gruß
Member: smeclnt
smeclnt Jul 29, 2017 at 08:47:29 (UTC)
Hallo,
Manchmal sind einige aber sehr schlecht drauf...
Da wird einem kostenpflichtiger Service angeboten und unmissverständlich klar gemacht, dass man keine Ahnung hat...
In der Zeit, in der ihr so etwas schreibt, hättet ihr ihm aber auch einige Brocken zur Selbsthilfe hinwerfen können!
Wenn also das VPN steht, sollte der EX Server anpingbar sein (mit Namen) und ihr müsst das Zertifikat von Hand einbinden.
Autodiscover wird wohl funktionieren (durch VPN).
Bitte schön face-wink

Regards, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2017 at 10:26:48 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BFMedia:
Ein einrichten der E-Mail in Outlook 2016 ist von außerhalb der Betriebsumgebung nicht möglich
Passt die CD nicht Laufwerk?
Ist es die falsche CD?
Klemmt dein USB Stick?
Findest du die richtige Seupt.exe nicht?
Was also ist von außerhalb der betriebsumgebung nicht möglich?
Alle benötigten URLs sind angelegt und zeigen auf die jeweils richtige IP sowohl vin deiner Betriebsumgebung als auch von außerhalb?
Dein VPN Konstrukt nutzt die richtigen IPs und vor allem den richtigen DNS damit dein mail.firma.de auch korrekt aufgelöst wird?
Dein Exchange reagiert auch wenn du per VPN den ansprichst?
Wie viele Exchange laufen bei dir?
Wer hat denn diese(n) Exchange 2016 eingerichtet bzw in Betrieb genommen und Konfiguriert? Die fallen ja nicht fix und fertig passend zu eurer Domäne aus dem Himmel oder landen bei Aldi aufm grabbeltisch.
Auch als Admin solltest du einige Fragen (eigentlich alle) beantworten können. Was also geht nicht?

Von mobilen Endgeräten funktioniert alles wunderbar, auch außerhalb.
Und jetzt die Frage, was ist bei denen anders (was du/ihr nicht mitbekommen hast/habt)?

Im OP sall sagt ein Operateur "Es geht nicht" und alle dort schauen sich ratlos an. Das du grad auf der Liege liegst und der besagte Operateur dein Herz in seinen Händen hält bekommst nur du mit bevoer es nicht mehr geht. face-smile

Mag ja sein das ihr bei einem Es geht nicht euch sofort in Arbeit stürzt weil ihr wisst was nicht gehtface-smile Unsere Orakel haben auch mal Frei face-smile

Und du hast den Ball ins Spiel gebracht - "Exchange - Geht nicht". Sorry, 2016 hast du noch zur Exchangeversion erwähnt. face-smile

Gruß,
Peter
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 29, 2017 at 10:44:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @smeclnt:
Manchmal sind einige aber sehr schlecht drauf...
Nö, nicht wirklich - aber geht nicht ist einfach eine besondere Herausforderung - und wenn die Frage von einen Admin stammt.... face-smile

Da wird einem kostenpflichtiger Service angeboten
?!? What ?!? Wo ist hier kostenpflichtiger Service? Hab ich was verpasst? Oder bist du grad im falschen Forum/Film?

und unmissverständlich klar gemacht, dass man keine Ahnung hat...
Na ja, die Fragestellung verrät es ja schon.

In der Zeit, in der ihr so etwas schreibt, hättet ihr ihm aber auch einige Brocken zur Selbsthilfe hinwerfen können!
Psst. Viel Hilfe zur Selbsthilfe kann ich von dir auch nicht erkennen face-smile

Wenn also das VPN steht, sollte der EX Server anpingbar sein (mit Namen) und ihr müsst das Zertifikat von Hand einbinden.
Und wenn der Admin dafür gesorgt das er trotzdem nicht dran kommst indem er z.B. das VPN Netz am Exchange sperrt? Gibt so viele Ursache warum ein VPN Nutzer trotzdem nich dran kommt auch wenn ein Ping (ICMP) eine Antwort vom anpingenden liefert. face-smile

Autodiscover wird wohl funktionieren (durch VPN).
Nur wenn eingerichtet und der richtige DNS vom VPN Client genommen wird. Seine Fritte daheim wird sicherlich nicht den DNS der Firma kennen, aber das ist auch abhängig vom verwendeten VPN wie man es denn umsetzen kann.

Bitte schön face-wink
Nichts für ungut, du wirfst uns vor nicht helfen zu wollen, aber besser kannst du es auch nicht face-smile Und ich glaub zu wissen warum du es nicht besser kannst - dir fehlen wie auch uns alle Informationen, außer Exchange 2016, um überhaupt mit der fehlersuche beginnen zu können face-smile

@BFMedia muss einfach mehr an Informationen liefern damit wir ihm tatsächlich, außer mit schlauen sprüchen, helfen können. Der TO ist am Zug.

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 30, 2017 at 07:14:29 (UTC)
moin..
also lieber TO

Zitat von @BFMedia:

Hallo, Admin sind wir selbst, der Kollege und ich. Es wurde bewusst nichts gesperrt, der Zugang von den mobilen Geräten ist ja möglich. Vielleicht ist ja trotzdem irgendwo was unterbunden im System.

seit 2007 bist du hier dabei, stellst eigentlich nur exchange fragen- und hast nix gelernt!
nicht mal gelernt auf unsere fragen zu antworten, bzw. die frage mit einer genauen fehlerbeschreibung
zu stellen!
liege ich richtig, das du eigentlich etwas anderes in der firma machst- und du ab und an mal an den EDV randarfst, weil es billiger ist?
ich frage deswegen- mit wir wissen auf welchen level du stehst!

frank
Member: BFMedia
BFMedia Jul 30, 2017 at 18:25:31 (UTC)
Danke an alle, die sich so nett auf mich und das Thema eingeschossen haben. Hatte das Forum immer als sehr nett und freundlich in Erinnerung, aber es hat sich stark verändert. Wenn ich ein super Profi wäre würde ich hier nicht fragen. In diesem Beitrag werde ich als armer, unerfahrener trottel hingestellt und das obwohl niemand mich kennt. Es tut mir leid, wenn die Fehlerbeschreibung nicht ausführlich und genau war. Wir werden uns der Sache nochmal genauer annehmen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe nicht das ich nochmal auf Hilfe in diesem Forum angewiesen bin.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 30, 2017 at 20:18:52 (UTC)
Hallo,

Zitat von @BFMedia:
Wir werden uns der Sache nochmal genauer annehmen und dann sehen wir weiter. Ich hoffe nicht das ich nochmal auf Hilfe in diesem Forum angewiesen bin.
Auch andere Foren und Experten können dir bei einem "es geht nicht" nicht helfen deine Fragen zu lösen. Und wenn es bei euch gesperrt wurde hat sich da jemand was gedacht wie er dies denn umsetzen will/kann. Normalerweise antwortet der Exchange auf alles. Das ist der Standard. also bleicbt wieder nur was geht nicht bzw. was wurde gemacht bzw. was hat der welcher euren Exchange Installiert hat sich gedacht.

Deine beschwerde wird hier sicherlich gelesen und beachtet, aber selbst jetzt nach deinen 4 Antworten sind wir keinen Schritt weiter da du jegliche nicht beantworten willst oder kannst.

Gruß,
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jul 31, 2017 at 07:01:34 (UTC)
Hier hat sich niemand auf dich eingeschossen, aber wenn dir JEDER hier schreibt, dass man mit der Fehlerbeschreibung "geht nicht" nichts anfangen kann und das solltest du ja als "Admin" wissen, dann musst du uns mal etwas entgegen kommen, damit wir dir helfen können.

Wenn mich ein Kunde anruft und sagt dieses oder jenes geht nicht ist meine erste Frage: Was genau geht denn nicht?
Sonst kann man anfangen bei A und enden bei Z und was habe ich oder der Kunde dann dabei gewonnen? Nix.

Und selbst jetzt bist du nicht bereit endlich mal zu sagen was denn eigentlich nicht geht und was genau du bisher probiert hast und wie dein Exchange konfiguriert ist.

Na dann viel Erfolg und jemand der hier schon 10 Jahre im Forum ist und in der Zeit 10 Kommentare und 6 Beiträge verfasst hat sollte sich mit der Beurteilung doch zurück halten.

Grüße
Mitglied: 133883
133883 Jul 31, 2017 at 09:01:48 (UTC)
Wähhhwähhh... Mama die ärgern mich. face-big-smile Meine Güte.