donzo5

Exchange eMail-Weiterleitung

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eMails in einem Exchange eMai-Konto eingehen automatisch an eine externe eMail (pop konto) weiterzuleiten?
Wichtig ist, dass lediglich eine Kopie weitergeleitet wird, die Original eMails aber wie gewohnt vom Exchange-Server an den betreffenden weitergeleitet werden.

Member: hoomel
hoomel May 18, 2009 at 10:05:34 (UTC)
hallo,

die möglichkeit gibt es.
du muss in der konfiguration des AD einen neuen Kontakt anlegen, der die gewünschte weiterleitungsadresse enthält.

dann beim exchange-benutzer diesen kontakt in den eigenschaften des benutzers unter "Exchange-Allgemein" und dann "Zustelloptionen" den neu erstellten Kontakt bei "weiterleiten an" auswählen

so zumindest haben wir das häufig gelöst!
Member: donzo5
donzo5 May 18, 2009 at 10:27:51 (UTC)
Hallo,
danke für die info.

Problem ist bei dem Verfahren (habe ich auch schon versucht), dass interen eMails nicht weitergeleitet werden, da der Server versucht diese direkt dem Benutzer zuzuordnen und nicht erst zum Provider weiterzuleiten, oder vertue ich mich jetzt da?
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 18, 2009 at 10:35:18 (UTC)
Ich weiß nicht welche Exchange Version ihr habt aber normalerweise gibts da ein Häkchen das man setzen kann wenn die Mail sowohl an das Postfach als auch an den Alternativen Empfänger gehen soll. Dabei ist es egal ob interne Mails oder externe. Unser alter Exchange 5.5 kann das jedenfalls.
Member: hoomel
hoomel May 18, 2009 at 10:50:17 (UTC)
richtig, das häkchen hatte ich vergessen.

das müsstest du natürlich setzen, damit eine kopie der mail an beide adressen geleitet wird.
Member: chips1
chips1 May 18, 2009 at 18:52:12 (UTC)
Das es mit internen Mails nicht geht bzw. ging hat aber nichts mit dem Häkchen zu tun, das bezieht sich nur auf Kopie oder nicht Kopie im Exchangepostfach belassen. Wenn interne Mails nicht weitergeleitet werden können, hast Du vielleicht noch ein anderes Problem. Ich glaube Du musst noch ein paar Info posten, wenn man Dir befriedigend helfen soll/will.
Gruss Chips1
Member: GuentherH
GuentherH May 18, 2009 at 21:09:52 (UTC)
Hallo.

Um welche Exchange Version geht es eigentlich?

LG Günther
Member: donzo5
donzo5 May 19, 2009 at 09:35:14 (UTC)
da muss ich mal nach der Option gucken
Member: donzo5
donzo5 May 19, 2009 at 09:36:14 (UTC)
wo genau ist denn das Häckchen? in den Einstellungen direkt im Exchange Server? Dann muss ich es ja finden
Member: hoomel
hoomel May 19, 2009 at 09:45:02 (UTC)
das findest du genau dort, wo du die weiterleitung zu dem kontakt angibst.

müsste direkt unter dem eingabefeld sein, wenn ich mich nicht irre ;)
Member: donzo5
donzo5 May 19, 2009 at 09:50:25 (UTC)
Hallo,

also es geht um die Version 5.2 (SP2).

Kurz nochmal zur Situation:
Mein chef hat beim Provider diverse eMail-Adressen. diese werden schon beim Provider auf ein eMail-Konto weitergeleitet, welche vom Exchange Server bzw. pop 2 Exchange abgerufen und an das EMail-Postfach vom Chef weitgeleitet werden.
Jetzt geht er in Urlaub und will vom handy aus eMails abrufen. Wichtig ist, dass die eMails aber auch in seinem Postfach landen und quasi nur eine Kopie an meinen Chef weitergeleitet wrid.

Hierzu habe ich eine "Urlaub vom chef habe ich dann eine eMail-Weiterleitung an den temporären benutzer eingerichtet.

externe eMails landen auch beim Provider im Postfach der urlaubs-Adresse, aber interne werden direkt dem temporären benutzer zugeordnet und nicht mehr zum provider gesendet.

Gruß donzo5
Member: donzo5
donzo5 May 19, 2009 at 09:53:10 (UTC)
habe das häckchen gefunden. das habe ich natürlich gesetzt.
bei externen eMails funktioniert das auch, lediglich interne eMails werden direkt dem temporären benutzer zugeordnet und direkt in sein Postfach geschoben, leider aber nicht in das Postfach beim provider, welches ich ja dann abrufen möchte
Member: rzlbrnft
rzlbrnft May 19, 2009 at 11:05:06 (UTC)
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das eingerichtet hast, etwas verwirrend beschrieben, ich sage dir mal wie es bei uns funktioniert, wie gesagt Exchange 5.5.

Wir haben ein Postfach beim Provider *@domain.de. Von dem aus werden Nachrichten per Pop3 Connector abgerufen und an die Exchange Postfächer verteilt.
Der Internet Mail Dienst sendet über dieses Postfach per SMTP die Internet Emails raus.
Die Blackberry bzw. Handy Postfächer meiner Kollegen haben wir als Weiterleitungsadresse im Exchange Verzeichnis angelegt.
Bei den Übermittlungsoptionen des Postfachs wird diese Adresse dann als Alternativer Empfänger eingetragen und der Haken gesetzt bei "Nachricht zum Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln".
Zwischen interner oder externer Mail unterscheidet der Exchange hier nicht, bei uns wird alles was im Posteingang landet sofort an die alternative Adresse weitergeleitet.

P.S.: Bitte keine Inhaltlosen Doppelpostings. Wenn man die Email-Benachrichtigung aktiviert hat unterscheidet Administrator.de nicht ob der Post relevant ist oder nicht.
Member: donzo5
donzo5 May 19, 2009 at 12:19:13 (UTC)
eigentlich habe ich das auch so gemacht. vielleicht habe ich da irgendwo einen fehler gemacht.
wie gesagt, bei externen mails hats ja auch geklappt, nur interne mails wurden, warum auch immer, nicht an das Postfach beim provider geleitet, sondern direkt vom exchange-server in das postfach auf unseren Server gelegt und nicht zum eMail-Postfach beim provider weitergeleitet.

werde einfach nochmal ganz neu anfangen und auf alles genau achten
Member: GuentherH
GuentherH May 19, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:14 (UTC)
Hallo.

externe eMails landen auch beim Provider im Postfach der urlaubs-Adresse, aber interne werden
direkt dem temporären benutzer zugeordnet und nicht mehr zum provider gesendet.

Ist auch völlig klar. Wenn du auf dem Exchange einen User mit Postfach eingerichtet hast, dann fühlt (ist) sich der Exchang auf die Mails zuständig, und eine Weiterleitung wird (kann) es nicht geben.

Lösche den Temp-User und geh nach diesem HowTo vor, und es wird auch mit der Weiterleitung klappen - Mails an ein Exchangekonto auf eine externe Mailadresse weiterleiten

LG Günther