Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange eMail-Weiterleitung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.05.2009, aktualisiert 18.10.2012, 21533 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit eMails in einem Exchange eMai-Konto eingehen automatisch an eine externe eMail (pop konto) weiterzuleiten?
Wichtig ist, dass lediglich eine Kopie weitergeleitet wird, die Original eMails aber wie gewohnt vom Exchange-Server an den betreffenden weitergeleitet werden.
Mitglied: hoomel
18.05.2009 um 12:05 Uhr
hallo,

die möglichkeit gibt es.
du muss in der konfiguration des AD einen neuen Kontakt anlegen, der die gewünschte weiterleitungsadresse enthält.

dann beim exchange-benutzer diesen kontakt in den eigenschaften des benutzers unter "Exchange-Allgemein" und dann "Zustelloptionen" den neu erstellten Kontakt bei "weiterleiten an" auswählen

so zumindest haben wir das häufig gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
18.05.2009 um 12:27 Uhr
Hallo,
danke für die info.

Problem ist bei dem Verfahren (habe ich auch schon versucht), dass interen eMails nicht weitergeleitet werden, da der Server versucht diese direkt dem Benutzer zuzuordnen und nicht erst zum Provider weiterzuleiten, oder vertue ich mich jetzt da?
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
18.05.2009 um 12:35 Uhr
Ich weiß nicht welche Exchange Version ihr habt aber normalerweise gibts da ein Häkchen das man setzen kann wenn die Mail sowohl an das Postfach als auch an den Alternativen Empfänger gehen soll. Dabei ist es egal ob interne Mails oder externe. Unser alter Exchange 5.5 kann das jedenfalls.
Bitte warten ..
Mitglied: hoomel
18.05.2009 um 12:50 Uhr
richtig, das häkchen hatte ich vergessen.

das müsstest du natürlich setzen, damit eine kopie der mail an beide adressen geleitet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
18.05.2009 um 20:52 Uhr
Das es mit internen Mails nicht geht bzw. ging hat aber nichts mit dem Häkchen zu tun, das bezieht sich nur auf Kopie oder nicht Kopie im Exchangepostfach belassen. Wenn interne Mails nicht weitergeleitet werden können, hast Du vielleicht noch ein anderes Problem. Ich glaube Du musst noch ein paar Info posten, wenn man Dir befriedigend helfen soll/will.
Gruss Chips1
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
18.05.2009 um 23:09 Uhr
Hallo.

Um welche Exchange Version geht es eigentlich?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
19.05.2009 um 11:35 Uhr
da muss ich mal nach der Option gucken
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
19.05.2009 um 11:36 Uhr
wo genau ist denn das Häckchen? in den Einstellungen direkt im Exchange Server? Dann muss ich es ja finden
Bitte warten ..
Mitglied: hoomel
19.05.2009 um 11:45 Uhr
das findest du genau dort, wo du die weiterleitung zu dem kontakt angibst.

müsste direkt unter dem eingabefeld sein, wenn ich mich nicht irre ;)
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
19.05.2009 um 11:50 Uhr
Hallo,

also es geht um die Version 5.2 (SP2).

Kurz nochmal zur Situation:
Mein chef hat beim Provider diverse eMail-Adressen. diese werden schon beim Provider auf ein eMail-Konto weitergeleitet, welche vom Exchange Server bzw. pop 2 Exchange abgerufen und an das EMail-Postfach vom Chef weitgeleitet werden.
Jetzt geht er in Urlaub und will vom handy aus eMails abrufen. Wichtig ist, dass die eMails aber auch in seinem Postfach landen und quasi nur eine Kopie an meinen Chef weitergeleitet wrid.

Hierzu habe ich eine "Urlaub vom chef habe ich dann eine eMail-Weiterleitung an den temporären benutzer eingerichtet.

externe eMails landen auch beim Provider im Postfach der urlaubs-Adresse, aber interne werden direkt dem temporären benutzer zugeordnet und nicht mehr zum provider gesendet.

Gruß donzo5
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
19.05.2009 um 11:53 Uhr
habe das häckchen gefunden. das habe ich natürlich gesetzt.
bei externen eMails funktioniert das auch, lediglich interne eMails werden direkt dem temporären benutzer zugeordnet und direkt in sein Postfach geschoben, leider aber nicht in das Postfach beim provider, welches ich ja dann abrufen möchte
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
19.05.2009 um 13:05 Uhr
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie du das eingerichtet hast, etwas verwirrend beschrieben, ich sage dir mal wie es bei uns funktioniert, wie gesagt Exchange 5.5.

Wir haben ein Postfach beim Provider *@domain.de. Von dem aus werden Nachrichten per Pop3 Connector abgerufen und an die Exchange Postfächer verteilt.
Der Internet Mail Dienst sendet über dieses Postfach per SMTP die Internet Emails raus.
Die Blackberry bzw. Handy Postfächer meiner Kollegen haben wir als Weiterleitungsadresse im Exchange Verzeichnis angelegt.
Bei den Übermittlungsoptionen des Postfachs wird diese Adresse dann als Alternativer Empfänger eingetragen und der Haken gesetzt bei "Nachricht zum Empfänger und alternativen Empfänger übermitteln".
Zwischen interner oder externer Mail unterscheidet der Exchange hier nicht, bei uns wird alles was im Posteingang landet sofort an die alternative Adresse weitergeleitet.




P.S.: Bitte keine Inhaltlosen Doppelpostings. Wenn man die Email-Benachrichtigung aktiviert hat unterscheidet Administrator.de nicht ob der Post relevant ist oder nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
19.05.2009 um 14:19 Uhr
eigentlich habe ich das auch so gemacht. vielleicht habe ich da irgendwo einen fehler gemacht.
wie gesagt, bei externen mails hats ja auch geklappt, nur interne mails wurden, warum auch immer, nicht an das Postfach beim provider geleitet, sondern direkt vom exchange-server in das postfach auf unseren Server gelegt und nicht zum eMail-Postfach beim provider weitergeleitet.

werde einfach nochmal ganz neu anfangen und auf alles genau achten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.05.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo.

externe eMails landen auch beim Provider im Postfach der urlaubs-Adresse, aber interne werden
direkt dem temporären benutzer zugeordnet und nicht mehr zum provider gesendet.

Ist auch völlig klar. Wenn du auf dem Exchange einen User mit Postfach eingerichtet hast, dann fühlt (ist) sich der Exchang auf die Mails zuständig, und eine Weiterleitung wird (kann) es nicht geben.

Lösche den Temp-User und geh nach diesem HowTo vor, und es wird auch mit der Weiterleitung klappen - http://www.administrator.de/wissen/mails-an-ein-exchangekonto-auf-eine- ...

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 - Email Weiterleitung (4)

Frage von Juckie zum Thema Exchange Server ...

E-Mail
gelöst EMail-Weiterleitung scheitert vermutlich am Lotus Domino-Server (8)

Frage von Ignatia zum Thema E-Mail ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange zu Exchange Weiterleitung (4)

Frage von schicksal zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...