Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange email weiterleitungen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: 31593

31593 (Level 1)

29.08.2006, aktualisiert 11:00 Uhr, 7152 Aufrufe, 5 Kommentare

suche m�glichkeit zum auflisten aller exchange email weiterleitungen im AD

Hallo,

wir leiten in unserem unternehmen die emails von mitarbeitern, bei abwesenheit mit hilfe der Zustellungsoptioen im AD weiter. mein Problem ist das ich keine Auflistung aller aktiven weiterleitungen erstellt bekomme. Somit keinen überblick hab wo hin welche emails geleitet werden. kennt jemand ein Tool mit dem dieses möglich ist? Kennt jemand eine bessere Lösung für das Weiterleiten der emails?

Danke im vorraus!!!!

P.s. Mit hilfe der AD Abfragen hab ich es leider auch nicht so recht hinbekommen.
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 09:53 Uhr
Moin,

ja... das gibt es bessere Möglichkeiten. Zum einen der Abwesenheitsassistent in Outllook, sofern ihr denn Outlook einsetzt, aber davon gehe ich mal aus. Da kann der User alles selber machen, Awesenheitsmeldungen verfassen und entsprechende Regeln bauen über welche eine Weiterleitung erfolgen kann.

Diese Variante rangiert bei mir aber nur auf dem 2. Platz. Aus administrativer Sicht mag ich es lieber, wenn die Mitarbeiter Ihr Postfach für die Zeit Ihrer Abwesenheit freigeben. Das geht auch für einzelne Ordner, beispielsweise nur dem Posteingang. Dann kann sich ein Kollege das Postfach mappen, bzw. sich damit verbinden und die Mails auf diese Art bearbeiten. So werden Redundanzen der Mailnachrichten in der Datenbank vermieden.

Das freigeben von Postfächern ist etwas fummelig, zumindest für Anwender. Daher wird das nicht immer funktionieren, dann sollte aber der Abwesenheitsassi immer die erste Wahl sein. Im ADS sollten nur statische Weiterleitungen geschaltet werden, sonst administrierst du dich ja blöde.

Gruß
nopain
Bitte warten ..
Mitglied: ceAdmin
29.08.2006 um 10:06 Uhr
Hallo,

Benutzt doch einfach eine Regelassistent im Outlook, so ist jeder User für seine Weiterleitung selbstverantwortlich. Kurze Anleitung an die User.

Gruß
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
29.08.2006 um 10:54 Uhr
Hallo Woody,

bei mir sind die User angewiesen, eine Standard-Mailumleitung im Abwesenheits-Assistenten zu definieren.

Die Abwesenheit kann dann zb. vom Sekretariat aus an- und ausgesschaltet und eine Mitteilung an den Sender eingetragen werden, dazu ist kein Postfachzugriff notwendig (rechtlicher Aspekt!). Das Tool heißt Out of Office Manager http://www.symprex.com/products/oom/ und ist leider kostenpflichtig. Auf der anderen Seite hat es uns schon viel Ärger mit Kunden erspart und den Administrationsaufwand auf ein Minimum gesenkt (zb. wenn der User plötzlich erkrankt).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 31593
29.08.2006 um 10:56 Uhr
Leider ist es so, das kein weg an einer zentralen verwaltung der e-mail weiterleitungen vorbei führt, da es ca. 75% der mitarbeiter nicht möglich ist solche einstellungen im outlook vorzunehemen oder auch wieder zu entfernen. und wenn doch dann nur unter persönlicher anleitung. traurig aber war. im moment scheint meine lösung die effektivste zu sein. zu meinem leid.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nopain
29.08.2006 um 11:00 Uhr
Leider ist es so, das kein weg an einer
zentralen verwaltung der e-mail
weiterleitungen vorbei führt, da es ca.
75% der mitarbeiter nicht möglich ist
solche einstellungen im outlook vorzunehemen
oder auch wieder zu entfernen. und wenn doch
dann nur unter persönlicher anleitung.
traurig aber war. im moment scheint meine
lösung die effektivste zu sein. zu
meinem leid.

gruß


....tja, des Admins Leid. User erziehen ist um längen schwieriger, als mit 13-jährigen Mädels zu diskutieren! ....ich kenne das. Somit vertretet ich möglichst immer die "harte" also faule Hand. Wo es geht versuche ich es immer mit Hilfe zur Selbsthilfe. Den Usern blos nicht zu viel abnehmen, sonst werden die immer unselbständiger.

Na ja, viel Spaß noch und Gruß
nopain
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Automatische Antwort Email Exchange Oulook (3)

Frage von kingsepp zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Primäre eMail Adresse ändern (7)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange-UM Bindungen ändern (5)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Linux Netzwerk
gelöst Debian Neuinstallation 2.Netzwerkkarte keine Verbindung (10)

Frage von terminator zum Thema Linux Netzwerk ...