Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

exchange,groupware für webserver

Frage Internet E-Mail

Mitglied: Gil-Galad

Gil-Galad (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2009, aktualisiert 11:55 Uhr, 5861 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ich habe vor mir einen vServer zu bieten (z. B. bei 1und1 für ~10€) oder irgendetwas vergleichbar günstiges und möchte dort einen "Exchange" Server aufsetzen.
Ich möchte dort via Outlook auf Kontakte, Termine, Kalender, Emails, etc. zugreifen können. Weiterhin soll es die Möglichkeit geben per Browser auf die Daten zugreifen könne. Außerdem soll es per Mobiles Endgerät (iPhone, etc) möglich sein auf die Services zu benutzen (ich denke es müsste langen wenn active sync unterstützt wird).
Ich habe ein bisschen gesucht und bin auf eGroupware gestoßen. Ist dies geeignet für mein vorhaben? Gibt es alternativen? (es sollte kostenlos sein, ich denke ms exchange kommt eigentlich nicht in frage)
Mitglied: filippg
08.03.2009 um 15:38 Uhr
Hallo,

für etwa einen zehner im Monat bekommt man auch einen Hosted Exchange-Account. Will heißen: der Anbieter vermietet dir ein Postfach auf einem Exchange-Server (oder einem Clone wie etwa OpenXChange) inkl allem Schnickschnack (Outlook-Lizenz oft inklusive, OWA, Zugriff mit Handy...). Und er kümmert sich darum, dass der Server läuft, nicht 1000 Sicherheitslücken hat und zum Spambot wird, stellt einen Spamfilter bereit... ich halte das für eine sehr gute Idee, Mailserver vernünftig zu betreiben ist nicht ganz einfach und erfordert einiges mehr als nur den reinen Mailserver.
Der Preis für _ein_ Postfach liegt etwa bei einem zehner/Monat. Trotzdem ist das auch bei großen Stückzahlen noch rentabel gegenüber einem "Eigenbau", wenn du Administrationskosten vernünftig kalkulierst, außerdem noch o.g. Vorteile wie Spam- + Virenschutz & Outlook-Lizenz.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
08.03.2009 um 17:09 Uhr
Danke für dein Antwort. Das ist mir bewusst das es solche Angebote gibt aber 10 € sind 1. defintiv zu teuer dafür und 2. geht es mir auch um ein bisschen Spielerei und mir ist es bewusst das das nicht einmal schnell passiert ist.

Außerdem wird der vServer für weitere dinge genutzt werden; Webseiten etc.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
08.03.2009 um 20:54 Uhr
Hi...
Also von solchen Bestellösungen würde ich abraten, denn wenn Kunden auf dem Server sein sollten, dann ist mit der Bastelei rum. Hier rate ich Dir zu Smartermail; das ist eine der Besten Exchange-Alternativen welche preislich sehr attriktiv ist.

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
08.03.2009 um 23:47 Uhr
Naja wenn sind es eh nur meine eigene Sachen und wenn werde ich das ganze vorher mal auf einer VMWare testen und dann mir erst einen vServer zu legen.

Smartmail macht einen guten Eindruck leider konnte ich nur eine Windows Version finden - keine Linux. Eigentlich habe ich keine Interesse an einem Windows Server da sich meiner Meinung nach windows server nicht unbedingt optimal für den einsatz als webserver eignen.
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
08.03.2009 um 23:55 Uhr
Nadann..
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Was kostenloses wirst Du wohl nicht finden, es sei denn, Dir reicht ne 5User-Singledomain Version.

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
09.03.2009 um 01:01 Uhr
danke

Klar würde mir sowas langen ;) Ich wäre dankbar für Vorschläge
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
09.03.2009 um 09:46 Uhr
Moin..
Ich habe grad ein wenig geschaut und bin fündig geworden:

Scalix - 10User free

Kolab - Kostenlos

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
09.03.2009 um 20:03 Uhr
Danke für deine Antwort und deine mühe werde ich mir gleich mal anschauen.

Was kann/soll man von eGroupware halten?
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
09.03.2009 um 20:15 Uhr
Hallo,

ich weiss leider immer noch nicht worauf Du hinaus willst. Professionell sind meine Kandidaten sehr gut aufgestellt und für den produktiven Einsatz. In wie weit eGroupware problemlos laufen 'kann', kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich würde Dir daher sagen, dass Du Dir ne VM aufsetzt, diese 3x kopierst und dann:
1 x Scalix
1 x Kolab
1 x eGroupware

installierst.

Probiere das ganze mit einigen Schikanen aus und das was Dir dann am Besten gefällt, das nimmste.

Tip:
Schau immer wie aktiv die Usergroups sind - bei Problemen helfen die Dir dann aus dem Schlamassel ;)

Ich selbst habe bisher in Sachen Groupware nur hervoragende Ergebnisse mit Smartermail und MS Exchange erzielt - da ich aus dem Win-Umfeld komme - Würde aber nach Deinem Test natürlich gerne wissen was im Linux Umfeld taugt, besonders eGroupware ;)

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
09.03.2009 um 20:19 Uhr
Ok Danke.
Ich will auf einen Exchange Server hinaus am liebsten würde ich einen MS Exchange nehmen da ich mich damit auch auskenne allerdings habe ich keine Lust auf einen Windows Webserver bzw. zuhause einen PC laufen zu lassen.

Ich werde im Laufe der nächste Woche das ganze mal Testen und mich dann wieder melden.

Noch mal Danke für deine mühe!
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
09.03.2009 um 20:23 Uhr
Nochmals Hallo ;o)

MS Exchange ist auf die Dauer aber zu teuer, deshalb Smartermail. In Exchange wird im Schnitt nur 10% des Leistungsumfangs benutzt.

Bau Dir deshalb ne "Kiste" mit mind. 1GB RAM für Linux und Du kannst mit dem Testen anfangen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
09.03.2009 um 20:28 Uhr
Der Preis für Exchange ist nicht das Problem - original Lizenz wäre vorhanden.
Testen werde ich auf dem aktuelle PC - reicht von der Leistung;)
Bitte warten ..
Mitglied: Globetrotter
09.03.2009 um 20:41 Uhr
Kontaktier mich mal unter [mailto:contact@administrators.de hier] und gebe mir Deine Voicenumber.. ich glaube Du liegst nämlich falsch

Gruss Globetrotter
Bitte warten ..
Mitglied: Gil-Galad
09.03.2009 um 21:20 Uhr
Email ist raus - weiß zwar gerade nicht auf was du hinaus willst aber ok
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Groupware
Suche Groupware mit (einfachem) CRM
Frage von Fritzle24Groupware6 Kommentare

Hallo, nachdem wir bisher hauptsächlich Papierterminkalender geführt habe, wollen wir endlich ins 21. Jahrhundert. Daher besteht die Idee, ein ...

E-Mail
Groupware- und Mail-Hosting gesucht
Frage von Fritzle24E-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Groupware für unsere Firma extern hosten. Maximal werden es ca. 10 Mitarbeiter benutzen. ...

RedHat, CentOS, Fedora
Problem nach Kolab Groupware installation
Frage von mwagenknechtRedHat, CentOS, Fedora

Hallo zusammen, bei der Kolab Installation unter Centos 7 wird auch ein LDAP Server mit installiert. In diesem Fall ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 MinutenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 14 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...