Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange und MX-Eintrag

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: bigbossAUT

bigbossAUT (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2007, aktualisiert 12:31 Uhr, 9662 Aufrufe, 3 Kommentare

Kurze Frage zu Exchange und MX:

Wenn ich jetzt nen MX auf meine statische Firmen-IP lege woher weiß die eingehende Mail WER hinter dem router der exchange server ist???

muss ich am router nur Port 25 freigeben?
wenn ja wohin soll port 25 geleitet werden??
Mitglied: elCativo
14.06.2007 um 11:28 Uhr
Du hast dir deine Fragen eigentlich schon selbst beantwortet.
Ja am Router reicht Port 25 da du per SMTP besendet wirst.
Ja der Port muss dann auf den Exchange weitergeleitet werden.
Allerdings würde ich persönlich einen Exchangeserver nie direkt ans Internet anbinden sondern immer ein Unix basiertes Mailrelay davor schalten.
Idealerweise steht dieses dann noch in einer DMZ.
Bitte warten ..
Mitglied: bigbossAUT
14.06.2007 um 11:33 Uhr
ja ok...
mit der DMZ ist in planung...

also einfach port 25 forwarden...

danke dir ,-)
Bitte warten ..
Mitglied: BrenntagAdmin
14.06.2007 um 12:31 Uhr
Die Firewall muss nur den Port geöffnet haben, ohne Weiterleitung.
Du brauchst ansonsten bei deinen DNS-Angaben zur Firmendomain nur den passenden MX-Eintrag machen.

@ MX name_mailserver.domäne.endung

Bsp:

@ MX mailserver1.firmendomäne.de

Wenn du mehrere Mailserver hast, müsstest du alle eintragen, inkl einer Priorisierung:

Bsp:

@ MX 1 mailserver1.frimendomäne.de
@ MX 10 mailserver2.firmendomäne.de


Anhand des MX-Rekord in den Firmen-DNS-Rekords erkennt ein Mailclient, an wen er eine Mail zu versenden hat. Die IP-Weiterleitung auf dem Router wird damit hinfällig. Es reicht die Portfreischaltung auf der Firewall.

Der Router erkennt anhand des Rechnernamnes vom Mailserver und mit Hilfe von DNS-Abfragen die richtige Adresse und den passenden Pfad in seinen Routingtables.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet
Strato MX eintrag DYNDNS
gelöst Frage von BiGnoobInternet5 Kommentare

Hallo und guten abend. Seit heute nacht kann ich keine mails merh empfangen. Seit 4 Jahren Funktioniert das ganze ...

Windows Server
Kann der mx eintrag eine Cluster-IP sein
gelöst Frage von matce84Windows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum Team. Ich habe mal ein paar Frage. Hoffe jemand kann mir helfen. würde gerne in der ...

DNS
Muss ein Reverse-DNS-Eintrag dem MX-Eintrag entsprechen?
Frage von teret4242DNS12 Kommentare

Hallo, viele Mailserver akzeptieren eingehende Mails ja nur dann, wenn die IP-Adresse des Senders über einen Reverse-DNS-Eintrag verfügt. Nun ...

Exchange Server
MX Eintrag für Exchange-Server , habe aber nur feste IP
Frage von MausbiberExchange Server9 Kommentare

Nabend, ich möchte gerne einen Exchange-Server in unserer Firma installieren. Wir nutzen T-Online als Internet-Anbindung und haben einen Vertrag ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 2 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 8 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 20 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...