Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exchange ost und lokale pst automatisch syncronisieren, wie?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

12.04.2011 um 15:35 Uhr, 6218 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin Leude,

eine Frage,

habe ein Outlook laufen mit nem Hosted Exchange Profil. Leider ist es damit nicht möglich, selektive NUR Adress und Kalenderzugriff zu gewähren. Jetzt also die Folgende Lösung: Das Exchange-Konto und ne separate pst nur mit Kalender und Kontake im Outlook. Exchange OST und Pst sollen dabei natürlich identische Kalender und Kontaktinhalte haben und sich gegenseitig syncronisieren, wenn in einer von beiden Dateien eine Änderung passiert.. Alos was hinzugefügt, gelöscht, ergänz wird. usw.

Jetzt könnte man dass natürlich immer alles manuell machen, was aber saumühsam ist. Wie kann man das Ganze automatisieren? Also, dass automatisch ein Task abläuft, der aktuelle Änderungen zwischen den beiden Dateien hin und her kopiert.

Geht das über nen Taskplaner, bzw. nen Batch? Wie müsste sowas aussehen?


Freu mich auf Eure Tips

Gruss
Da Wes
Mitglied: Logan000
12.04.2011 um 15:49 Uhr
Moin moin

Verstehe ich das richtig?
Du möchtest 2 Adressbücher bzw. Kalender pflegen und beide sollen die identischen Inhalte haben?
Wozu?
Sei schlau: Pfleg nur einen Kalender und ein Adressbuch.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.04.2011 um 16:00 Uhr
Moin Moin,

da gibt es bestimmt Addons wie z.B. das hier http://www.freedownloadscenter.com/Business/Misc__Applications/PSTSync. ...
einfach mal nach: PST +sync +OST suchen

Natürlich könne man selbst auch ein Makro schreiben....wenn man VBA kann.

Alles basiert auf Datenbanken, d.h. selbst mit Access wäre eine Synchronisation zu erreichen, wenn man VBA kann.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
12.04.2011 um 16:24 Uhr
Zitat von Logan000:
Moin moin

Verstehe ich das richtig?
Du möchtest 2 Adressbücher bzw. Kalender pflegen und beide sollen die identischen Inhalte haben?
Wozu?
Sei schlau: Pfleg nur einen Kalender und ein Adressbuch.

Gruß L.



Zwei Adressebücher weil der Chef will, dass ALLE Mitarbeiter aus Kalendereinträge und Kontaktdaten zugreifen können, aber nur zwei von 7 auf das gesamte Exchange-Postfach. Da man aber nicht selektive nur Exchangekontakte- und Kaldender zur Verfügung stellen kann, muss eben noch eine separate Datenbank her.

Im Prinzip sieht das ja dann auch nur so aus, das 2 PCs das Exchange-Konto haben, mit Ihrem Kalender und den Adressen und 5 eben Ihr normales POP3 Postfach mit ner Public-Sharefolder-Pst Kalender und Kontakte.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.04.2011 um 16:58 Uhr
Hi,

verstehe nicht warum man nicht nur Kalender und Kontakte zur Verfügung stellen können sollte?

Geht vollkommen problemlos in Outlook ...

VG
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.04.2011 um 17:26 Uhr
Hi.

Geht vollkommen problemlos in Outlook ...

Und wie ?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
12.04.2011 um 17:53 Uhr
Zitat von Xaero1982:
Hi,

verstehe nicht warum man nicht nur Kalender und Kontakte zur Verfügung stellen können sollte?

Geht vollkommen problemlos in Outlook ...

VG

Jenau, wie geht das in Outlook, ohne Groupware?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
12.04.2011 um 19:49 Uhr
Hi,

in dem man einen rechtsklick macht auf Kalender und Kontakte und entweder auf "Freigeben..." oder "Eigenschaften" klickt und die Berechtigungen setzt.

Das kann man dann auf dem anderen Rechner hinzufügen...

Geht zumindest in 2003-2010 so ...

Oder ich hab dich vollkommen missverstanden - besonders wenn der Günther schon fragt

VG
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
12.04.2011 um 20:22 Uhr
Moin Moin,

ich übersetze mal: dein Chef will Geld sparen und hat nur für 2 Personen den Zugang zum Hosted Exchange gekauft. Also vermutlich nur zwei Postfächer.
Wobei ich eher vermute, dass es nur eins gibt, wenn ich deinen Ausführungen folge.

Damit auch die anderen davon profitieren können, suchst du nun nach einer "billigen" Lösung die Daten trotzdem mit allen zu nutzen.

Du schreibst nichts über den Provider, aber in Exchange ist es grundsätzlich möglich, selektiv auf Kalender und / oder Kontakte zuzugreifen. Diese legt man dann einfach in den öffentlichen Ordnern an und vergibt die entsprechenden Rechte. Dazu ist es natürlich notwendig, dass alle Mitarbeiter auch im Exchange ein Postfach haben.

Nutzt man unterschiedliche Postfächer im Exchange, ist es möglich selektiv Kalender, Kontakte etc. für die anderen Postfächer frei zu geben. Z.B. erstellt man ein Dummy-Postfach "Vertrieb" und gibt den dortigen Kalender für die Vertriebler frei.

Hosted Exchange ist ja ganz nett, aber du solltest ernsthaft mit deinem Chef sprechen, ein SBS 2008 kostet nicht die Welt und erleichtert Euch die Arbeit ungemein. Die Kosten kann er bei der Sonderlackierung seines neuen Firmenwagens dann einsparen. Euren alten W2k kannst du dann entsorgen.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: hwpodcast
12.04.2011 um 20:32 Uhr
Bitte ändere mal den Titel dieser Anfrage, weil das ergibt keinen Sinn: Du kannst eine *.OST nicht syncronisieren. Die OST ist ein von Outlook verwalteter Cache für den "Cached Mode" wo der Benutzer nix dran verloren hat. Syncronisieren kannst du z.b. ein Exchange-Postfach mit einer PST-Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.04.2011 um 21:38 Uhr
Hallo.

Oder ich hab dich vollkommen missverstanden - besonders wenn der Günther schon fragt

Ja, das dürftest du

a) es handelt sich hier um eine Hosted Lösung, ich weiß nicht, ob man hier mit den Freigaben so arbeiten kann wie auf einem lokalen Exchange
b) freigegebene Kontakte können nicht als Outlook Adressbuch verwendet werden, egal ob lokaler oder gehostetes Exchange Postfach

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
13.04.2011 um 06:35 Uhr
Moin,

wir arbeiten auch mit hosted Exchange Lösungen und den Kalender können wir definitiv problemlos in Outlook freigeben.

Bei den Kontakten bin ich mir in der Tat nicht sicher, weil wir ein globales Adressbuch nutzen, was der Exchange-Anbieter sicher auch anbietet.

VG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Konvertieren OST zu PST (3)

Frage von kavinmaker zum Thema Backup ...

Exchange Server
Exchange 2013 Addressrichtlinie automatisch ausführen (4)

Frage von Bodabirra zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Neue Besprechungsanfrage automatisch in anderes Exchange Konto umleiten

Frage von MacgregS zum Thema Outlook & Mail ...

Cloud-Dienste
gelöst Exchange Online (Office 365) - PST Import (2)

Frage von vBurak zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...