multistorm

Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert

Hallo, ich habe gerade irgendwie richtig scheiße gebaut
Ich habe ein neues Benutzerkonto erstellt und wollte unsere Info@ Adresse auf das Neue Postfach übertragen,
habe also im Exchange das Postfach aufgemacht und das neue Konto eingetragen ... war ne Saudumme Idee danach konnte ich wieder der alte noch der neue Benutzer anmelden ..
also beide Konten gelöscht und das neue neu angelegt, anmelden geht, aber der Exchange scheint komplett verwirrt, dort ist noch das Alte Konto eingetragen aber lässt sich nicht mehr bearbeiten oder Löschen da das Dazugehörige AD Konto nicht mehr Exisitiert ...

wie bekomme ich das jetzt aus dem Exchange raus, um die Info@ wieder neu zuordnen zu können ?

Windows Server 2012 + Exchange 2016

danke schon mal im voraus

Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 19, 2017 at 13:46:04 (UTC)
also ich habe jetzt das alte Konto im Exchange deaktiviert und konnte es neu anlegen, ergab auch keine Fehler allerdings bekomme ich jetzt immer die FM das die Nachricht nicht zugestellt werden konnte wenn ich versuche etwas an info@ zu schicken ....
Member: bgpmike
bgpmike Apr 19, 2017 at 14:13:19 (UTC)
Aber wenn du das Exchange Konto löschts, dann löscht du damit auch den AD User?
Du schreibst du hast beide Konten gelöscht, aber es existiert noch ein INFO User im AD?
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 19, 2017 at 14:36:59 (UTC)
nee,
also nochmal genauer:

die Info@ mailadresse war einer Mitarbeiterin zugewiesen, die das Unternehmen verlassen hat, diese hatte nur die info@ Adresse keine weitere ...
so jetzt hat ein neuer Mitarbeiter angefangen der von mir einen neuen AD account bekomme hatte.
jetzt wollte ich einfach nur das info@postfach dem neuen AD user zugeteilt wird, den ich wollte die mails ja nicht löschen und habe versucht das Postfach im Exchange Admincenter zu löschen das Funktionierte natürlich nicht, also habe ich das Postfach aufgemacht im EAC und habe den neuen AD account eingetragen was dazu führte das sich keiner der beiden noch anmelden konnte weder die alte Mitarbeiterin noch der neun face-smile

ja ich weiss, ich war irgendwie nicht bei mir ...
so jetzt war natürlich alles Mumpe, irgendwie waren die Accounts verschmolzen (Im neuen AD account stand als ANmeldename der AD acount der alten Mitarbeiterin, daraufhin habe ich beide Accounts im AD gelöscht und den Account für den neuen Mitarbeiter neu angelegt ....
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 19, 2017 at 14:39:03 (UTC)
aber ja der neue MItarbeiter Account hat im AD als eMail die Info@ eingetragen
Member: MultiStorm
MultiStorm Apr 19, 2017 at 14:49:45 (UTC)
ich glaube den weg zu sehen mehr oder weniger ..
also im EAC unter Postfächer --> Verbinden sehe ich das Postfach der Mitarbeiterin noch ..
wenn ich jetzt versuche das zu verbinden Sagt er mir das er keinen Account zum verbinden findet, und bietet mir an das ich es auswählen könnte ...
Super denke ich und sage ja mit Benutzerpostfach Verbinden --> Weiter und will den User aus der Liste Selektieren, aber dort wird er mir leider nicht angezeigt, also komme ich hier auch nicht weiter denke mal es liegt daran das dem User ja bereits das Info@postfach zugepordnet ist abber auch das Löschen bringt mich hier nicht weiter, schätze mal das muss sicher irgendwo sauber gemacht werden ...

wie komme ich hier nur weiter ...
Mitglied: 117471
117471 Apr 20, 2017 at 10:11:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @MultiStorm:

wie komme ich hier nur weiter ...

Wenn Ihr keine Serversicherung habt, die die Herstellung einzelner AD-Objekte ermöglicht, sieht es ziemlich mau aus und ich empfehle Dir dringendst(!), professionelle(!!!) Hilfe in Anspruch zu nehmen. Entsprechende Dienstleister nehmen so ab 150 Euro (netto) pro Stunde.

Ich bin ehrlich - das ist mir (und vermutlich 90% der Benutzer in diesem Forum) "eine Nummer zu groß".

Selbst wenn Du die Benutzer mit identischen Daten anlegst, ist das ein neuer Benutzer. D.h., Du müsstest jetzt theoretisch eure gesamte IT-Landschaft (jeden Server, jede Freigabe, jeden Rechner, jede Gruppenrichtlinie usw. usf.) nach Stellen suchen, an denen das Benutzerkonto verwendet wird (und alles "auf das neue Konto umbauen").

Wenn das zudem ein SBS-Server o.Ä. ist, dann wird es noch mal 'ne Nummer komplizierter.

Gruß,
Jörg
Member: bgpmike
bgpmike Apr 20, 2017 at 10:23:08 (UTC)
ich hätte auch den weg genommen, und versucht den User zu recovern, ihm die info zuweisung zu nehmen und diesen dann zu löschen, dann neuen user Anlegen, Postfach zuweisen und finito.
Leider hast du jetzt ein wirrwar, es gibt aber auch kostenlose Programme wo man immerhin eine limitierte anzahl von AD Objekten widerherstellen kann. z.B. von Stallar imho.

Gruß und viel Erfolg.
Member: Stefan007
Stefan007 Apr 21, 2017 at 18:27:04 (UTC)
Hi, wenn ich das richtig lese, dann verfügst du wieder über das Postfach? Dann leg die benötigten User neu an mit separaten Adressen an und das Info Postfach unbedingt separat betrachten mit zusätzlichen Zugriffsberechtigungen sodass du immer nur die User ändern musst und es egal wird, wer die info hat. Kommst du irgendwie an die Pst bzw ost? Vielleicht gibt es dann ja ein Tool um die Mails zu sichern.