Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Postfach über SBS Konsole freigeben

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 07:51 Uhr, 15767 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

die Geschäftsleitung hat mir aufgetragen, ein Postfach eines Users für den Chef zu 100% frei zu geben (Posteingang, Gelöschte Objekte, ....)

Kann ich dies zu 100% in der SBS Serververwaltungs Konsole lösen?

Und wie kann der Boss das Postfach dann öffnen? Gleich beim Start von Outlook das Postfach mitladen lassen?
Den die Option "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" kann ja nur einen Ordner öffnen, richtig?

Danke

Hannes
Mitglied: education
27.05.2009 um 09:04 Uhr
du kannst auch ein zusätzliches postfach einstellen im exchangekonto von chef:

unter systemsteuerung -> mail -> Emailkonten -> vorhandenes bearbeiten -> erweiterte einstellungen -> erweitert -> zusätzliche postfächer öffnen.

ob es über die SBS konsole geht weis ich nicht. zur not gehst du über den exchange systemmanger und gibt den chef vollzugriff auf das postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.05.2009 um 09:06 Uhr
Was sagt denn der betroffene User dazu? Und, soweit vorhanden, der Betriebsrat? Und die Rechtsabteilung?
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
27.05.2009 um 10:05 Uhr
Hallo,

ja, die rechtliche Seite ist ein Thema ... aber das muss der Chef klären ... kann man mich dafür verantwortlich machen, wenn ich seinen Auftrag ausführe und ein Postfach eines Users im Zugänglich mache?



Das mit dem Postfach zusätzlich öffnen ist mir klar, aber die Rechte dafür müssen beim User eingestellt werden ... in Outlook ist es mir klar, aber kann man es auch am Server einstellen?

Danke

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
27.05.2009 um 10:11 Uhr
Hallo
Berechtigung für das Postfach setzt Du im Active Directory User und Computer. Dort sollte es beim User dessen Postfach freigegeben werden soll eine Registerkarte "Exchange erweitert" geben. Da auf den Button Postfachberechtigung klicken, hinzufügen Deines Chefs und Vollzugriff geben, alles bestätigen.
Anschliessend fügst Du das Postfach bei Deinem Chef im Outlook unter Extras\Kontoeinstellungen oder je nach Outlookversion Extras\E-Mailkonten MS Exchangeserver\Erweitert\Postfach eines anderen Benutzer hinzufügen das betreffende Postfach hinzu. Fertig. Sollte er die Berechtigung nicht sofort haben, evt. den Rechner Deines Chefs neu starten.

Gruss Christian

EDIT: Sorry, da waren welche schneller
Bitte warten ..
Mitglied: education
27.05.2009 um 13:38 Uhr
Zitat von unique24:
Hallo,

ja, die rechtliche Seite ist ein Thema ... aber das muss der Chef
klären ... kann man mich dafür verantwortlich machen, wenn
ich seinen Auftrag ausführe und ein Postfach eines Users im
Zugänglich mache?



Das mit dem Postfach zusätzlich öffnen ist mir klar, aber
die Rechte dafür müssen beim User eingestellt werden ... in
Outlook ist es mir klar, aber kann man es auch am Server einstellen?

Danke

Hannes



das thema wird gerade in einen andern beitrag diskutiert.
der user muss nichts machen in outlook.
berechtigungen in ads setzten.

in 1. linie muss der chef seinen kopf hinhalten .
ein Chef ist immer berechtigt in die Geschäfte seines Unternehmens zu schauen.

Überleg mal: Dein Chef will das alle Post (papierform) bevor es Frankiert wird bei ihm auf den Schreibtisch liegt. Dies ist sein recht. Chef will das sein Posteingang (papierform) bevor es verteilt wird bei ihm auf den Schreibtisch liegt. Ebenso ist es mit Emails die das Unternehmen Betreffen.

Anders sieht es aus: Postfach das für die private Nutzung eingerichtet worden ist und auch den MA zugeordnet worden ist.

da hier kein rechtsforum ist und sich die meinungen streiten darüber, bemühe google, deinen BR , Datenschützer und der gleichen.

was ich für gut erklärend finde ist dies hier da es recht aktuell ist:

1
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
28.05.2009 um 06:27 Uhr
Ok, vielen Dank an Alle!

Hannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 (SBS) Öffentlicher Ordner DB zu viel zu groß (6)

Frage von krake79 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...