speedflo

Exchange von SBS 2008 Server entfernen

Wir haben Outlook 2010 so konfiguriert, dass es auf einen Exchange - Server im Ausland zugreift.
Funktioniert auch soweit.

Nun ist auf dem AD Server SBS 2008 Server ein Zertifikat abgelaufen. Bein Start von Outlook kommt ein entsprechender Hinweis. Da der lokale Exchange Server nicht genutzt wird, erscheint mir die einfachste und sauberste Lösung Exchange auf dem SBS Server zu entfernen.
Kann mir jemand etwas zur Vorgehensweise sagen ?
Vielen Dank vorab.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 13, 2013 at 15:45:58 (UTC)
Zitat von @Speedflo:
Hi,
Nun ist auf dem AD Server SBS 2008 Server ein Zertifikat abgelaufen.
Ja und? Aktualisiert es, notfalls mit einem eigenen ...
Da der lokale Exchange Server nicht genutzt wird, erscheint mir die einfachste und sauberste Lösung Exchange auf dem SBS Server zu entfernen.
Das erscheint Dir nur so ...
Kann mir jemand etwas zur Vorgehensweise sagen ?
Konfiguriere den SBS und die die Client-Outlooks korrekt und Du ersparst Dir todsicher viele Überraschungen face-wink.

LG, Thomas
Member: Alchemy
Alchemy Mar 13, 2013 at 21:38:53 (UTC)
Hallo,

klick in der SBS Konsole den Netzwerk überprüfen Assistent durch. Der baut dir dein Zertifikat neu.

Der SBS ist so ineinander verschachtelt mit seinen Funktionen, da würde ich von der Deinstallation dringend abraten.
Member: Speedflo
Speedflo Mar 18, 2013 at 10:40:04 (UTC)
Zuerst Sorry für die Späte Antwort.
Danke..... dann werde ich den Neuaufbau des Zertifikats probieren.
Member: Speedflo
Speedflo Mar 22, 2013 at 07:23:04 (UTC)
Danke, ich habe es via Netzwerk überprüfen Assistent hingekriegt.
Es wurde ein neues Zerifikat erstellt und Outlook 2010 ich auch
wieder zufrieden.