Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server 2013 - Reverse DNS entspricht nicht dem SMTP Banner

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: RitterKoko

RitterKoko (Level 1) - Jetzt verbinden

09.08.2014, aktualisiert 10.08.2014, 1882 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Abend Community,

zum Einsatz kommt ein Exchange Server 2013.

Der Versand findet über DNS statt, wird aber vom empfangenden E-Mail Server abgewiesen, da der Reverse DNS nicht dem SMTP Banner entspricht.

DNS Einträge:
MX-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com
A- Eintrag zeigt auf externe IP des Servers
PTR-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com

Im Sendeconnector wurde bei Bereichsdefinition FQDN, der für HELO und EHLO verantwortlich ist, mail.beispieldomain.com eingetragen.

Beim Senden einer Mail bekomme ich dann folgende Meldung zurück:
Received: from EX01.internedomain.local (192.168.0.101) by EX01.internedomain.local
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
EX01.internedomain.local ungleich mail.beispieldomain.com

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mein Anliegen nahelegen, damit mein Problem gelöst werden kann.

Mit freundlichem Gruß
RitterKoko
Mitglied: gemini
09.08.2014 um 23:17 Uhr
Hallo RitterKoko,

DNS Einträge:
MX-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com
A- Eintrag zeigt auf externe IP des Servers
PTR-Eintrag zeigt auf mail.beispieldomain.com
Die sind aber schon auf einem öffentlichen NS eingetragen und nicht auf deinem?
Schon überprüft mit nslookup oder http://mxtoolbox.com?

Gruß,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: RitterKoko
09.08.2014 um 23:24 Uhr
Hallo gemini,

die Einträge MX und A Eintrag wurden im DNS Panel (godaddy) für beispieldomain.com eingetragen und der Reverse Eintrag für mail.beispieldomain.com wurde beim Provider für die statische IP vorgenommen.

nslookup
set typ=ptr
statische ip löst korrekt auf mail.beispieldomain.com auf

Gruß

RitterKoko
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.08.2014 um 23:55 Uhr
Hallo,

Zitat von RitterKoko:
Beim Senden einer Mail bekomme ich dann folgende Meldung zurück:
Warum nicht über einen Smarthost deine Post vom Exchange aus versenden?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: RitterKoko
10.08.2014 um 00:01 Uhr
Hallo Peter,

danke, aber einen Smarthost möchte ich nicht nutzen, da das Versenden über den DNS laufen soll.

Gruß
RitterKoko
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.08.2014 um 00:06 Uhr
Hallo,

Zitat von RitterKoko:
da das Versenden über den DNS laufen soll.
Dann musst du deine Reverse DNS und SMTP Banner eben korrekt anpassen bzw. Einstellen Und selbst dann kann dir ein Externer Mailserver sagen das er deine Mails nicht mag weil ....

Und du wurdest ja schon gefragt was beispielsweise ein http://mxtoolbox.com/´sagt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: RitterKoko
10.08.2014 um 00:16 Uhr
Hallo Peter,

DNS Einträge sind korrekt beim Provider hinterlegt. mxtoolbox gibt wie im ersten Post erläutert folgendes aus:

SMTP Reverse DNS Mismatch - Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
SMTP Banner Check - OK
SMTP TLS - OK
SMTP Connection Time - OK
SMTP Open Relay - OK

Da der Header vom Exchange Server verwendet wird (EX01.internedomain.local), dies gibt auch telnet serverip 25 aus, dieser soll aber auf mail.beispieldomain.com zeigen.

Gruß
RitterKoko
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
10.08.2014 um 00:21 Uhr
Haste nach Deinen Änderungen den Exchange auch ma durchgestartet...?


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: RitterKoko
10.08.2014 um 00:29 Uhr
Hallo Walker,

ja, auch das wollte ich nicht auschließen und habe Ihn neugestartet. Der Fehler liegt sicher an einer fehlenden oder falschen Konfiguration meinerseits, dazu vielleicht ein paar Worte von euch welche Änderungen ihr vorgenommen hättet, um den Header auf mail.beispieldomain.com zu ändern/ergänzen.
Die Empfangsconnector sind noch auf Standardeinstellung vom frisch installierten Exchange (EX01.internedomain.local) ein Sendeconnector für Internet to Mail wurde hinzugefügt.

Gruß
RitterKoko
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 10.08.2014, aktualisiert um 08:30 Uhr
Hallo,

Dann ändere einfach den Banner entsprechend

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124740(v=exchg.150).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: RitterKoko
10.08.2014 um 08:30 Uhr
Danke, das hat geholfen so einfach kanns sein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 365. Kein Reverse DNS möglich? (24)

Frage von MyApps2GO.de zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Virenschutz für Exchange Server 2013 (19)

Frage von HansWerner1 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Exchange Server 2013 langsam - durchgehend Leseprozess auf der EDB Datenbank (4)

Frage von AndreasOC zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...