valium77

Exchange Server im LAN oder Internet

Hallo,

habe eine reine Verständnisfrage:

Hängt der Exchange-Server im LAN oder hängt er im Internet. Ich hoffe schon im LAN, bin aber unsicher, da dort immer wieder auftaucht, dass man registrierte Domains angeben muss, oder so ähnlich.

Hoffe die Frage ist nicht zu peinlich für ein Administrator-Forum.

Danke im Voraus!

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 24, 2012 at 06:59:35 (UTC)
Hallo,

Also grundsätzlich im Internen Netz. Wobei man je nach Sicherheit auch Teile in eine DMZ auslagern kann/soll.
Du musst aber den Port 25, wenn du jetzt nicht grad über POP abrufst, auf deinen Exchange weiterleiten.
Member: marc-1303
marc-1303 Sep 24, 2012 at 07:00:59 (UTC)
Hallo Valium77

Wenn du selber einen Exchange-Server betreibst hängt der in erster Linie im LAN, ist aber natürlich vom WAN her erreichbar. Wenn du bei einen Hoster einen Exchange-Server mietest (Stichwort hosted Exchange) dann hängt der aus deiner Sicht im WAN.

Gruss
Marc
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 24, 2012 at 08:09:00 (UTC)
Moin Moin
ist das der Exchange vom SBS ?

Naja in der Regel ist das Ding genau da wo du das Biest hinstellst.
Ich verweise da an die Anschlußstelle an der Firewall im Netzwerk.
Packste das Ding ins Lan Segment -> im Lan
Packste das Ding ins DMZ Segment -> in der DMZ
Packste das Ding ohne Firewall mit Modem ins Netz -> im Internet

Im Prinzip kann man aber sagen,( so sollte es sein ) das der Server
lokal im geschützten Netz und über Ports vom Inet aus erreichbar ist.
( Mailversand Owa )

Die registrierte Domain solltest du angeben, damit das Ding auch mit der
Aussenwelt sauber komunizieren kann sonst kommst du schnell auf eine Blacklist...
oder soll das Biest maximal nur Intern genutzt werden ?

MFG Uwe
Member: Valium77
Valium77 Sep 24, 2012 at 10:23:45 (UTC)
Danke Euch!

@metzger

Ja, hatte ich vergessen zu erwähnen, ist vom SBS2011.

Er soll nur intern genutzt werden, von daher verstehe ich auch nicht, wieso bei der Internet-Einrichtung eine Internet-Domain benötigt wird.

Auf dem Server wird von extern eine Büro-Software installiert. Die Client-Software oder die Server-Software sollen dann per POP3 die Mails vom Exchange-Server abholen.
Member: Metzger-MCP
Metzger-MCP Sep 24, 2012 updated at 10:53:40 (UTC)
Zitat von @Valium77:
Er soll nur intern genutzt werden, von daher verstehe ich auch nicht, wieso bei der
Internet-Einrichtung eine Internet-Domain benötigt wird.

MS geht wahrscheinlichst davon aus, das ein SBS in der Regel als Singleserver von kleinen
Unternehmen eingesetzt werden, die nicht immer auf die Kompetenz von " ausgebildete Admins "
zugreifen können, die alles einrichten können. Daher haben Sie fast alles mit Assistenten
gelöst, die natürlich hier und da gerne mal nervig sind face-smile. Die Standart Server belästigt
dich da nicht mit den Assistenten.

MFG Uwe
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Sep 24, 2012 at 14:41:14 (UTC)
Zitat von @Valium77:
von daher verstehe ich auch nicht, wieso bei der Internet-Einrichtung eine Internet-Domain benötigt wird.

Hi,

dieser ständige Valium-Abusus ... face-wink. Der Exchange ist halt der Meinung, dass er primär dafür geschrieben worden ist, email in alle Welt zu schicken und u.U. auch welche zu empfangen. Insofern macht die Angabe eines FQDN während der Einrichtung eines SBS schon Sinn, ich würde auch nicht versuchen, dass zu "hintergehen".

Wenn Dich das stört und Ihr Euren email-Verkehr per Briefpost abwickeln wollt, registrier Dir irgendwo eine Billigdomain, so Ihr noch keine eigene habt und gib ihm das zu fressen. Wenn Ihr eine eigene Domain habt, setzt Du dem Exchange einfach davon eine Subdomain vor, damit ist er auch zufrieden ...

LG, Thomas
Member: Valium77
Valium77 Sep 30, 2012 at 11:26:35 (UTC)
Danke Euch!!! (30 Zeichen, 30 Zeichen, 30 Zeichen)