Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Exchange Server, Windows Server 2003 usw.

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: FragDochMal

FragDochMal (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2013 um 14:37 Uhr, 1696 Aufrufe, 3 Kommentare

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit dem Neuaufbau unseres kleinen Firmennetzes. Die momentan genutzte Struktur sieht wie folgt aus. 5 Rechner (win7pro) einer der Rechner beinhaltet den sogenannten Firmen Ordner mit der Freigabe das alle anderen Rechner auf diesen zugreifen können.
Backup des Ordners passiert einmal Täglich auf einem Online Drive bei unserem Webhoster. Als Email Programm nutzen wir Morzilla Thunderbird.

Jetzt stoße ich immer wieder auf die Stichworte Exchange Server, Windows Small Business usw usw.
Hab bis jetzt aber nur wenige voreile dies bezüglich gesehen, was den doch nicht unherblichen Preis einer Serverlösung rechtfertigt.

Vielleicht könnt ihr mich eines besseren belehren. Ich lese immer nur das Server Lösungen selbst aus kleinen Unternehmen kaum noch wegzudenken sind.
Was sind die Vorteile und Lohnt es sich überhaupt. Die Daten die bei uns Verarbeitet werden sind hauptsächlich Excel und Word Dokumente und vielleicht ein paar Foto´s. Der Ordner den wir also sichern hat eine Größe von 2,5 GB.
Denn einzigen Vorteil den ich bislang gesehen habe ist die Möglichkeit einen Email Verteiler zu schaffen um Mail´s komfortabel sichern zu können.

LG Jan

Mitglied: manuel1985
26.09.2013 um 15:01 Uhr
Hi,

also in erster Linie trenn' dich mal von dem Gedanken Server 2003 und Small Business (Server). Beides sind auslaufende Produkte bei Microsoft und bei der Anschaffung einer Lösung für euch sollten aktuelle Technologien in Frage kommen.

Der Server bietet euch, da er auf anderer Hardware als der Client basiert, eine höhere Zuverlässigkeit als ein Desktop-PC.
Dazu kommt eine zentrale Verwaltung aller Dienste (Mail, Fileserver, Branchen-SW, etc).

Wenn ich deinen Text so lese, würde ich fast sagen, investiert in ein NAS-System als Fileserver. Gute Systeme bieten eine 1-Click-Backupfunktion, mit der du die Daten vom NAS auf eine USB-Festplatte kopieren kannst und dann entsprechend mitnehmen kannst.
Wenn deine Branchen-SW allerdings ein Server-Betriebssystem voraussetzt, solltest du dich vllt. mal mit dem Windows Server 2012 Foundation auf einem HP Microserver auseinandersetzen. In Kombination mit einem Office 365-Plan hast du einen Exchange, Active Directory, Fileserver und alles für schmales Geld. Haken: Nur bis 15 Benutzer.
Wiederum anders sieht das ganze bei Mail-Archivierung aus. Dann benötigst du einen Exchange Server und entsprechende Software.

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: FragDochMal
26.09.2013 um 15:20 Uhr
Ich mag das Forum hier, man bekommt Superschnell eine Antwort. Danke dafür

Ja diese Lösung mit dem NAS habe ich mir auch schon gedacht. Eigentlich mach ich ja momentan nichts anderes.
Ich lade die Daten auf eine externe Quelle. Naja Thema Datenschutz ist da natürlich fraglich aber wir haben auch keine geheimen Dokumente.

Dann will ich doch gleich nochmal auf die Exchange Server Geschichte zurückgreifen. Muss ein solcher Server immer laufen oder Reicht es ihn Morgens hochzufahren.
Gibt es noch alternativen zu Windows Exchange (OpenSource). Welche Hardware braucht der Server für Exchange. Was muss man ungefähr Rechnen.

Gruß Jan
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
26.09.2013 um 16:07 Uhr
Wenn dein Exchange die Mails beim Provider via POP3-Connector (Drittanbietersoftware) abholt, kannst du deine Server abends herunterfahren und morgens starten. Bedenke hierbei: Domain Controller und Exchange brauchen (auf eigener Hardware) sicherlich gute 15 Minuten, bis alles gestartet ist.
Wenn du deine Mails per SMTP-Weiterleitung erhältst, sollte dein Server dauerhaft laufen.
Hier findest du die Systemanforderungen für Exchange 2013: http://technet.microsoft.com/de-de/library/aa996719%28v=exchg.150%29.as ...

Preise variieren je nach Hardware, Software und Anbieter, rechne mal grob mit einem mittleren vierstelligen Bereich.

Open Source-Produkte gibt es in der Linux-Welt natürlich auch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 unter Windows 10 hat Probleme mit Exchange Server 2010 (3)

Frage von Speedflo zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...