Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Virtualisierung Hyper-V

Export und Import von Hyper-V

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 09:52 Uhr, 2237 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Folgende Aufgabe steht an:

Export von mehreren Hyper-V Guests (VM's) von einem Windows 2008 R1 Server auf einen Windows 2008 R2 Server, ist dies möglich und wie geht das am einfachsten?

Der reine export klappt als solches gut, aber der Import scheitert dann angeblich an Berechtigungen, die exportierten VM's befinden sich auf einen Fileshare des neuen Servers, dort hat der Adminsitrator sämtliche Rechte, dennoch geht es nicht.

Hat jemand eine Idee wie ich diese relativ "einfach" importieren kann?

Sämtliche Server befinden sich in einer Domäne.

Danke und Grüsse


uridium69
Mitglied: cettheonly
19.02.2013 um 10:05 Uhr
Hallo uridium69,

ist es ein Hyper-V Core Server oder ein vollwärtiger Windows 2008 R2 mit Hyper-V Rolle?

Evtl. musst du noch den lokalen Benutzer anlegen, den du zum anmelden an deiner Hyper-V Manager Console verwendet hast.

Grüße

cettheonly
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.02.2013 um 10:37 Uhr
Hi.

dort hat der Adminsitrator sämtliche Rechte

Das ist egal. Der Hypervisor selbst muss die Berechtigung auf dieses Verzeichnis haben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
19.02.2013 um 10:41 Uhr
Hey,

mit dem Thema hab ich mich in der letzten Zeit intensiv auseinander gesetzt.

Aber erstmal eine gegenfrage:
Sind Snapshots vorhanden?

Möglich ist es, die .vhd anzupacken und zu verschieben dazu brauchst du jedoch die config.xml der .vhd um diese wieder zu Importieren, die brauchst du nämlich damit der Hypervisor die .vhd zu verwenden.
Ansonsten wenn es kleine Systeme sind, fand ich das Programm: disk2vhd auch immer ganz nett.

= dieses Programm Snapshottet den jetztigen Stand deines Systems und packt Ihn in eine neue vollständige vhd, welche du als Festplatte in ein ein neues System integrieren kann, sozusagen ein neuer Virtuelles System.

Was ich vorher auch nicht wusste war, niemals ein Produktivsystem Snapshotten... ist ganz schlecht! Snapshots sind nur für Testzwecke zu verwenden.

Wenn meine Antwort nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, einfach nochmal spezifischer fragen. LG, Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
19.02.2013 um 10:43 Uhr
Zitat von uridium69:
Hallo zusammen

Der reine export klappt als solches gut, aber der Import scheitert dann angeblich an Berechtigungen, die exportierten VM's
befinden sich auf einen Fileshare des neuen Servers, dort hat der Adminsitrator sämtliche Rechte, dennoch geht es nicht.

uridium69

Zu den Berechtigung, versuch doch mal auf die komplette Strucktur, Vollzugriff für "Jeder" zu geben und versuch es dann nochmal, mal schauen was er sagt :D
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
19.02.2013 um 10:54 Uhr
Hallo Cettheonly

Windows 2008 Standart R2 mit Hyper-V Rolle, genau, kein vollwertiger Hyper-V Server
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
19.02.2013 um 10:57 Uhr
Hallo Schorsch

Sind schon welche vorhanden, diese sind aber schon ein bisschen älter, ich sag jetzt mal 3-4 Monate alt, wieso meinst Du? Also die Server sind allesamt maximal 30 GB gross, meinst Du mit diesem Tool "disk2vhd" würde das gehen? Dann auf dem neuen Server "Neuen Server erstellen" und dann die Platte anstelle neuerstellen eine vorhandene nehmen und dann die besagte vhd anhängen? Geht das so einfach? Ist jetzt rein aus meinem Kopf heraus..

Lg. uridium69
Bitte warten ..
Mitglied: schorsch
19.02.2013 um 11:12 Uhr
Hey uridium69,

ja genau so geht das mit disk2vhd.
Das ist echt angenehm,

...das Problem was man hat wenn Snapshots vorhanden sind und du die roh.vhd anpackst hast du nie den aktuellen Stand beisammen. Disk2Vhd fässt sozusagen alles zusammen und packt es in eine VHD die du dann als Systemplatte in einen neuen Hyper-V-Manager einführen kannst.

Der erste Schritt denn du bewälltigen solltest ist, die Snapshots wieder zu einer """1""" .VHD zusammenführen
Ist nämlich auch Performance raubend & eher unschön, sein System von mehreren Snapshots abhängig zu machen.

LG, Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: cettheonly
19.02.2013 um 11:48 Uhr
Hey Schorsch,

das mit Disk2vhd finde ich auch klasse geht bei mir auch ohne Probleme, tolles Tool, wenn die Platten nicht zu groß sind.

LG
cettheonly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Hyper-V 2008R2 Export und Import
gelöst Frage von felsenstadtHyper-V9 Kommentare

Ich möchte einen bestehenden Hyper-V 2008R2 Server gegen einen einen Neuen tauschen. 1. Ich exportiere die VM´s auf den ...

Hyper-V
Hyper-V: VM Export (und Import) auf SAMBA-Freigabe
Frage von wixmixbinHyper-V4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine VM von Hyper-V 2012-R2 auf eine SAMBA-Freigabe (Linux) exportieren und importieren. Geht es überhaupt? ...

Hyper-V
Hyper-V 2008 Export - Import als Testsystem
gelöst Frage von scout71Hyper-V

Hallo, ich brauche von einem Server eine Kopie um ein Softwareupdate zu testen. Folgende Schritte habe ich angedacht: Export ...

Hyper-V
Hyper-V hat nach export Berechtigungen verloren
gelöst Frage von flotautHyper-V2 Kommentare

Hallo liebe Leute, wir haben eine Hyper-V VM exportiert. Die Berechtigungen dieser VM werden mit irgendeiner komischen ID dargestellt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit15 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...