Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

von Extern auf Windows Server zugreifen

Frage Netzwerke

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

23.05.2008, aktualisiert 16:18 Uhr, 15754 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe zuhause einen Windows 2003 Enterprise Server und möchte von außen (extern) auf meine Daten zugreifen, ich hab mir gedacht über VPN müsste das möglich sein, aber da ich davon keine Ahnung habe, ist es für mich ein bisschen schwer die richtigen Programmen zu finden und auch richtig zu konfigurieren. Hab schon einmal so ein Programm auf meinem Server installiert, dass hat dann aber damit geendet, dass ich meinen Server neu aufsetzten konnte, weil ich Ihn einfach nicht mehr zum Laufen gebracht habe.

Besonders wichtig ist mir außerdem die Sicherheit der Verbindung.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
Mitglied: education
23.05.2008 um 12:07 Uhr
servus.

also einfach so ist das alles nicht erklärt..
da auch deine angeben über dein "netzwerkzuhause" keine angeben da sind..

lese dich bei openvpn rein es gibt hier auf der seite duzent hilfen zu vpn verbindungen..
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2008 um 15:56 Uhr
Mit einem Windows eigenen PPTP VPN musst du lediglich eine Port Weiterleitungsliste auf dem Router fuer Port TCP 1723 und das GRE Protokoll (Nummer 47) auf die lokale IP des Servers einstellen. Die IP sollte deshalb statisch ausserhalb der DHCP Range des Routers vergeben sein !

Ein Client von aussen kann nun mit der DSL Zieladresse deines Routers problemlos darauf zugreifen. Welche IP der Router hat kannst du sehen wenn du auf die Seite www.wieistmeineip.de gehst.

Wenn dir das ewige Adress Nachsehen zu nervig ist solltest du besser einen DynDNS Account auf dem Router installieren !

Wie das mit der Portweiterleitung geht kannst du am Ende dieses Artikels lesen:

http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
23.05.2008 um 15:57 Uhr
Eine kurz-Anleitung wäre dann etwas so:

1) bei dyndns.org eine dyndns einrichten (ausser du hast ne statische IP)
2) Dyndns auf deinem Router eintragen
3) Auf deinem Router VPN Protokoll auf deinen Server weiterleiten (Port-Forwarding)
4) Auf deinem win2003-Server einen VPN Server einrichten (nach anleitung)
5) In der Verwaltung einen User anlegen (zB VPN)
6) AUf deinem Client eine neue Verbindung (VPN-Client) erstellen und als Host den Dyndns -Namen angeben.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.05.2008 um 16:18 Uhr
7.) Firewall am Server customizen da du fuer den VPN Zugriff externe IPs zulassen musst

(Das fehlte noch)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (16)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (14)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (14)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...