braintester

Externe Anwendung öffnet zwei Tabs nur wenn IE9 bereits geöffnet ist

Hallo Kollegen,

ich wende mich an euch, da ich hoffe, dass es kein anwendungsspezifisches Problem ist, da die Anwendung im spezialisierten Bankenumfeld eher selten jemand von euch verwenden wird und ich daran auch nichts machen kann.
Was aber allgemeingültig ist, ist das unterschiedliche Verhalten des Internet Explorers.

Daten:
Windows Server 2008 R2 Datacenter
Internet Explorer 9 (9.0.8112.16421) (genutzt wird 32-Bit)

Umfeld:
Inzwischen ein User, für den keine GPOs oder Einschränkungen (Admin) bestehen.

Problem:
Anwendung ruft zwei Links auf, womit von einem anderem Server in der Umgebung je ein PDF im IE angezeigt wird.
Fall A:
Ist der IE geschlossen, wird nur die Seite des zweiten Links angezeigt
Fall B:
Ist der IE bereits geöffnet, werden beide Links als Tab geöffnet.

Addon:
Gewünscht ist es, dass statt zwei Tabs gleich zwei Fenster angezeigt werden.
Stelle ich in den Optionen bei Tabbed Browsing die Option bei "Open links from other Programs in:" auf "A new Windows", öffnet sich wieder nur einer der beiden Links statt beide, auch wenn bereits vorher ein IE Fenster geöffnet war.

Hintergrundinfos:
Ich spiele seit fast einer Woche an den IE Settings und GPOs rum und finde keine Option, die mir hier hilft.
(IE wird ab und an auch wieder "zurückgesetzt")
Mir wird zusätzlich ein ähnlicher Server (in Screenshots) gezeigt, bei welchem dies problemlos möglich ist.
Auf diesen Server habe ich aber kaum Zugriffe oder Möglichkeiten. Einzigste Randnotiz: Hier wird IE11 statt IE9 verwendet.

Frage:
Gibts es im IE9 irgendwelche Schutzmechanismen, dass der IE nicht zwei mal gestartet wird, oder ein Call bereits zwei Webseiten in der gleichen Instanz anfordert?
Ist so ein Verhalten bekannt und kann mit dem neueren IE11 gelöst werden? (<- Diese Erkenntnis muss allerdings fundiert sein, bevor ein IE Update geprüft wird. "Mal schauen obs klappt" ist nicht möglich)
Woran scheitere ich hier?
Kann mir jemand helfen und den heißen Tipp liefern?

Mitglied: 129148
129148 09.05.2016 aktualisiert um 14:45:31 Uhr
Hi,
ich würde mal versuchen die Option -noframemerging in der Registry fest zu setzen
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/hh826025%28v=vs.85%29.aspx
Mitglied: Braintester
Braintester 09.05.2016 um 14:54:53 Uhr
Hallo 1122tra,

Den Wert HKCU\Software\Microsoft\Inter Explorer\Main\FrameMerging habe ich von Default 0x01 auf 0x00 bei geschlossenem IE in meiner Benutzersitzung umgestellt.
Das problematische Verhalten hat sich nicht geändert.
Ein OS Neustart ist nicht erfolgt.
Mitglied: Braintester
Braintester 11.05.2016 um 14:33:57 Uhr
Hallo,

das System wurde jetzt von IE9 auf IE11 aktualisiert.
Der gewünschte Effekt mit zwei getrennten IE Fenstern beim Öffnen aus der Anwendung heraus funktioniert nun out-of-the-box.

Eine Lösung mit dem IE9 konnte nicht gefunden werden.