Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

externe Festplatte - Daten Rettung - kann nicht gemountet werden

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dasgunn

dasgunn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 08:45 Uhr, 7930 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um eine externe 2,5" Festplatte aus einem Notebook die sich nicht mehr mounten lässt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 2,5" Festplatte liegen, die Vorher in einem Notebook verbaut war. Das Notebook wurde, laut Aussagen, etwas härter geschlossen. Seit dem wird die Platte nicht mehr erkannt. Die Platte wurde bereits an ein Linux System gehängt und dort konnten einige Daten gerettet werden. Bei einem erneuten Versuch, konnte die Platte nicht mehr gemountet werden.
Jetzt habe ich die Festplatte und habe bereits die folgenden Dinge versucht:

- mounten unter MAC -> NTFS-3G zeigt folgenden Fehler : "...Permnission denied.."
- Testdisk drüberlaufen lassen -> ab ca. 1% schreibt das Progamm Lesefehler und findet nach ca. 10 Stunden Laufzeit in der "Deep Search" keine Partition
- unter Windows XP wird die Platte nach langer Suche im Arbeitsplatz angezeigt, aber keine Daten

Meine Vermutung:

- es wurde ein Schreibschutz o.ä. unter Linux gesetzt

Meine Fragen:

- Kann ich überprüfen ob ein solcher Schutz besteht?
- Habe ich sonst irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen?


Vielen Dank schon Mal.
Mitglied: empreality
15.07.2009 um 08:52 Uhr
Welches Betriebssystem/Dateisystem wurde denn ursprünglich benutzt?

Wenn die Daten extrem wichtig sind, fummel nicht weiter dran rum sondern schick die Platte zu Ontrack o.ä. ein. Alle Testversuche machen es nur noch schlimmer.

Wenn die Daten nicht soooo wichtig sind oder absolut kein Geld für die Wiederherstellung vorhanden ist, pack die Platte in einen Plastikbeutel und leg sie ein paar Stunden in ein Eisfach. Kein Witz.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
15.07.2009 um 09:14 Uhr
Wenn die Daten nicht soooo wichtig sind oder absolut kein Geld
für die Wiederherstellung vorhanden ist, pack die Platte in einen
Plastikbeutel und leg sie ein paar Stunden in ein Eisfach. Kein Witz.

Stimmt, allerdings kann das auch richtig schiefgehen.
Aber ist eine Möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
15.07.2009 um 10:35 Uhr
Kuert Datenrettung ist dort auch recht gut und günstig.. frage dort mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
15.07.2009 um 21:00 Uhr
Ursprünglich wurde ein Windows XP genutzt.

Den Versuch die Festplatte ins Eisfach zu legen möchte ich erst mal nicht unternehmen, da diese Methode wohl nur dann was bringt, wenn die Platte überhitzt war.

Mit welchem Tool kann ich rausbekommen, ob ein ATA Passwort gesetzt ist?
Da ich in Sachen Linux nicht 100%ig bewandert bin, stelle ich mir die Frage ob es möglich ist hier ein Passwort zu setzen und wenn ja, wie bekomme ich raus ob das geschehen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
16.07.2009 um 10:34 Uhr
Guten Morgen,

eine solche Rettung kommt erst mal nicht in Frage.

Ich habe gestern noch einige Sachen getestet (Eisfach war nicht dabei). Ich habe die Platte fest in ein Notebook verbaut und mit Hiren's Boot Cd gestartet. Dort das Porgramm ATAPWD gestartet und den Status der Festplatte abgefragt. Eine Verschlüsselung seitens des Bios (ATA) liegt nicht vor.
Ich habe das mal gesehen, bekomme es aber nicht mehr 100%ig zusammen. Man kann unter Linux einen Schreibschutz setzen. Kann man da auch noch mehr Sachen tun die eine Festplatte "außer Gefecht" setzt?

Hat irgendjemand noch eine Idee?


Ich habe nun die Platte an ein Datenrettungsunternehmen gegeben. Aus diesem Grund wird dieser Beitrag als gelöst makiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
Externe Festplatte verschlüsseln (15)

Frage von uridium69 zum Thema Datenschutz ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Festplatte voll, ohne Daten (25)

Frage von swi170 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr öffnen! (22)

Frage von MikeMueller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(1)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(5)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...