Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

externe Festplatte - Daten Rettung - kann nicht gemountet werden

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: dasgunn

dasgunn (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2009, aktualisiert 08:45 Uhr, 7939 Aufrufe, 5 Kommentare

Es geht um eine externe 2,5" Festplatte aus einem Notebook die sich nicht mehr mounten lässt.

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine 2,5" Festplatte liegen, die Vorher in einem Notebook verbaut war. Das Notebook wurde, laut Aussagen, etwas härter geschlossen. Seit dem wird die Platte nicht mehr erkannt. Die Platte wurde bereits an ein Linux System gehängt und dort konnten einige Daten gerettet werden. Bei einem erneuten Versuch, konnte die Platte nicht mehr gemountet werden.
Jetzt habe ich die Festplatte und habe bereits die folgenden Dinge versucht:

- mounten unter MAC -> NTFS-3G zeigt folgenden Fehler : "...Permnission denied.."
- Testdisk drüberlaufen lassen -> ab ca. 1% schreibt das Progamm Lesefehler und findet nach ca. 10 Stunden Laufzeit in der "Deep Search" keine Partition
- unter Windows XP wird die Platte nach langer Suche im Arbeitsplatz angezeigt, aber keine Daten

Meine Vermutung:

- es wurde ein Schreibschutz o.ä. unter Linux gesetzt

Meine Fragen:

- Kann ich überprüfen ob ein solcher Schutz besteht?
- Habe ich sonst irgendeine Möglichkeit an die Daten zu kommen?


Vielen Dank schon Mal.
Mitglied: empreality
15.07.2009 um 08:52 Uhr
Welches Betriebssystem/Dateisystem wurde denn ursprünglich benutzt?

Wenn die Daten extrem wichtig sind, fummel nicht weiter dran rum sondern schick die Platte zu Ontrack o.ä. ein. Alle Testversuche machen es nur noch schlimmer.

Wenn die Daten nicht soooo wichtig sind oder absolut kein Geld für die Wiederherstellung vorhanden ist, pack die Platte in einen Plastikbeutel und leg sie ein paar Stunden in ein Eisfach. Kein Witz.
Bitte warten ..
Mitglied: crashzero2000
15.07.2009 um 09:14 Uhr
Wenn die Daten nicht soooo wichtig sind oder absolut kein Geld
für die Wiederherstellung vorhanden ist, pack die Platte in einen
Plastikbeutel und leg sie ein paar Stunden in ein Eisfach. Kein Witz.

Stimmt, allerdings kann das auch richtig schiefgehen.
Aber ist eine Möglichkeit
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
15.07.2009 um 10:35 Uhr
Kuert Datenrettung ist dort auch recht gut und günstig.. frage dort mal an.
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
15.07.2009 um 21:00 Uhr
Ursprünglich wurde ein Windows XP genutzt.

Den Versuch die Festplatte ins Eisfach zu legen möchte ich erst mal nicht unternehmen, da diese Methode wohl nur dann was bringt, wenn die Platte überhitzt war.

Mit welchem Tool kann ich rausbekommen, ob ein ATA Passwort gesetzt ist?
Da ich in Sachen Linux nicht 100%ig bewandert bin, stelle ich mir die Frage ob es möglich ist hier ein Passwort zu setzen und wenn ja, wie bekomme ich raus ob das geschehen ist?
Bitte warten ..
Mitglied: dasgunn
16.07.2009 um 10:34 Uhr
Guten Morgen,

eine solche Rettung kommt erst mal nicht in Frage.

Ich habe gestern noch einige Sachen getestet (Eisfach war nicht dabei). Ich habe die Platte fest in ein Notebook verbaut und mit Hiren's Boot Cd gestartet. Dort das Porgramm ATAPWD gestartet und den Status der Festplatte abgefragt. Eine Verschlüsselung seitens des Bios (ATA) liegt nicht vor.
Ich habe das mal gesehen, bekomme es aber nicht mehr 100%ig zusammen. Man kann unter Linux einen Schreibschutz setzen. Kann man da auch noch mehr Sachen tun die eine Festplatte "außer Gefecht" setzt?

Hat irgendjemand noch eine Idee?


Ich habe nun die Platte an ein Datenrettungsunternehmen gegeben. Aus diesem Grund wird dieser Beitrag als gelöst makiert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Warum könen Nutzer keine Daten auf einem verschlüsselten, gemounteten Container über Netzwerk keine Daten speichern?
gelöst Frage von scritchVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo zusammen. Folgende Situation: Ich habe einen Server (A) auf dem Daten für Netzwerkuser bereitgestellt werden. Diese Daten werden ...

Festplatten, SSD, Raid
Kein Auswerfen externer Festplatte
Frage von AnggebliemliFestplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe einen 4er Hub an meinem All-IN-One angeschlossen (mit Stromanschluss). Win 7, Compaq Presario. Festplatten WD. ...

Festplatten, SSD, Raid
CRC-Prüfung bei externer Festplatte
gelöst Frage von ParaneusFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe ein riesen Problem und bin gerade am verzweifeln. Letztens ist mir meine externe HD (WD ...

Festplatten, SSD, Raid
Probleme mit externer Festplatte MyBook
gelöst Frage von hedrichFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Ich wollte eigentlich nur eine neue externe Festplatte (für Sicherungen) haben, ein Freund riet mir zu MyBook. Nachdem sämtliche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...