hertie

Externe Festplatte an USB3.0-Port funktioniert nicht richtig

Nach Neuinstallation meines OS (Windows 7 x64) funktioniert eine externe 2,5"-USB3-Festplatte nicht mehr richtig am USB3-Port.

Hello folks,

ich habe seit ein paar Tagen mal wieder ein nerviges Problem und weiß einfach nimmer weiter ...

aber ja:
Ich habe eine externe 2,5"-Festplatte mit 1TB und USB3.0-Anschluss von Verbatim. Wenn ich diese an einen USB3.0-Anschluss an meinem PC anschließe wird sie erst erkannt, sobald aber erste Zugriffe stattfinden geht sie instant wieder aus und dann das übliche klick-klack-Spiel...
An sämtlichen USB2-Ports funktioniert sie tadellos (PC und Notebook).

Das kuriose ist, dass es funktioniert hat, bis ich das OS neu installiert habe (bin auf ne SSD umgestiegen)**

kurz zur Konstellation:
MoBo: GA-EX58-DS4
CPU: Intel Core i7-920
RAM: 6GB Kingston Value-RAM DDR3-10700H
GraKa: AMD Radeon HD 4870 Golden Sample
PSU: Enermax 525W

USB3.0-Controller: AsRock USB3.0-Card (NEC µPD720200) --> gesteckt auf PEG-Slot 2 (PCIe2.0-16x), keine zusätzliche Stromversorgung.

externe HDD: Verbatim Store'n'go USB3.0 1TB

andere Devices wie eine externe 2,5"-Samsung USB2.0-HDD sowie ein ADATA S102 32GB USB3.0-Stick funktionieren an jeweils beiden Ports. Nur die Verbatim macht Probleme.

Treiber habe ich bereits aktualisiert (v2.0.34.0 laut Gerätemanager, laut Website 20341), ebenso festen Sitz im Board kontrolliert.
Weiter hat das System keine Freezes, BSODs oder ähnliche auffälligkeiten. Die HDD geht einfach nach der Erkennung direkt wieder aus und wieder an und hin und her...

wäre schön, wenn jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz weiß.

Vielen Dank,
hertie

Member: NetWolf
NetWolf Nov 25, 2011 at 17:33:47 (UTC)
Moin Moin,

Neuinstallation bedeutet, das System hat vorher mit dem Betriebssystem gelaufen?
An der Hardware wurden keine Veränderungen vorgenommen?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Hertie
Hertie Nov 25, 2011 at 17:43:50 (UTC)
hallo NetWolf, danke für die schnelle Antwort.

Naja, ich hab eine 74GB-Raptor ausgebaut und stattdessen eine Crucial m4 128GB rein, einfach 1:1 ausgetauscht, sprich selbe Anschlüsse etc.
Sonst habe ich nichts geändert.

Auf der Raptor hatte ich auch bereits Win7x64 installiert, auch hier also keine Veränderung. Nur welcher Treiber da drauf war weiß ich nicht mehr...
Member: apfelqoo
apfelqoo Nov 25, 2011 at 17:51:42 (UTC)
Das klackern beim Zugriff deutet darauf hin, dass nicht genügend Strom über das Kabel gelangt - das Problem habe ich zu Hause selbst mit einer externen Festplatte - eine andere funktionierte problemlos.

Versuch doch mal ein kürzeres Kabel bzw. ein anderes, evtl besser geschirmtes. Wenn du einen aktiven USB Hub herumliegen hast kannst du es auch damit versuchen.
Ich habe nun ein kürzeres Kabel und nun geht auch die erste Platte, welche interessanterweise auch von Verbatim ist.

Viel Erfolg!

//edit
Mir ist klar, dass das nicht mit dem Wechsel der SSD und dem neuen OS zusammenpasst - aber der Versuch geht flott und naja.. manchmal macht es einfach keinen Sinn face-smile
Member: Hertie
Hertie Nov 25, 2011 at 18:02:38 (UTC)
danke auch für deine Antwort,
ich hab nur kein weiteres Kabel hier. Mal beim MM oder Arlt reinschauen nach dem WE...

Was mich nur wundert: am USB2 funktionierts tadellos obwohl da ja eigtl WENIGER Strom geliefert wird...
Member: apfelqoo
apfelqoo Nov 25, 2011 at 18:14:02 (UTC)
Eine (evt blöde) Frage:

Deine USB 3.0 Karte sollte ja einen extra Stromanschluss haben - hast du evtl beim basteln dieses Kabel vergessen / abgezogen?

Das an-ausgegehe hat, da es unter USB 2.0 funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit Strommangel zu tun - und das wäre eine logische Erklärung.

Dann gibt es noch die Möglichkeit (macht aber wenig Sinn bzw. ist das eher unwahrscheinlich) dass der USB 3.0 Port aufgrund der Windows Energiesparrichtlinien nicht richtig befeuert wird - die Platte also nachdem sie erkannt wird schlafen geschickt wird bevor sie richtig angelaufen ist. Der Controller der Platte erkennt die Unterbrechung des Datenstroms vom/zum PC und versucht die Verbindung neu aufzubauen - das Spiel geht von vorne los.
Member: Hertie
Hertie Nov 29, 2011 at 09:36:38 (UTC)
wie im Eingangspost beschrieben hat die AsRock-Karte keine zusätzliche Stromversorgung. Ich hatte vorher eine Sharkoon probiert mit Stromanschluss, die hatte den selben Fehler, mit der AsRock-Karte war der dann erstmal behoben...

ich werde heute mittag mal das mit dem Stromsparen schauen, vllt gibts ja echt IRGENDWO versteckt ne Einstellung...

danke schonmal.