Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Externe Festplatte an USB3.0-Port funktioniert nicht richtig

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Hertie

Hertie (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2011 um 18:14 Uhr, 8375 Aufrufe, 6 Kommentare

Nach Neuinstallation meines OS (Windows 7 x64) funktioniert eine externe 2,5"-USB3-Festplatte nicht mehr richtig am USB3-Port.

Hello folks,

ich habe seit ein paar Tagen mal wieder ein nerviges Problem und weiß einfach nimmer weiter ...

aber ja:
Ich habe eine externe 2,5"-Festplatte mit 1TB und USB3.0-Anschluss von Verbatim. Wenn ich diese an einen USB3.0-Anschluss an meinem PC anschließe wird sie erst erkannt, sobald aber erste Zugriffe stattfinden geht sie instant wieder aus und dann das übliche klick-klack-Spiel...
An sämtlichen USB2-Ports funktioniert sie tadellos (PC und Notebook).

Das kuriose ist, dass es funktioniert hat, bis ich das OS neu installiert habe (bin auf ne SSD umgestiegen)**

kurz zur Konstellation:
MoBo: GA-EX58-DS4
CPU: Intel Core i7-920
RAM: 6GB Kingston Value-RAM DDR3-10700H
GraKa: AMD Radeon HD 4870 Golden Sample
PSU: Enermax 525W

USB3.0-Controller: AsRock USB3.0-Card (NEC µPD720200) --> gesteckt auf PEG-Slot 2 (PCIe2.0-16x), keine zusätzliche Stromversorgung.

externe HDD: Verbatim Store'n'go USB3.0 1TB

andere Devices wie eine externe 2,5"-Samsung USB2.0-HDD sowie ein ADATA S102 32GB USB3.0-Stick funktionieren an jeweils beiden Ports. Nur die Verbatim macht Probleme.

Treiber habe ich bereits aktualisiert (v2.0.34.0 laut Gerätemanager, laut Website 20341), ebenso festen Sitz im Board kontrolliert.
Weiter hat das System keine Freezes, BSODs oder ähnliche auffälligkeiten. Die HDD geht einfach nach der Erkennung direkt wieder aus und wieder an und hin und her...

wäre schön, wenn jemand eine Lösung oder einen Lösungsansatz weiß.

Vielen Dank,
hertie
Mitglied: NetWolf
25.11.2011 um 18:33 Uhr
Moin Moin,

Neuinstallation bedeutet, das System hat vorher mit dem Betriebssystem gelaufen?
An der Hardware wurden keine Veränderungen vorgenommen?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
25.11.2011 um 18:43 Uhr
hallo NetWolf, danke für die schnelle Antwort.

Naja, ich hab eine 74GB-Raptor ausgebaut und stattdessen eine Crucial m4 128GB rein, einfach 1:1 ausgetauscht, sprich selbe Anschlüsse etc.
Sonst habe ich nichts geändert.

Auf der Raptor hatte ich auch bereits Win7x64 installiert, auch hier also keine Veränderung. Nur welcher Treiber da drauf war weiß ich nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: apfelqoo
25.11.2011 um 18:51 Uhr
Das klackern beim Zugriff deutet darauf hin, dass nicht genügend Strom über das Kabel gelangt - das Problem habe ich zu Hause selbst mit einer externen Festplatte - eine andere funktionierte problemlos.

Versuch doch mal ein kürzeres Kabel bzw. ein anderes, evtl besser geschirmtes. Wenn du einen aktiven USB Hub herumliegen hast kannst du es auch damit versuchen.
Ich habe nun ein kürzeres Kabel und nun geht auch die erste Platte, welche interessanterweise auch von Verbatim ist.

Viel Erfolg!

//edit
Mir ist klar, dass das nicht mit dem Wechsel der SSD und dem neuen OS zusammenpasst - aber der Versuch geht flott und naja.. manchmal macht es einfach keinen Sinn
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
25.11.2011 um 19:02 Uhr
danke auch für deine Antwort,
ich hab nur kein weiteres Kabel hier. Mal beim MM oder Arlt reinschauen nach dem WE...

Was mich nur wundert: am USB2 funktionierts tadellos obwohl da ja eigtl WENIGER Strom geliefert wird...
Bitte warten ..
Mitglied: apfelqoo
25.11.2011 um 19:14 Uhr
Eine (evt blöde) Frage:

Deine USB 3.0 Karte sollte ja einen extra Stromanschluss haben - hast du evtl beim basteln dieses Kabel vergessen / abgezogen?

Das an-ausgegehe hat, da es unter USB 2.0 funktioniert mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit etwas mit Strommangel zu tun - und das wäre eine logische Erklärung.

Dann gibt es noch die Möglichkeit (macht aber wenig Sinn bzw. ist das eher unwahrscheinlich) dass der USB 3.0 Port aufgrund der Windows Energiesparrichtlinien nicht richtig befeuert wird - die Platte also nachdem sie erkannt wird schlafen geschickt wird bevor sie richtig angelaufen ist. Der Controller der Platte erkennt die Unterbrechung des Datenstroms vom/zum PC und versucht die Verbindung neu aufzubauen - das Spiel geht von vorne los.
Bitte warten ..
Mitglied: Hertie
29.11.2011 um 10:36 Uhr
wie im Eingangspost beschrieben hat die AsRock-Karte keine zusätzliche Stromversorgung. Ich hatte vorher eine Sharkoon probiert mit Stromanschluss, die hatte den selben Fehler, mit der AsRock-Karte war der dann erstmal behoben...

ich werde heute mittag mal das mit dem Stromsparen schauen, vllt gibts ja echt IRGENDWO versteckt ne Einstellung...

danke schonmal.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO Fonts - funktioniert nicht richtig (9)

Frage von Adnan88 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
Ich kann meine externe Festplatte nicht mehr öffnen! (22)

Frage von MikeMueller zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Tools
gelöst Mehrere ISO auf Externe Festplatte (Bootbar) (9)

Frage von KodaCH zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Raid funktioniert nicht richtig (23)

Frage von 94451 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (50)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (24)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Windows 2016 Hyper-V und VHDS (19)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...