uridium69

Externe Festplatte verschlüsseln

Mojn zusammen

Ich suche eine Verschlüsselungssoftware um eine externe Festplatte vor Diebstahl und Datenmissbrauch zu schützen. Jemand von unserer Geschäftsleitung sichert regelmässig Daten auf eine externe Festplatte, diese nimmt sie sehr oft nach Hause oder auch wenn sie an einen Kongress geht mit. Ich will diese Festplatte schützen, den die Gefahr ist sehr hoch das die Festplatte mal verloren geht oder gestohlen wird und dann Zugriff auf sensible Daten möglich ist.
Gibt es eine Software die man auf der externen Festplatte installieren kann und überall wo man möchte dies mit einem Passwort wieder temporär entsperren kann, damit nicht auf einem Fremdgerät Software installiert werden muss, zb. an einer Uni, Hotel usw...Dort ist sowas eh nicht möglich.

Mitglied: nepixl
nepixl 11.10.2017 um 10:52:17 Uhr
Hallo,

habe gerade "Bitlocker" im Kopf. (Wenn für Windowsumgebungen gefordert)

Gruß
Mitglied: clSchak
clSchak 11.10.2017 um 10:56:48 Uhr
Hi

wie bereits @pixl86 schrieb ist hier Bitlocker die erste Wahl, damit hast zumindest im MS Umfeld keinerlei Probleme da die Abfrage nach dem Passwort zum entschlüsseln der Platte direkt kommt sobald man diese ansteckt.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.10.2017 um 11:40:44 Uhr
Moin,

BitLocker, wenn Ihr nru Windows bentzt. Ansonste Truecrypt/Veracrypt, wenn es plattformübergreifend sein soll.

lks
Mitglied: magicteddy
magicteddy 11.10.2017 um 11:45:46 Uhr
Oder warten bis die erhältlich ist: Weltweit erste externe Festplatte mit BSI-Zertifikat?

-teddy
Mitglied: aqui
aqui 11.10.2017 um 11:59:05 Uhr
Mitglied: Yaimael
Yaimael 11.10.2017 um 12:23:49 Uhr
Wie bereits erwähnt Bitlocker für only Windows ansonsten Vercrypt.
Bei Bitlocker bloß aufpassen bei der Verschlüsselung.
Ich empfehle die direkt Vollständig laufen zu lassen und bei der Verschlüsselungsart auch aufpassen (gibt einen Punkt für Mobile Speicher)

Grüße
Yai
Mitglied: brammer
brammer 11.10.2017 um 12:55:52 Uhr
Hallo,

um eine externe Festplatte vor Diebstahl und Datenmissbrauch

wegen dem Datenmissbrauch nimmst du Veracrypt oder Bitlocker.. was halt in deine Umgebung passt....

Vor Diebstahl der Festplatte schützt das aber beides nicht....

brammer
Mitglied: uridium69
uridium69 11.10.2017 um 14:58:50 Uhr
Hallo brammer:

Logisch, letzteres ist wesentlich weniger schlimm wenn die Hardware geklaut wird als die Daten die sich auf der Festplatte befinden.

Wir haben Windows 7, aber kann sein das die Dame mal extern ist an einem PC mit W10 oder W8 usw...Dann sollte es möglich sein ohne Hürden auf die Daten zuzugreifen, und Bitlocker unterstützt soweit ich gelesen habe nur 7 und 8 (8.1?)
Mitglied: GuentherH
GuentherH 11.10.2017 um 15:06:35 Uhr
und Bitlocker unterstützt soweit ich gelesen habe nur 7 und 8 (8.1?)

Dann noch einmal nachlesen. Selbstverständlich werden die aktuellen Versionen von Windows auch unterstützt.

LG Günther
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 11.10.2017 um 22:20:58 Uhr
Ja, Bitlocker wäre erste Wahl. Wenn Du auf den Fremdgeräten keine Adminrechte hast, kannst Du Veracrypt dort nicht benutzen (es sei denn, es ist dort eh schon installiert). Auch in der portablen Version braucht es Adminrechte. BL braucht diese nicht und geht in allen Windows-Editionen, wenn man eine kompatible Verschlüsselung wählt: AES256, nicht XTS_AES256.
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2017 um 09:34:37 Uhr
Wirklich bei mobilen Speichermedien ???
Wenn man die Platte mal an einen Mac oder Linux Rechner anklemmen muss, kommen die dann auch mit Bitlocker klar ??
Normal würde man da doch annehmen auf etwas universelleres zu setzen bei mobilen Medien ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.10.2017 aktualisiert um 09:42:30 Uhr
@aqui
Moin. Wenn beabsichtigt wird, diese Platte auch an Mac und Linux zu nutzen, muss man auf Drittfrickeler und deren Bitlockernachbau setzen - klar, das ist nicht optimal. Bitlocker ist der Vorschlag für Windows.
Veracrypt braucht Adminrechte überall wo es laufen soll - noch weniger optimal.

So richtig fein und für Mac, Linux und Windows (und ohne Adminrechte) ist nur securstick, das wiederum aber nur Containerverschlüsselung bietet: https://www.withopf.com/tools/securstick/
Mitglied: aqui
aqui 12.10.2017 um 09:58:07 Uhr
Container wäre ja per se erstmal nicht schlecht wenn der dynamisch mitwächst.
Alternative um kompatibel zu bleiben wäre ja sonst eine Festplatte die selber verschlüsselt. Sowas gibt es ja mittlerweile auch schon. Sinnvoll natürlich nur wenn das Schlüsselverfahren sicher ist.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.10.2017 um 10:03:49 Uhr
Bei securstick wächst der dynamisch, ja. Aber es wird webdav benutzt - und je nach Webdav-Client haben Leute hier schon von Problemen mit dem Speichern von Dateien (Dateien innerhalb des Containers, nicht der Container selbst) im GB-Bereich berichtet.
Platten mit Eigenverschlüsselung sind ja sehr kostspielig und für mich rechtfertig es den Preis nicht.

Der Fragesteller muss seinen Anwendungsbereich eben eingrenzen für einen guten Rat. Nur Windows? ->BL ist mit Sicherheit die beste Lösung.
Mitglied: uridium69
uridium69 18.10.2017 um 17:15:35 Uhr
Hallo an Alle. Ich habe nun Bitlocker ausprobiert und eine externe "Testfestplatte" benutzt, habe die Option ganze Festplatte verschlüsseln gewählt, habe dann an die 800 MB Daten gespeichert und dann Bitlocker laufen lassen welches 7 Std. in Anspruch genommen hat, bei einer Gesamtkapazität von 2 TB. Allerdings werde ich die besagte Festplatte der Dame zuerst mal kopieren und erst dann verschlüsseln, sollte etwas schieflaufen während der Verschlüsselung, kann ich auf die Daten zugreifen, weil sonst bin ich der Lackaffe am Ende wenn es einen Datenverlust gibt, schliesslich kam die Initiative bzw. Anforderung der Verschlüsselung von mir.