Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Welche Fachzeitschriften habt Ihr aboniert?

Frage Off Topic

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 2) - Jetzt verbinden

11.06.2012 um 10:12 Uhr, 5041 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin,

ich stehe vor der Qual der Wahl, welche Fachzeitschrift(en) ich abonieren soll.
Die Chip hab ich bereits von meinem Vorgänger (obwohl die inhaltlich für das was ich brauche eher gegen NULL geht).

Meine Schwerpunkte liegen auf Windows-Netzwerk inkl. Server und Hardware für selbige.

Gibt es brauchbare Zeitschriften, für die man nicht Informatik studiert haben muß?

Gerne auch per PM.

Gruß

Thomas
Mitglied: d4shoerncheN
11.06.2012 um 10:15 Uhr
Hallo,

ich lese sehr gerne die c't vom Heise-Verlag.

Ansonsten kann man Online einiges nachlesen, z. B. bei

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
11.06.2012 um 10:16 Uhr
Tach,

also da würde ich mal den "IT-Administrator" (http://www.it-administrator.de/) empfehlen. Zusätzlich kann man sich noch die "ct" anschauen. (http://www.heise.de/ct/)
Die Chip hat mir bisher nicht gut gefallen...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: iDiddi
11.06.2012 um 10:21 Uhr
Hallo Looser27 (hast Du Depressionen oder warum suchst Du Dir so einen Namen aus? )

Ich finde die C't sehr gelungen. Allerdings setzt sie auch zumindest Grundwissen voraus. Da ich Deine Fachkenntnisse nicht kenne, ist eine Empfehlung nicht so einfach. Aber vielleicht hilft Dir diese Umfrage weiter:

https://www.mcseboard.de/off-topic-18/umfrage-welche-computer-zeitschrif ...

Gruß

-iDiddi-
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.06.2012 um 10:25 Uhr
c't, ix, linux-magazin, (und als Händler noch IT-Business, Computer Reseller News.)

Die Chip habe ich schon 1986 abbestellt, weil die nach 1985 nur noch seichtes Zeug gebracht hat.

lks

PS: Auch die obigen haben seit den 80ern in der Qualität stark nachgelassen, sind aber immer noch deutlich besser als die meisten anderen.
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
11.06.2012 um 12:03 Uhr
Ich hatte bis vor kurzem die c't abboniert. Habs dann aber gekündigt. Warum?
Die c't setzt sich zusammen aus:
15% Werbung
20% News die im heise Ticker waren
30% uninteressante Sachen, wie diese neuen Fantasie Stories, Codeschnipsel, Mach Flott den Schrott usw.
20% Tests, Neuvorstellungen usw. die man kennt aus anderen News Seiten wie Golem, Computerbase und Co.
15% also restliche Sachen die wirklich Lesenswert sind. Dazu gehören unter anderem Sachen wie "Tatort Internet"

Tatort Internet ist eigentlich eine Super Sache - aber total selten! iX hatte ich auch eine Zeit lang, ist aber mehr was für Entwickler.
Chip ist eigentlich mehr (gefühlt) eine Weiterentwicklung für Computerbild Leser.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
11.06.2012 um 12:24 Uhr
Chip ist eigentlich mehr (gefühlt) eine Weiterentwicklung für Computerbild Leser
und am besten noch e-media aus Österreich dazu importieren

http://www.lanline.de kannst du dir ansehen.

IT-Administrator hab ich auch. in letzter Zeit haben sie da nur recht viele "featured" Artikel - die ein Problemlösung & bestimmte Software sehr stark verknüpfen.

http://www.tecchannel.de/ hatte ich auch mal. war dann aber rel teuer und ich hatte einfach keine Zeit mehr zu lesen.

von heise gibts auch noch Technology Review - nicht IT lastig - aber ich finds ziemlich spannend, da man auch in anderen Bereichen liest wo die Reise hingeht.

c't ist mehr ein Consumerding - wobei sie für Gerätetests ganz brauchbar ist - als wenns die Firma zahlt...

http://www.wcm.at/ ist ein sehr günstiges heftchen - bisschen c't in klein und aus Österreich

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
11.06.2012 um 12:36 Uhr
Zitat von Dirmhirn:
IT-Administrator hab ich auch. in letzter Zeit haben sie da nur recht viele "featured" Artikel - die ein
Problemlösung & bestimmte Software sehr stark verknüpfen.

Da den Eindruck hatte ich bei den 2-3 Testlesungen auch. Das hat sich mehr so nach nem teurem Sponsor Heft angehört. Also gedruckte Werbebriefe für teures Geld.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
11.06.2012 um 12:45 Uhr
Zitat von win-dozer:
> Zitat von Dirmhirn:
> IT-Administrator hab ich auch. in letzter Zeit haben sie da nur recht viele "featured" Artikel - die ein
> Problemlösung & bestimmte Software sehr stark verknüpfen.

Da den Eindruck hatte ich bei den 2-3 Testlesungen auch. Das hat sich mehr so nach nem teurem Sponsor Heft angehört. Also
gedruckte Werbebriefe für teures Geld.

hm so drastisch würde ich es nicht ausdrücken. News, Workshops, Tips & Tricks finde ich meist ganz gut (wenn sie halt das treffen was ich gerade suche).
von den Sonderheften (bzw dem einen WIndows Server 2003 irgendwas) war ich ziemlich enttäuscht - das war echter Müll.

man kann das alles auch aus dem Internet heraussuchen - aber ich lese die Hefte (nicht nur ITA) zB im Zug und komm dadurch oft auf neue Ideen. als anleitung darf man sie nicht (mehr) nehmen, da ist das internet schon viel schneller/umfangreicher/individueller.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Van-Helsing
11.06.2012 um 13:47 Uhr
Zitat von win-dozer:
Die c't setzt sich zusammen aus:
15% Werbung
20% News die im heise Ticker waren
30% uninteressante Sachen, wie diese neuen Fantasie Stories, Codeschnipsel, Mach Flott den Schrott usw.
20% Tests, Neuvorstellungen usw. die man kennt aus anderen News Seiten wie Golem, Computerbase und Co.
15% also restliche Sachen die wirklich Lesenswert sind. Dazu gehören unter anderem Sachen wie "Tatort Internet"


Der Analyse kann ich mich bedenkelos anschließen.
Da ich beruflich viel unterwegs war/bin, lese ich grundsätzlich mehr online und da gerne auch mal golem.

Online ist mal halt flexibler und muss sich nicht ärgern, wenn mal wieder nur Schrott in der Zeitschrift steht...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
12.06.2012 um 10:32 Uhr
Da die Meinungen doch teilweise recht unterschiedlich sind, werd ich mich wohl oder übel mal online durch die Leseproben wühlen.

Thx all.
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy1984
13.06.2012 um 16:16 Uhr
Zitat von Van-Helsing:
> Zitat von win-dozer:
> Die c't setzt sich zusammen aus:
> 15% Werbung
> 20% News die im heise Ticker waren
> 30% uninteressante Sachen, wie diese neuen Fantasie Stories, Codeschnipsel, Mach Flott den Schrott usw.
> 20% Tests, Neuvorstellungen usw. die man kennt aus anderen News Seiten wie Golem, Computerbase und Co.
> 15% also restliche Sachen die wirklich Lesenswert sind. Dazu gehören unter anderem Sachen wie "Tatort
Internet"
>

Der Analyse kann ich mich bedenkelos anschließen.
Da ich beruflich viel unterwegs war/bin, lese ich grundsätzlich mehr online und da gerne auch mal golem.

Online ist mal halt flexibler und muss sich nicht ärgern, wenn mal wieder nur Schrott in der Zeitschrift steht...

ich ebenso..

ich habe alle zeitschriften ababoniert.. wenn ich was lesen möchte , dann mache ich das Online.
Ind er Firma haben wir aber die LANLine wo ich ab und zu in der Mittagspause reinlesen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Ablage - habt ihr eine Idee? (6)

Frage von MegaGiga zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Update
Habt ihr auch Probleme mit Windows Update unter Windows 10? (7)

Frage von Kuemmel zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...