Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Failover mit Router bei zwei Standleitungen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Hak-kuH

Hak-kuH (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 13:29 Uhr, 3224 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

Habe von Ort A zu Ort B zwei Standleitungen (StFV 1 und StFV 2).

Über beide Standleitungen herrscht Datenverkehr, aber in verschiedenen IP-Ranges.

Wenn StFV 1 ausfällt, soll es über StFV 2 geroutet werden.

Wenn StFV 2 ausfällt, ist es nicht weiter tragisch, weil dort nicht so relevante Daten versendet werden, und deise auch pefuffert werden können.

Beide StFVs kommen in Ort B in einem Serverraum an, wo sie auch miteinander verbunden sind.

Besteht die Möglichkeit, das man einen Rotuer nimmt, der failover kann, den man dann als backup-leitung die StFV 2 anbietet, und als primäre die StFV 1?

wie funktioniert das ganze, und was muss ich beachten, wenn dieses möglich ist?

Tut mir leid, hoffe ihr könnt damit was anfangen, bin noch nicht so ganz in dieser Materie.....

hatte auch schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aber nach Absprache hat sich herauskristalisiert, das diese Lösung funktionieren soll.

Besten Dank schon mal
Mitglied: brammer
22.03.2011 um 13:36 Uhr
Hallo,

jeder Router mit 2 WAN Anschlüssen und einer Fallback Optoin kann das (/oder sollte das können).

Da wären zum Beispiel die Draytek Geräte.

Oder

Cisco/Linksys

oder...
oder...
oder...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
22.03.2011 um 13:42 Uhr
hiho,

Zitat von Hak-kuH:
hatte auch schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aber nach Absprache hat sich herauskristalisiert, das diese
Lösung funktionieren soll.

will ja echt nicht pingelig sein, aber das war gestern und die Problemstellung ist immer noch die selbe. Wofür also einen neuen Thread?

http://www.administrator.de/Zwei_Standleitungen%2C_zwei_Netze%2C_Trennu ...

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: Hak-kuH
22.03.2011 um 13:53 Uhr
es ist nicht die gleiche problemstellung....

die gestrige ist meines erachtens nach aufwendiger, weil wenn eine standleitung ausfallen sollte, alles über die andere laufen sollte...

heutiges ist so, das wenn die erste standleitung ausfällt, alles über die zweite mitgeroutet werden soll, wenn die zweite ausfällt, ist es schlichtweg egal....

für mich ist das ein gravierender unterschied
Bitte warten ..
Mitglied: Hak-kuH
22.03.2011 um 14:10 Uhr
noch ne frage dazu......

also erstma dank an brammer, das hat mir weitergeholfen....

aber woran "merkt" der router das als beispiel WAN 1 nicht mehr vorhanden ist?

was müsste ich da eintragen oder ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.03.2011 um 15:01 Uhr
Hallo,

je nachdem welches Fallback Szenario da konfiguriert ist.

such mal bei WIkipedia nach VRRP oder HSRP oder auch Loadbalancing damit du dich mit den Grundlagen auseinandersetzen kannst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Hak-kuH
22.03.2011 um 15:38 Uhr
also, ich habe mich ein bisschen damit auseinandergesetzt....

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dem router, in dem fall den cisco rv082, sagen das er über wan1 einen keepalive ping an den relevanten server im server im serverraum sendet, sollte dieser 4 mal oder so nicht erreihbar sein, dann stellt er einfach auf wan2 um, in dem fall die backup lösung.....

ist das jetzt korrekt? und in dem fall, wo er auf wan2 umstellt, in diesem fall die zweite standleitung, ist es ja im grunde genommen egal ob da schon daten geschoben werden oder nicht, nur die performance leidet halt ein bisschen, aber es kann weiter normal gearbeitet werden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...