Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Failover mit Router bei zwei Standleitungen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Hak-kuH

Hak-kuH (Level 1) - Jetzt verbinden

22.03.2011 um 13:29 Uhr, 3245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

Habe von Ort A zu Ort B zwei Standleitungen (StFV 1 und StFV 2).

Über beide Standleitungen herrscht Datenverkehr, aber in verschiedenen IP-Ranges.

Wenn StFV 1 ausfällt, soll es über StFV 2 geroutet werden.

Wenn StFV 2 ausfällt, ist es nicht weiter tragisch, weil dort nicht so relevante Daten versendet werden, und deise auch pefuffert werden können.

Beide StFVs kommen in Ort B in einem Serverraum an, wo sie auch miteinander verbunden sind.

Besteht die Möglichkeit, das man einen Rotuer nimmt, der failover kann, den man dann als backup-leitung die StFV 2 anbietet, und als primäre die StFV 1?

wie funktioniert das ganze, und was muss ich beachten, wenn dieses möglich ist?

Tut mir leid, hoffe ihr könnt damit was anfangen, bin noch nicht so ganz in dieser Materie.....

hatte auch schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aber nach Absprache hat sich herauskristalisiert, das diese Lösung funktionieren soll.

Besten Dank schon mal
Mitglied: brammer
22.03.2011 um 13:36 Uhr
Hallo,

jeder Router mit 2 WAN Anschlüssen und einer Fallback Optoin kann das (/oder sollte das können).

Da wären zum Beispiel die Draytek Geräte.

Oder

Cisco/Linksys

oder...
oder...
oder...

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Orlean
22.03.2011 um 13:42 Uhr
hiho,

Zitat von Hak-kuH:
hatte auch schon mal einen ähnlichen Beitrag geschrieben, aber nach Absprache hat sich herauskristalisiert, das diese
Lösung funktionieren soll.

will ja echt nicht pingelig sein, aber das war gestern und die Problemstellung ist immer noch die selbe. Wofür also einen neuen Thread?

http://www.administrator.de/Zwei_Standleitungen%2C_zwei_Netze%2C_Trennu ...

Gruß Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: Hak-kuH
22.03.2011 um 13:53 Uhr
es ist nicht die gleiche problemstellung....

die gestrige ist meines erachtens nach aufwendiger, weil wenn eine standleitung ausfallen sollte, alles über die andere laufen sollte...

heutiges ist so, das wenn die erste standleitung ausfällt, alles über die zweite mitgeroutet werden soll, wenn die zweite ausfällt, ist es schlichtweg egal....

für mich ist das ein gravierender unterschied
Bitte warten ..
Mitglied: Hak-kuH
22.03.2011 um 14:10 Uhr
noch ne frage dazu......

also erstma dank an brammer, das hat mir weitergeholfen....

aber woran "merkt" der router das als beispiel WAN 1 nicht mehr vorhanden ist?

was müsste ich da eintragen oder ähnliches?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
22.03.2011 um 15:01 Uhr
Hallo,

je nachdem welches Fallback Szenario da konfiguriert ist.

such mal bei WIkipedia nach VRRP oder HSRP oder auch Loadbalancing damit du dich mit den Grundlagen auseinandersetzen kannst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Hak-kuH
22.03.2011 um 15:38 Uhr
also, ich habe mich ein bisschen damit auseinandergesetzt....

wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich dem router, in dem fall den cisco rv082, sagen das er über wan1 einen keepalive ping an den relevanten server im server im serverraum sendet, sollte dieser 4 mal oder so nicht erreihbar sein, dann stellt er einfach auf wan2 um, in dem fall die backup lösung.....

ist das jetzt korrekt? und in dem fall, wo er auf wan2 umstellt, in diesem fall die zweite standleitung, ist es ja im grunde genommen egal ob da schon daten geschoben werden oder nicht, nur die performance leidet halt ein bisschen, aber es kann weiter normal gearbeitet werden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Static NAT Failover Router für Ausfallsicheheit mit zwei Exchangeservern
gelöst Frage von kochi09Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in unserem Netz zwei Exchange 2010 Enteprise VMs aufgesetzt und spiegele mittels DAG die Postfachdatenbanken. ...

Router & Routing
Mikrotik Router WAN Failover
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDRouter & Routing12 Kommentare

Hallo Leute, ich bin gerade dabei mich mit Mikrotik Routern auseinander zu setzen und habe dazu eine Frage. Wenn ...

Router & Routing
Ein Haus, zwei Router, zwei Anbieter
gelöst Frage von 112TimoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: meine Eltern sind Kunden bei Kabel Deutschland und ich möchte jetzt zu 1&1 wechseln. Wir ...

Router & Routing
Ein Netzwerk an Zwei Internet-Routern
gelöst Frage von HSS-HKRouter & Routing21 Kommentare

Hallo Fachgemeinde, ich habe eine ganz krasse Aufgabe bekommen und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht. Unser ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 7 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...