Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Falsche IP-Adresse bei automatischer Konfiguration - Windows XP Home

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: BrunoD

BrunoD (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2007, aktualisiert 20:18 Uhr, 12297 Aufrufe, 5 Kommentare

Wir haben einen Kundenrechner. Es waren zwei Trojaner darauf. Er ist wieder sauber.
Betriebssystem ist Windows XP mit allen aktuellen Updates.
Netzwerkkarte onBoard meldet trotz automatischer Konfiguration, eine andere Adresse wie der Router sie vergibt. Adresse wird automatisch von Windows vergeben: 192.254.*.* oder so ähnlich. Haben schon in der Registry APIPA abgeschaltet
Nach dem Einbau einer neuen Karte kam das gleiche Problem, obwohl wir die onBoard-Karte abgeschaltet haben.
Bei manueller Einstellung der Karte aus dem Adressbereich des Routers, konnten wir unsere Karte unter IPCONFIG sehen und den Router anpingen. Der Zugang auf den Roter war aber trotzdem nicht möglich.

Nach diversen Versuchen die Karte zurückzusetzen, bekamen wir die Meldung bei ipconfig/renew: Der angeforderte Diensteanbieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden.

Was kann das sein?

Firewall hatten wir auch schon abgeschaltet.

Hoffe auf schnelle Lösung. mfg Bruno
Mitglied: spacyfreak
05.12.2007 um 05:01 Uhr
Der DHCP Client funktioniert offensichtlich nicht sauber.
Wie wäre es mit Pakete sniffen um zu schauen ob überhaupt DHCP Discover pakete ausgesendet werden? Erkennt man an der Ziel Adrese FF:FF:FF:FF:FF (Broadcast-Adresse).
Eventuell könnte ne Reparaturinstallation helfen - vorausgesetzt die Clients sind wirklich sauber und man hat eine Schädlinge übersehen.
Die APIPA ist eine IP aus dem 169.254er IP Bereich. Diese Funktion tritt ja erst dann in Kraft, wenn der Client in einer bestimmten Zeit keine Antwort von einem DHCP Server kriegt.
Also sendet der Client entweder keine DHCP Anfragen raus (Ports 67 / 68 UDP glaub ich) , oder der DHCP Server reagiert nicht. Bekommen andere PCs in diesem Subnetz eine IP vom DHCP Server? Die APIPA deaktivieren zu wollen wird das Problem jedenfalls nicht lösen.
Was sagt die Ereignisanzeige auf den betroffenen Client PCs?
Bitte warten ..
Mitglied: BrunoD
05.12.2007 um 09:57 Uhr
Moin, moin. Andere PC kommen ohne Probleme auf den Server drauf. Auch bei automatischer Adressverteilung. Checken den PC nochmal auf Viren durch. Ansonsten versuchen wir das System über zu installieren.
Melden uns wenn alles ok.

mfg Bruno
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
05.12.2007 um 11:25 Uhr
überinstallieren? dann lieber komplett neu installieren, damit das System auch wieder sauber ist
schon mal in die hosts-Datei reingeguckt? (C:\WINDOWS\system32\drivers\etc)
mir kommt es auch so vor, das entweder der DHCP-Dienst nicht mehr sauber arbeitet oder die Viren das System total zerwurschtelt haben
Bitte warten ..
Mitglied: BrunoD
05.12.2007 um 20:18 Uhr
Vielen Dank für eure Tipps. Habe alles probiert. Auch das überinstallieren brachte nichts ( Stimmt, hätte ich mir schenken können). Scheinbar hatte doch einer der Viren das System zerschossen.
Nach einer Neuinstallation war alles ok.

Vielen Dank für eure Mühe. mfg Bruno
Bitte warten ..
Mitglied: hardsoftkom
21.01.2009 um 21:26 Uhr
Das beschiebene Problem tritt jetzt zum wiederholtem Male bei einem Vista-Kunden-Notebook auf. Beim ersten Mal hatte ich einen Wirless-LAN- USB-Stick installiert, Eine Verbindung aufgebaut. Anschließend klappte es auch mit der Internen W_LAn Karte.

Beim 2. und 3. Rechner funktionierte zumindesten eine Vergabe von festen IP-Einträgen. Jedoch eine Umstellung auf DHCP funktioniert dennoch nicht.
Vielleicht eine Lösung?
" P.S. keine MAC-Verschlüsselung
"W-Lan AP 1/2 meter im selben Raum entfernt
"Keine Verschlüsselung aktiviert
"- zusätzlicher W-LAn adapter würde fun funktionieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse (16)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Windows 10
gelöst Windows 10 (Home) zeigt falsche Partitionsgröße an (4)

Frage von Namenlos zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...