Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

falsche IP Adressen werden gefunden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 49536

49536 (Level 1)

10.07.2007, aktualisiert 11.07.2007, 4947 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eigentlich nur einen DHCP-Server und das ist der Router selber. Jetzt hab ich einen Win2003 Server auf dem läuft Active-Directory und natürlich DNS. Jetzt meine Vermutung, kann es sein, dass der DNS Server automatisch DHCP aktiviert hat, wenn man ihn gestartet hat?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, von wem ich die IP-Adresse zugewiesen bekomme? Oder kann es sein, wenn man den DNS falsch konfiguriert, dass es zu solchen Problemen kommt?
Mitglied: Rafiki
10.07.2007 um 21:59 Uhr
Verwende das sehr kleine Tool DHCPfind von http://www.roadkil.net/dhcpfind.html . Ein ungewöhnliches Design der Webseite und auch das eine Katze als Icon der Exe Datei verwendet wurde sind kein schlechtes Zeichen! DHCPfind ruft einen DHCP Broadcast ins Netzwerk und zeigt dann alle angebotenen IP Adressen an, incl. von welchem Server das Angebot kommt. Damit erkennst du sehr schnell ob es mehrere DHCP Server gibt.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
10.07.2007 um 22:07 Uhr
Komisch, das Programm findet überhaupt keinen. Ich kann da so oft wie möglich refresh drücken aber es passiert nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.07.2007 um 22:17 Uhr
Wenn auf dem WinServer kein DHCP aktiviert ist - wiso sollte er dann IPs rausrücken?
Auf dem Router kannst du ausserdem schauen welche Ips rausgegeben wurden u. an welche Client-MAC sie gebunden sind.
Wenn der Router jedoch Ips rausgibt, stimmt bei den Clients wahrscheinlich der DNS Eintrag nciht, den könnte man manuell setzen. Die sollen ja schliesslich den Win-Server als DNS Server eingetragen haben, sonst wirds nix mit der Domänen-Anmeldung.

Der Win-DNS Dienst muss dann freilich einen Forwarder haben (öffentlicher DNS Server im Internet).

FAlls die Clients IPs weder vom Router-IP-Range noch vom Win-Server bekommen, aber sie bekommen welche, dann kann es auch sein dass einer der Clients VMware laufen hat u. das Teil so konfiguriert hat dass es (blöderweise) IPs ans LAN ausgibt, da es auch einen DHCP Dienst mitbringt.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.07.2007 um 22:18 Uhr
Hi,
bei mir funktioniert DHCPfind sehr gut. Ist evtl. eine Firewall aktiv und verhindert das DHCPfind die Antwort empfängt?

verwende den Befehl ipconfig /all
dort wird unter anderem vongezeigt von welchem DHCP Server die IP Adresse zugewiesen wurde, die der PC aktuell verwendet.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
10.07.2007 um 22:37 Uhr
Das komische ist, dass ich überhaupt keinen DHCP Server habe, der im 3. Oktett 30 stehen hat.

Und wenn ich den anpinge, kommt auch keine Antwort zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.07.2007 um 22:39 Uhr
Tja, der Laie staunt, und der Fachmann wundert mich.
Finde den DHCP!
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
10.07.2007 um 22:41 Uhr
Es gibt keinen DHCP. Habe nun alle deaktiviert und trotzdem bekommt man eine IP.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.07.2007 um 22:42 Uhr
Das Warum kann ich dir auch nicht sagen, aber du hast jetzt einen.
Glückwunsch.

Mit arp -a siehst du wahrscheinlich noch die MAC Adresse dazu, dammit erfährst du den Typ der Netzwerkkarte. Evtl. hilft es dir beim Suchen wenn es ein VMware oder Dell (braodcom) oder Intel Typ ist.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
10.07.2007 um 22:43 Uhr
Wenn die IP zufällig mit 169. anfängt, brauchst du nicht lange suchen. Siehe APIPA.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
10.07.2007 um 22:57 Uhr
Nein sie lautet 192.168.30.131 und DNS und Standard Gateway werden auch übertragen.

Obwohl VMWARE aus ist, kann der DHCP davon weiterlaufen? Wenn ja reicht es, wenn ich das Image von win2003 in vmware lösche?

Hab nun noch mal das tool drüber laufen lassen und hab dies hier bekommen

Packet from 100.111.109.97
Offered IP 192.168.15.154
Lease Length 86400 Seconds
Subnet Mask 255.255.255.0
100.111.... und 192.168.... angepingt kommt keine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: 49536
10.07.2007 um 23:03 Uhr
OMG habs geschafft. VMWARE bietet auch DHCP und NAT Dienste an ^^

Danke an alle, die noch so spät mir helfen wollten.
Bitte warten ..
Mitglied: spacyfreak
11.07.2007 um 06:38 Uhr
OMG habs geschafft. VMWARE bietet auch DHCP
und NAT Dienste an ^^

Danke an alle, die noch so spät mir
helfen wollten.

Tja, seit es VMware gibt, ist bei uns DHCP Snoopimg auf den Switches aktiv.
Damit regelt man, von welchen Uplink-Ports überhaupt DHCP Antworten erlaubt sind.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Falsche SMTP Server IP Adresse
gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse
gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe einen Kunden der am Eingang zum Firmennetz eine Zyxel Zywall USG20 stehen hat. Diese ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN mit verschiedenen SSIDs vergibt falsche IP Adressen
gelöst Frage von NebuchadLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, nach unserem Umbau hier habe ich beschlossen im Gebäude WLAN einzurichten. Hardware habe ich mich für ZyXEL NWA1123-NI ...

Windows Server
Server mit 2 IP-Adressen antwortet mit der falschen (DNS)
gelöst Frage von icegetWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe einen Exchangeserver dem zwei IP-Adresse zugewiesen wurden. Seitdem ich die zweite IP-Adresse zugewiesen habe, hat sich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 7 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 22 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...