Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

farbproblem beim plotten

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: M1NM3

M1NM3 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2006, aktualisiert 06.10.2006, 6952 Aufrufe, 3 Kommentare

hi leute,


habe einen designjet 800 ps 42 von hp. ich brauche hilfe bei den einstellungen des druckers, und zwar habe das bild auf einem laser drucker farbig ausgedruckt und dann auf meinem plotter. der unterschied ist aber extrem bei der farbe gelb zu sehen. auf dem plotter ist das gelb nicht so schön kräftig wie auf dem laserdrucker.

meine frage nun, kann ich über einstellungen irgenwie bewirken, dass mein bild beim ausruck auf dem plotter besser rüberkommt?

übrigens, benutze adobe photoshop, habs auch schon mit pdf getestet.


hat jemand einen tipp??


mfg
M1N!M3
Mitglied: geTuemII
24.08.2006 um 13:08 Uhr
Hallo,

zunächst einmal ist es entscheidend, welchen Treiber du verwendest, der HPGL-Treiber ist Liniengrafik-orientiert und der PostScript-Treiber ist eher für Fotos und fotorealistische Darstellungen geeignet. Du kennst das Phänomen vielleicht von PCL- und PS-Treibern bei Laserdruckern. Dort haben Fotos auch immer einen Blaustich, wenn man den PCL-Treiber verwendet.

Falls du aus der Grafikbranche kommst, hast du dich mit dem 800PS etwas verkauft, der ist zwar Allrounder, aber hat seinen Schwerpunkt im Bereich Liniengrafik (CAD). Für Grafik ist ein 2500CP oder Nachfolger deutlich besser angepasst.

Zu deinem speziellen Problem:
1. PS-Treiber ausprobieren. Die Plotdateien werden erheblich größer als bei HPGL!
2. Farbverwaltung im Plotter-Setup mit der im Photoshop abgleichen (sRGB, AdobeRGB.... whatever)
3. Optimierung des Plotters im Setup --> Liniengrafik/Foto/Auto richtig einstellen
4. ICC-Profile bei HP holen und einbauen (bzw die vorhandenen Profile im Plottertreiber auswählen), Farbhandling auch im PS-Treiber einstellen.
5. Wenn du dann die Farbanpassung zwischen Monitor und Plotter hast, machst du das ganze Spiel nochmal für den Laserdrucker.

Ganz evtl. hilft es dir übrigens schon weiter, im Plottertreiber die Helligkeit um zwei Striche zu erhöhen, das Gelb wird durch einen zu hohen Schwarzanteil so grünstichig.

Fazit:
Farbanpassungen Scan --> Monitor --> Print(er) sind eine Herausforderung. Zur Farbprofilerstellung der Einzelgeräte gibt es allerdings Hilfsmittel zb. bei Grafipress (http://www.grafipress.de --> Bereich Colormanagement)

Viel Vergnügen, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
25.08.2006 um 11:43 Uhr
Noch ein Nachtrag, falls du nicht auf die 107cm Rollenbreite angewiesen bist:

Versuche mal den Treiber für HP DesignJet 750C+. Das + bezeichnet in diesem Fall die PostScript-Option des Gerätes, es gibt also auch einen PostScript-Treiber. Der Treiber mischt die Farben anders und hat bei mir eine gute Annäherung an den LaserPrinter ergeben. Allerdings hat der 750C+ nur eine Rollenbreite von max. 91cm, daher kann auch der Treiber keine breiteren Pläne handeln.

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: M1NM3
06.10.2006 um 14:35 Uhr
sorry leute, bin da absolut nicht fit drin, mein blau kommt immer noch als lila raus. kann da jemand etwas einfacher das ganze erklären?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...