bergente

Fax über PC bzw. Outlook

Hallo Forum,

Aktuell haben wir die FritzBox IP basiert eingerichtet.
Gibt es einen Weg auf dem PC oder Netzwerk eine Faxsoftware zu installieren, die über den IP Anschluss der Telekom eingerichte werden kann?
Welchen Anbieter könnt Ihr dafür empfehlen?
Die interen Faxfunktion der Fritzbox ist für uns nicht ausreichend.

Vielen Dank!

Gruß
Alex

Member: Kraemer
Kraemer Oct 20, 2016 at 11:22:17 (UTC)
Moin,

FritzFax oder Roger Router.

Gruß Krämer
Member: Radioflyer
Radioflyer Oct 20, 2016 at 11:26:57 (UTC)
Hi Alex,

bestimmt nicht aktuell (2012), aber Win7 geht: FritzFax-fuer-FritzBox
Ein Versuch wärs wert.

cu, RF
Member: BergEnte
BergEnte Oct 20, 2016 at 13:26:18 (UTC)
Verste ich nicht so ganz. FritzFAx will ich ja eben nicht verweden, und Roger Router läuft auf Linux
oder ist das Egag für den Zugriff des Windows PC´s?
Member: BergEnte
BergEnte Oct 20, 2016 at 13:27:13 (UTC)
keine zeit zum versuchen. ich suche eine moderne Lösung bzw. Anbiter, auch für Windows 10

Danke!
Member: Kraemer
Kraemer Oct 20, 2016 at 14:16:08 (UTC)
Zitat von @BergEnte:
Verste ich nicht so ganz. FritzFAx will ich ja eben nicht verweden,
Das hast du nicht geschrieben!

und Roger Router läuft auf Linux
Um dieses Problem zu lösen solltest du dir eine Brille kaufen

Gruß Krämer

PS: Wenn du was anderes suchst, dann solltest du auch sagen, wonach du suchst!
Member: BergEnte
BergEnte Oct 20, 2016 at 14:28:27 (UTC)
sorry, bin nur drübergeflogen und grad im Stress. Ich prüfe das nochmal ausführlicher.

Fritzfax ist wohl nicht die interne Faxfunktion der Fritzbox? Diese will ich nämliche bzw. kann ich wegen Beschränkung auf 2 DINA 4 Seiten nicht verwenden.
Laut AVM bieten die keine aktuelle Lösung zum faxen über PC an.

Grüße
Alex
Member: Kraemer
Kraemer Oct 20, 2016 at 14:30:04 (UTC)
Zitat von @BergEnte:
Laut AVM bieten die keine aktuelle Lösung zum faxen über PC an.
Auch hier gilt: Genau lesen. AVM Supportet das Thema nicht mehr - geben tuts die Software aber immer noch - und die läuft auch unter Windows 10

Gruß Krämer
Mitglied: 131223
131223 Oct 20, 2016 updated at 14:42:27 (UTC)
Zitat von @BergEnte:
Fritzfax ist wohl nicht die interne Faxfunktion der Fritzbox?
Doch diese kann die Fritzbox benutzen, man muss nur den Treiber und RemoteCAPI freischalten.
Diese will ich nämliche bzw. kann ich wegen Beschränkung auf 2 DINA 4 Seiten nicht verwenden.
So ein Blödsinn, hier ist gar nichts auf zwei DINA4 eingeschränkt! Man druckt aus jeder Anwendung auf den Fritzfax-Drucker, geht einwandfrei, nutze ich ja selber über einen IP Anschluss, mehrere Seiten = kein Problem. Du machst also was falsch oder verwendest das falsche Produkt. Geh auf die FTP-Server von AVM, da findest du alles nötige.
Member: BergEnte
BergEnte Oct 20, 2016 at 15:32:51 (UTC)
Fritzfax ist eine extra Software. ich meinte aber die Faxfunktion im Broeser direkt auf der Fritzbox.
Danke ich werde die Software testen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 20, 2016 at 15:43:07 (UTC)
Fritzfax ist eine extra Software. ich meinte aber die Faxfunktion im Broeser direkt auf der Fritzbox.
Gibt es einen Weg auf dem PC oder Netzwerk eine Faxsoftware zu installieren, die über den IP Anschluss der Telekom eingerichte werden kann?
????
Und heisst das nicht korrekt Broesel?

LG, Thomas
Member: hildefeuer
hildefeuer Oct 21, 2016 updated at 11:33:01 (UTC)
Fritzfax Software läuft bei mir unter Win7 und Win10. Allerdings ist die Installation und Konfiguration holperig wenn man die ip der Fritte geändert hat.
Am besten die Pikachus_Tools runterladen und die erforderlichen Registry Änderungen damit machen und austesten.
Immerhin kann man so auch Faxe vom Lappi via WLAN versenden und empfangen.
Allerdings funktioniert der Faxversand über ip nicht immer zuverlässig, mit Fehlermeldung:
"3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)".
Hängt vom Provider (unterstüztes Protokolle) und von den Fax Gegenstellen ab.
Leider hat das ganze auch einen Nachteil:

Die Freischaltung des RemoteCAPI öffnet natürlich auf allen Rechner die Tore für Dialer. Man muss dann zwingend die 0900, 01806 usw. im Router und möglichst auch im Kundencenter des Providers blocken. Gerade bei 01806 sind eine Reihe von Dialern im Netz unterwegs, die Kosten verursachen.

Die Faxfunktion der Fritte selbst ist natürlich unbrauchbar zum versenden von Faxen. Es muss ja jeder user, der sie nutzen will, die Zugangsdaten der Fritte haben.. Hat aber trotzdem was, da man so ja auch Faxe empfangen kann wenn alle Rechner ausgeschaltet sind, und jeder user kann sie von der NAS abholen.