corrben

Dieses Feature ist im Augenblick nicht installiert

Office 2003 inkl. SP3, Windows XP inkl. SP3

Hallo zusammen,

Bei einem Kollegen passiert folgendes:

Wenn Outlook gestartet wird, erscheint die Meldung: "Dieses Feature ist im Augenblick nicht installiert. Möchten Sie es installieren?"
Wenn er diese Nachricht mit "Ja" bestätigt, rödelt Outlook kurz rum und fertig.

Das gleiche passiert, wenn der Kollege in Word einen Serienbrief öffnet und eine Datenquelle (Excel Tabelle) hinzufügen will. Da wird er kurz davor auch gefragt, ob er "das" Feature installieren will, da es im "Augenblick" nicht installiert sei.
Auch hier bestätigt der Kollege wieder mit "Ja". Wenn er DIESE Vorlage nach speichern erneut öffnet, klappt alles einwandfrei.
Sobald er aber eine andere Vorlage öffnet und dort einmalig ebenfalls eine neue Datenquelle hinzufügen will, erscheint auch dort wieder die Meldung, dass das Feature im Augenblick nicht installiert sei. Und so geht das weiter, bis man jede Vorlage einmal durch hat...

Ist das normal? Wenn das Feature (welches auch immer er da installiert) einmal installiert hat, sollte das doch dauerhaft installiert sein?!

Der Benutzer ist als Hauptbenutzer (Domänenbenutzer) auf dem Rechner eingerichtet.

Bevor der Benutzer hauptbenutzer war, und sich so am PC angemeldet hat, kam auch beim Outlook ständig erneut die Meldung, dass das Feature nicht installiert sei. Da bin ich von ausgegangen, dass es evtl. ein Rechteproblem sein könnte, daher habe ich ihn als Hauptbenutzer eingerichtet.
Outlook scheint soweit nun auch zu funktionieren, aber Word zeigt sich nicht kooperativ. Wobei ich schwören könnte, dass auch Outlook spätestens nach einem Rechnerneustart auch wieder das Feature installieren will, das werde ich aber noch testen

MfG

Member: lstcbo
lstcbo Dec 01, 2009 at 11:22:12 (UTC)
Probier doch mal die CD ins laufwerk - mit adminrechten anmelden.
hatte das zu hause mal und danach ging es dann, wie als wenn noch etwas installiert wurde, als das programm das erste mal gestartet wird.
Member: 2hard4you
2hard4you Dec 01, 2009 at 11:34:03 (UTC)
Moin,

O2k3 bietet verschiedene Installationsmodi an - komplett, bei Bedarf, oder vom Netzwerk,

Du solltest mal ne Komplettinstallation versuchen ^^

Gruß

Member: Corrben
Corrben Dec 01, 2009 at 11:41:30 (UTC)
Auf dem Rechner wurde eine "Vollständige" Installation gemacht. Kann man ja auswählen..

Vollständig
Angepasst
Standard

Bei anderen Usern geht das ja einwandfrei. Da wird nur beim ersten Start das "Feature" installiert und damit hat sichs dann. Neuinstallation vom Outlook wäre aber einen Versuch wert.
Member: Corrben
Corrben Dec 01, 2009 at 12:53:15 (UTC)
Ich habe mich auch mal als Admin angemeldet und die "Features" mit Adminrechten installiert.
Aber selbst als Admin bekomme ich bei jeder Vorlage wieder die Aufforderung das Feature zu installieren.

Installations CD habe ich keine vor Ort.
Die Installationsdateien habe ich aber nach der Installation nicht auf dem Rechner gelöscht. Demnach müssten die Features auch ohne CD problemlos installiert werden können.