Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Fehler bei adprep mit neuem Win Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: endorphin

endorphin (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2010 um 11:24 Uhr, 6071 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen frisch installierten Win Server 2008 r2, den ich gerne in ein bestehendes Active Directory
einbinden will. Er ist der erste 2008er, sonst haben wir hier nur 2003er.

Das Problem ist, dass beim Hochstufen im Assistenten zum DC folgende Fehlermeldung erscheint:
"Zum Installieren eines Domänencontrollers in der Active Directory-Gesamtstruktur muss zunächst die
Gesamtstruktur mithilfe von "adprep /forest" vorbereitet werden. ..."

OK, kennen wir ja schon. Nur wenn ich adprep aufrufe, meldet der zurück, dass dafür mein Server erst DC
sein muss. Ich drehe mich also im Kreis: Ich will meinen Server zum DC machen, was per Assistent recht
weit gelingt, bis ich fast am Ende zu adprep verwiesen werde, der erst einen DC erwartet.

Ich habe es mit Neustarts und Neuinstallation des ADs versucht, leider erfolglos. Der AD-Dienst ist da,
mag aber nicht starten.

Weiß jemand Rat?
Mitglied: 45877
08.04.2010 um 11:40 Uhr
Hallo,

du führst das adprep von der 2008er DVD schon auf dem bestehenden DC aus?
Bitte warten ..
Mitglied: xm-bit
08.04.2010 um 12:10 Uhr
Hi,

immer wieder gerne zur Verfügung gestellt:

http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,58a3c79f-f34e-4635-bc5f-0bfc67 ...

Daran halten, dann sollte es auch klappen mit dem 2008er.


mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: endorphin
08.04.2010 um 16:26 Uhr
Tja, jetzt habe ich den Fehler gefunden:

Ich habe ne 64bit Version von 2008, und das adprep läuft natürlich nicht auf dem 32bit-Server mit 2003.
Deswegen kommt dann auch "Gerät ist nicht geeignet". Muss man erstmal draufkommen.

Tja, und wo krieg ich jetzt die 32bit Version her ohne 32bit-2008er DVD?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
08.04.2010 um 16:38 Uhr
hallo,

ist auch auf der DVD mit drauf.
adprep32.exe
Bitte warten ..
Mitglied: endorphin
08.04.2010 um 17:21 Uhr
Danke, jetzt hat es geklappt. Hooray!!!

Noch eine Frage, wenn ich erade Eure Aufmerksamkeit habe:

Wie kann ich meine Servergespeicherten Profile auf beide Server verteilen, sodass beim Ausfall des einen trotzdem ein aktuelles Profil vom zweiten Server geladen wird?
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
08.04.2010 um 17:45 Uhr
Zitat von endorphin:
Danke, jetzt hat es geklappt. Hooray!!!

Noch eine Frage, wenn ich erade Eure Aufmerksamkeit habe:

Wie kann ich meine Servergespeicherten Profile auf beide Server verteilen, sodass beim Ausfall des einen trotzdem ein aktuelles
Profil vom zweiten Server geladen wird?

DFS sollte es richten

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_(Microsoft)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Fehler Beim Installieren von SQL 2008 R2 auf einem Windows 2012 Server (6)

Frage von Sv-Schneider zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 überlappender E A Vorgang, Fehler ID 997 (4)

Frage von Timx zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...