Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fehler beim Booten von Windows XP Pro

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Nachtfalke

Nachtfalke (Level 1) - Jetzt verbinden

18.04.2005, aktualisiert 17.10.2012, 16688 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!!!

Habe einen Fehler beim Booten, der lautet " %systemroot%/system32/hall.dll fehlt oder ist beschädigt". Nun habe ich die Dateien NTLDR, Boot.ini und NTDETECT.com auf einer Diskette und fährt auch damit hoch. Die genannten Dateien habe ich von der Diskette rein kopiert und hilft auch nichts.
Èine Reperatur mit der Orginal XP CD habe ich auch durchgeführt und eine Update installation auch und immer dieselbe Fehlermeldung.


Über jegliche Art von Infos und Rat bin und wäre ich sehr dankbar.


Gruß Nachtfalke
Mitglied: 11078
18.04.2005 um 17:56 Uhr
Hallo,

weiß nicht, ob Du das schon probiert hast, aber schau mal unter folgender URL nach:

http://www.administrator.de/hal.dll_defekt.html




TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtfalke
18.04.2005 um 19:39 Uhr
Hallo!!!

Danke für die Antwort und den Link, hat aber leider keinen Erfolg gehabt.


Gruß Nachtfalke
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
19.04.2005 um 00:10 Uhr
Hi Nachtfalke,

der Rechner bootet aber hoch, wenn du die Meldung wegklickst oder?
Sieh mal nach, ob die "hall.dll" überhaupt fehlt.

Mit freundlichen Grüßen

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtfalke
19.04.2005 um 14:42 Uhr
Hallo!!!

Die hal.dll ist schon noch da, wie oben beschrieben habe ich die Dateien NTDLR,BOOT.ini,NTDETECT.COM, auch wie im Link beschrieben die NTOSKERNL auf mein PC kopiert. Seit dem ich eine neue hall.dll vom einem anderen Pc kopiert und auf mein System eingefügt habe, startet der Computer jetzt gar nicht mehr. Eine Reperatur habe ich auch schon mal wieder gemacht, einmal mit der Wiederherstellungs Konsole und ein paar mal auch ohne, leider auch ohne jeglichen Erfolg.

Ich dachte ja immer so ein Image mit z.B. Ghost ist sehr viel wert, doch wenn ich das zurück spiele hat das den selben Effekt, als hätte ich nichts getan. Mittlerweile fährt der PC auch mit der Startdiskette nicht mehr hoch. Na ja vielleicht gibt es da eine Lösung!!!! Übrigens neu Aufsetzten und dann Image wieder bringt auch nichts.

Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.


Gruß Nachtfalke
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
19.04.2005, aktualisiert 17.10.2012
Hi!

Ich dachte ja immer so ein Image mit z.B.
Ghost ist sehr viel wert, doch wenn ich das
zurück spiele hat das den selben
Effekt, als hätte ich nichts getan.
Mittlerweile fährt der PC auch mit der
Startdiskette nicht mehr hoch. Na ja
vielleicht gibt es da eine Lösung!!!!
Übrigens neu Aufsetzten und dann Image
wieder bringt auch nichts.


Das macht mich etwas stutzig, denn jetzt erinnert mich der Fehler an etwas, was ich auch ab und an habe:
Wir nutzen auch so eine Art Imaging-System, allerdings eine serverseitige Lösung, die (wenn es gwünscht wird)
bei jedem Systemstart entweder das gesamte Image oder Teile davon auf die Workstations zurückspielt.

Ab und an passiert es, dass das Image zurückspielen keine Auswirkungen hat, weil die Festplatte schlichtweg in einem
sehr desolaten Zustand ist - will sagen: Durch Systemabstürze usw. sind viele Sektoren einfach nicht mehr beschreibbar, der MBR defekt etc. pp..
Ich kann mich zwar nicht erinnern, ob der hal.dll Fehler da auch schon mal dabei war, allerdings gab es andere Fehler, die selbst nach
Rückspielen eines Images noch da waren (unter anderem die beliebten Fehlenden Registry-Dateien).

In einem solchen Fall hat es immer geholfen, die Festplatte mit dd (siehe meine Beiträge unter http://www.administrator.de/forum/festplatte-sicher-formatieren-8724.ht ...)
komplett platt zu machen. Danach Image wieder aufspielen und alles lief wieder.

Wie gesagt, mich erinnert das jetzt irgendwie daran und vielleicht löst es auch Dein Problem...

TIM
Bitte warten ..
Mitglied: Nachtfalke
19.04.2005 um 19:30 Uhr
Hallo!!!!

Vielen Dank Tim mit dem Link hast du mir sehr geholfen, habe ein Lowlevel Format gemacht und dann das Image zurück gespielt und jetzt kann ich endlich wieder einwandfrei arbeiten.

Wirklich vielen, vielen Dank,


Gruß Nachtfalke


P.S: Ich dachte schon ich bin völlig blöd!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...